Ölende Kickstarterwelle - welcher O-Ring dichtet wirklich ab?

• Moin,

seit 2 Jahren versuche ich meine Kickstarterwelle/Hohlwelle abzudichten. Es hält immer so circa 1 Monat, danach tropft es wieder (Addinol Getriebeöl Öl SAE 80W GL80). Ich habe bisher bestimmt schon 7 mal den O-Ring gewechselt... :mad: Der Simmerring ist es nicht.

Was ich bisher versucht habe:
    - neue Hohlwelle
    - Simson O-Ringe von Kultmopeds.de 12x2 NBR 70
    - braune Vitonringe O-Ring 12,5 x 2 mm NBR 70

Was kann ich noch tun? Welche O-Ringe dichten wirklich ab?
    Neue Kickstarterwelle? Die Verzahnung sieht eigentlich noch super aus.

Danke!

• Baue eine neue Schaltklaue ein. Dann dichtet es problemlos ah. Die Ursache für die Undichtigkeit ist die schlechte Oberfläche der Bohrung und die ist bei den neuen wesentlich besser.

Neue Schaltklaue/Hohlwelle habe ich bereits verbaut. Ich werde mal einen 2,2er O-Ring probieren. :-o

Neue Kickstarterwelle bringt ja wahrscheinlich eher nichts, oder?

• Solange die Nut an der Kickstarterwelle nicht beschädigt ist sehe ich kein Grund die deswegen zu wechseln.
    Sollte die Nut etwas zu tief sein, dann sollte es mit 2,2mm dicht werden

• Das war mir schon klar.
    Ich hatte es nur geschrieben, weil es natürlich keinen Sinn macht, den Ölstand im Motor im Hinblick auf austretendes Getriebeöl zu bewerten, wie Andy es tut.
    Der Motorlauf selbst, Schräglage im Fahrbetrieb, Parkposition oder die Art (Seitenständer) usw. spielen dort natürlich eine Rolle.
    Du hast ja nun alle Hinweise die du brauchst und solltest dann keine Probleme mehr haben.

• Hello.
    The only proven solution is to modify the starter shaft - making an additional O-ring groove. Two orings provide a perfect seal. Several people in Poland did this modification and everyone was satisfied. The only drawback is the possibility of more difficult gear changes if the groove diameter and O-ring size are incorrect.

Sometimes replacing with an O-ring made of softer material (ala silicone) is enough.
    Another problem is the hole in the gear shift shaft. Some pieces have a smooth hole (after grinding), but often the hole has a sharp surface (after drilling).
    You can try using a piston seal from pneumatic / hydraulic cylinders, but I don't know what sizes are available.
    Best regards.

------
    Witam.
    Jedynym sprawdzonym rozwiązaniem jest modyfikacja wałka startera - wykonanie dodatkowego rowka na oring. Dwa oringi zapewniają doskonałe uszczelnienie. Kilka osób w Polsce zrobiło tą modyfikację i wszyscy byli zadowoleni. Jedyną wadą jest możliwość trudniejszej zmiany biegów, jeżeli średnica rowka i rozmiar oringu będzie niewłaściwy.
    Czasami wystarczy wymiana na oring wykonany z bardziej miękkiego materiału (ala silikon).
    Inny problem to otwór w wałku przełącznika biegów. Niektóre sztuki posiadają gładki otwór (po szlifowaniu), ale często otwór posiada ostrą powierzchnię (po wierceniu).
    Można spróbować użycia uszczelnienia tłoka z siłowników pneumatycznych/hydraulicznych, ale nie wiem jakie są dostępne rozmiary.
    Pozdrawiam.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!