Old but gold - S51

• Hey zusammen,
    nachdem ich in meiner frühen Jugend :P immer an Simsons geschraub hatte, ich dann für 15 Jahre keine Lust mehr auf untermotorisierte Moppeds hatte :rolleyes: , packte es mich jetzt vor einigen Wochen nach zahlreichen Youtube-Videos und diversen Foren-Besuchen.

Nach einiger Suche konnte ich dann eine Simson ergattern - siehe Betreff. Nach zahlreicher Überlegung, Verhandlung mit dem Verkäufer schlug ich dann zu.
    Nach einer genauen Betrachtung in der heimischen Garage, traf mich dann auch der Schlag, Rahmenbruch, zahlreiche diverse Mängel, Rost ohne Ende und xxxx Schichten schwarzer Lack und der Rest war alles andere als eine gute Basis.
    Aufgrund dessen und einem Check des Konto-Standes :lol: , bestellte ich dann zahlreiche Teile inkl. einiger Verbesserungen, wie einen kompletten neuen Kabelbaum inkl. Mittelkasten und Vape-Zündung etc.. Originalteile sind auch nur noch die Nabendeckel, Gabelholme, Hauptständer, Rahmen und zwei Motoren (1x Ersatz) und einige Kleinteile.

Im ersten Schritt widmete ich mich dem Auseinanderbau, einer kompletten Überarbeitung des Rahmens (Nachschweißen aller Nähte, strahlen, Lackbad und Pulverbeschichtung in schwarz hochglanz) und dem Strahlen der Alumiumteile mit Glasperlen inkl. der Motoren. Aber seht selbst :rockz:

Der Rest soll dann restauriert werden ohne Kompromisse für die weitere Verwendungszeit. Auf die nächsten 39 Jahre :cheers: ...

• Hallo erstmal, schön das du dir die Mühe machst aber mir stellen sich da gleich ein paar fragen.
    -wo ist denn der Rahmen gebrochen und hast du daraufhin den Verkäufer kontaktiert?
    -warum so viel Arbeit machen und nicht gleich was in top Zustand oder Restauriert kaufen ?
    -hoffentlch hast du dich mit dem Thema Reimport beschäftigt und hast keine Exportbude gekauft, bzw hast du Papiere dazu?
    -warum verbaut man einen kaputten Zylinderkopf?

Und zu guter letzt, fährst du jetzt untermotorisiert oder hast du bei den Motoren nachgelegt ?

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• Fragen sind ja auch da, um beantwortet zu werden :). Der Rahmen war an der Trägerplatte der Motoraufnahme gebrochen/gerissen an fast allen Stellen und wurde oben und unten jeweils geschweißt. Beim Kauf habe ich mich noch über den kippelten Fußrastenträger gewundert. Aufrund des sehr guten Preises für eine Original 4-Gang, als Deutsche Auslieferung inkl. Verbleib, war es mir dann aber egal und den Kontakt habe ich nicht noch einmal gesucht.

Die Simsons die ich mir angesehen habe in diesem Jahr hatten mich alle nicht begeistert (vollständig restaurierte, noch die im guten Zustand). Ich habe da leider zu hohe Qualitätsanforderungen scheinbar und mache es einmal so gut es auch nur irgendwie geht.

Die Zylindersätze auf den Motoren sind die orginalen und augenudelten aus den 80ern und waren nur beim Strahlen verbaut um die Dichtigkeit beim Strahlen zu gewährleisten.
    Auf den einen Motor der bereits vollständig überholt wurde kommt ein Reso LT60 Kit. Beim anderen Motor, bei dem Maximalleistung anstehen aber auch haltbar sein sollte, bin ich mir noch unsicher beim Motorenbauer. Mindestens ein 85er, gerne aber auch mehr ;)

Heute Abend ging es weiter mit Klein- und Feinheiten (PU-Buchsen und neue Lager im Lenkkopf wurden eingesetzt. Zusätzlich wurden alle Reibstellen die man im Orginal kennt und schnell rosten, mit Folie geschützt sowie Filz. Schauen wir mal, wie lange es hält. ;)

• Nun gut, beim selbst Aufbau weiß man auch was man hat.
    Wenn du alles so gut und hochwertig machen willst wie möglich, hast du meines Erachtens aber schon die ersten Dinge versäumt.
    Ich würde dir empfehlen gleich einen verstärkten Schwingebolzen zu verbauen, vorallem in voraussicht auf stärkere Zylinder.
    Und was du da verbaut hast sind keine PU Buchsen sondern Polyamid Buchsen. Zu empfehlen sind jedoch meiner Ansicht nach richtige PU Buchsen, zumindest beim Motorlager. Auch das UFO Lager gibt es aus PU.
    Man muss immer dran denken das die Energie irgendwo hin muss und wenn die Motorlager so hart sind kann der Motor nicht arbeiten.
    Mehr Vibrationen sind auch möglich.

Was hast du im übrigen für Stoßdämpfer verbaut? Hersteller?

