Getriebe für 95ccm

  • Servus Mädels und Jungs,
    ich baue zur Zeit einen 95ccm Motor (cirka 16PS und 16Nm). Zylinder und Auspuff ist eine Spezialanfertigung von Forgi2T aus Ungarn.
    48mm Hub 90mm Pleuel, 49,25mm Kolben
    Es wurde schon viel unternommen um den Motor möglichst haltbar zu machen z.B. breites Kupplungswellenlager, verschraubter Schaltwalzenbolzen, gelagerte Schaltwalze, Dichtkappe von LT
    Kurbelwelle kommt von RZT, Primär(17:54) von Ronge und nun zu meiner Frage.

    Welches Getriebe ist hier das "Richtige"? Welche bietet mir möglichst hohe Haltbarkeit und Fahrleistung.
    (Ganz normaler Fahrstile, keine Burnouts etc., möglichst hohe Endgeschwindigkeit (Übersetzung 17:31))

    1. Das "günstige Ronge" https://www.ronge-motorsport.de/epages/6251228…/1-2-S1G-5-2V-S

    2. ZT https://zt-tuning.de/ZT-5-Gang-Getr…ittlerer-1-Gang

    3. RZT http://rzt.de/index.php?page…emart&Itemid=29

    ODER Ori. DDR 4Gang lang (SR80)

    Ganz ganz wichtig ist die Haltbarkeit!

    Vielen dank für eure Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von Mkon32 (22. Oktober 2019 um 19:57)

  • Wahrscheinlich machst du mit allen drei 5 Gang nichts verkehrt.

    Beim RZT Getriebe müsste man sich den Ziehkeil ggf. noch mal anschauen.
    Vielleicht noch die Kugeln tauschen und ansonsten ist ja alles dabei.

    Gerade wenn du mit Gehirn fährst, passiert da eigentlich nichts.

    Würde aber das breite Kupplungswellenlager verbauen.

    mfg

  • 16Nm/16PS müssen bei ca. 7000 U/min anliegen. Nicht leicht, aber machbar. Vergaser würde ich dafür nicht zu klein dimensionieren.
    Erzähle mal was über den Motor, wie du dir was gedacht hast. Gerne auch in einem neuen Thread.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Also Zylinder und Auspuff liegen ganz bei Forgi.
    Die 16ps und 16nm sind auch nur geschätzt da wir bei deide nicht ganz genau wissen was bei raus kommt, das ist sozusagen das Ziel. Soll ein Tourenfester Alltagsmotor sein.
    Motorgehäuse wird auf den Zylinder angepasst sprich Kanaltaschen und hier wird aufgeschweißtes und nicht mit spacer gearbeitet. Wie schon beschrieben kommt dann ein Ronge Primär um breites Stützlager. Der Motor soll möglichst alltagstauglich und haltbar sein, eben was kräftiges fürs Tüv Moped.


  • ja gut rechnen kann ich auch, die paar Kubik :?


    :sorry: Wollte ja nur darauf hinweisen.
    Wenn du selbst rechnen kannst, dann verstehe ich nicht warum man 95ccm angibt, obwohl es weniger sind. :crazy:

    Das längste und haltbarste Getriebe, findest du bei Ronge:
    https://www.ronge-motorsport.de/epages/6251228…s/1-2-2G-5-lang

    Bin schon wieder weg...
    :cheers:


  • Weil ein 48/49 üblicherweise als 95er bezeichnet wird. Genauso wie ein 44/49 als 85er gilt, obwohl es nur 82,97ccm sind.


    Man lernt nie aus!

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    Mein YT- Kanal: https://www.youtube.com/user/travispas1

    Luftgekühlte Grüße vom Land!:):thumbup:

    ... ERST LANGSAM UND DANN MIT NEM RUCK

    Einmal editiert, zuletzt von RenaeRacer (22. Oktober 2019 um 21:56)

  • :exclamation:

  • Ich würde auf jeden Fall maximal einen mittleren ersten Gang fahren, lieber noch den normalen ersten mit kürzerem zweiten. Gerade bei der langen Übersetzung ist eine große Spreizung des Getriebes sinnvoll sonst wird das Anfahren Kupplungsquälerei oder man hat zu wenig Vmax.

    Ich hatte im Keo 100er nen langen ersten, sowas würde ich heute nicht mehr fahren wollen

    Zum fröhlichen Hartzer Racing

  • Also ich hätte sozusagen noch die evo Variante vom RZT Getriebe

    Also kurzer 1. Gang DDR
    2. Gang ronge
    3. DDR
    4. DDR
    Nur 5. Mza und losradwelle
    Ziehkeil ronge

    Habe alle Zahnräder umgearbeitet das die DDR Räder passen
    1. Und 2. Gang haben maximale Breite

    Ich traue den DDR Rädern mehr zu da sie aus geschmiedeten Rohlingen gefertigt worden sind
    Nicht nur aus Stangen Material wie die neuen Zahnräder

    Ist von einen Projekt von mir über geblieben was nun doch nicht gebaut wird . Waren auch für über 100ccm und ordentlich Drehmoment geplant.

    Bei Interesse kannst du mir ja ne Nachricht schicken.

    Ps. Losradwelle ist noch nicht fertig ausdistanziert und ein zwei Kleinigkeiten muss ich noch machen bis es bereit zum verbauen ist.

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    S51 Rennmoped :evil:
    Marzocchi, R.O.X Gabelbrücke, 280er SB vorn
    + SB hinten, Kastenschwinge, Koso und dieses Jahr neuer Renn-Motor

    S70 Neuaufbau mit TÜV und (fast) alles eingetragen
    Marzocchi, R.O.X Gabelbrücke, SB, Kastenschwinge, Koso, 5 Gang, Mikuni, RD80 Kopf und Vielen mehr...

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