Hey zusammen,
nachdem ich in meiner frühen Jugend immer an Simsons geschraub hatte, ich dann für 15 Jahre keine Lust mehr auf untermotorisierte Moppeds hatte
, packte es mich jetzt vor einigen Wochen nach zahlreichen Youtube-Videos und diversen Foren-Besuchen.
Nach einiger Suche konnte ich dann eine Simson ergattern - siehe Betreff. Nach zahlreicher Überlegung, Verhandlung mit dem Verkäufer schlug ich dann zu.
Nach einer genauen Betrachtung in der heimischen Garage, traf mich dann auch der Schlag, Rahmenbruch, zahlreiche diverse Mängel, Rost ohne Ende und xxxx Schichten schwarzer Lack und der Rest war alles andere als eine gute Basis.
Aufgrund dessen und einem Check des Konto-Standes , bestellte ich dann zahlreiche Teile inkl. einiger Verbesserungen, wie einen kompletten neuen Kabelbaum inkl. Mittelkasten und Vape-Zündung etc.. Originalteile sind auch nur noch die Nabendeckel, Gabelholme, Hauptständer, Rahmen und zwei Motoren (1x Ersatz) und einige Kleinteile.
Im ersten Schritt widmete ich mich dem Auseinanderbau, einer kompletten Überarbeitung des Rahmens (Nachschweißen aller Nähte, strahlen, Lackbad und Pulverbeschichtung in schwarz hochglanz) und dem Strahlen der Alumiumteile mit Glasperlen inkl. der Motoren. Aber seht selbst
Der Rest soll dann restauriert werden ohne Kompromisse für die weitere Verwendungszeit. Auf die nächsten 39 Jahre ...