• So war auch mein Plan, denn wenn etwas nicht stimmt, dann kann ich mir an die eigene Nase packen. Ich habe in dem Sinne natürlich eine lange Simson-Wissenlücke, in denen ich nicht geschraubt habe, sondern mich allein dem Endurosport gewidmet habe und eigentlich auch noch widme.
    Du hast Recht, ich meine Polyamit und habe PU geschrieben. Merkt ein reiner Landstraßen- und Hobbynutzer denn den Unterschied zwischen PU und Polyamid, denn noch habe ich die Wahl diese schnell wechseln?
    Die Stoßdämpfer sind von ZT in der verbesserten Variante des Jahrgangs 2019 und erst einmal als Test gedacht. Der Schwingenbolzen ist auch von denen. Wo bekommt mann denn eine hochfeste und stabile Variante des Schwingenbolzens her?

• Der Unterschied liegt wie schon geschrieben in der fehlenden Elastizität der Motoraufhängung. Deswegen lieber PU das hält dem stärkeren Motor stand, ist noch flexibel und trotzdem langlebig.
    Schwingebolzen bekommst zb hier https://www.simsonforum.net/viewtopic.php?f=24&t=69482 und alles was PU angeht hier https://www.buchsenfuchs.com/

Na dann teste mal die Stoßdämpfer oder besser noch ausbauen und zurückgeben, gibt schon paar berichte hier zu den Stoßdämpfern.
    Unterm Strich/ zu hart und Verarbeitung schlecht.Jedenfalls die Jahrgänge vor 2019 auf jeden Fall.
    Hast deine Verstellung der Stoßdämpfer schonmal ausprobiert?
    Wenn dus hochwertig haben willst, dann hier http://www.stossdaempfer-schwarz.de/shop/index.html

Ansonsten würde ich dir wärmstens Empfehlen dich hier im Forum umzusehen und einzulesen, kostet zwar Zeit aber du wirst vor noch mehr Fehlkäufen bewahrt.
    Jedenfalls wenn du Hochwertige Sachen verwenden willst.

• Ja, so schnell geht es wohl mit den Fehlern ^_^.
    Die Buchsen werde ich gegen die vom Buchsenfuchs tauschen und im beschriebenen Link habe ich sie bereits bestellt.
    Die Stoßdämpfer werde ich einfach testen, denn verstellt habe ich sie auch noch nicht. Ansonsten fliegen se wieder raus.
    Der Link zum Forums-Thema des Schwinglagerbolzens ist aber bei mir nicht/oder noch nicht freigegeben. Wenn es da einen direkten Online-shop geben sollte oder Ansprechpartner, dann wäre ich dankbar ;) für die Weiterleitung 8-). Mfg

• Naja, malt mal nicht gleich den Teufel an die Wand.

Ich fahr in meinem MS50 einen MTX130 mit 30PS und 21Nm mit originalen Schwingbolzen... bisher ohne Probleme.
    Bin seit 2002 in der Simson-Tuningszene und zu Zeiten von BB3 und S121 sind mir nicht großartig Berichte zu verbogenen Schwinglagerbolzen bekannt...

• Naja, malt mal nicht gleich den Teufel an die Wand.

Ich fahr in meinem MS50 einen MTX130 mit 30PS und 21Nm mit originalen Schwingbolzen... bisher ohne Probleme.
    Bin seit 2002 in der Simson-Tuningszene und zu Zeiten von BB3 und S121 sind mir nicht großartig Berichte zu verbogenen Schwinglagerbolzen bekannt...

Habe selbst schon bei Serien Mopeds krumme Bolzen rausgeschlagen.
    Von daher würde ich bei den paar Euro nicht sparen und gleich was hochwertigeres verbauen.

• So, nach einem langem aber auch nötigem Urlaub, hatte ich am gestrigen und heutigen Tage wieder einmal etwas Zeit. Aber leider auch "Lehrgeld" bezahlt :? Das Ziel war, einen originalen Scheinwerfer für die Front zu bekommen. Tsia laut Beschreibung ein DDR- Gehäuse... Aber was will man sagen, das bescheidene Plastikgehäuse erkennt n Blinder und das Scheinwerferglas schaut vorne aus wie ein Glupschauge und kuckt vorne 3 cm mindestens raus. Also das Originale auseinanderbauen und aufbereiten (Rost, Flecken, und sonstiges Sammselsurium nach 40 Jahren) mit dem u.a. dem Wundermittel, was ich auch für die Motorräder nehme :) . Das 40jährige schaut nun aktueller aus, als das aus 2019 :lol:

Zusätzlich hatte es mich immer früher gernervt, dass die Unterlegscheiben und Muttern immer am Rahmen reiben zwegs Rost. Also Gummiringe drunter und ab dafür. Zusätzlich die neuen Amaturen, Kabelzüge,Griffe etc. verbaut und die Elektrik verlegt. 8) Morgen wird die Achse für die Aufhängung noch gegen die verstärkte getauscht und weiter zusammengebaut :ph34r: . Vielen Dank an schwalbe2730 für den Bolzen :thumbup:

• Okay, das war mir auch neu, da ich immer nur die alten Gehäuse gesehen habe.
    Wurden diese auch schon 1980 verbaut oder war das damals schon nur Zubehör, wenn es sowas von Fremdherstellern überhaupt gab?

• Klaro, also bei anderen Zweirädern, wenn du den evtl. das Verrutschen des Hinterrades meinst, ist mir nichts aufgefallen.

Ps, wie habt ihr das bei dem Massekontakt eigentlich an der vorderen Lampe gelöst (ich muss leider auf das WESEM Scheinwerferglas wechseln) oder habe ich einen Denkfehler beim Kabelbaum <_<?
    Und für was ist der weiße Stecker im Herzkasten?
    :idea:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!