• So liebe Freunde,

da ich die letzten Monate leider keine zeit hatte, mich dem Forum zu widmen - die Freizeit ist durch den Job leider stark beschränkt - fasse ich einmal die letzten Monate zusammen.

Die ersten Wochen konnten mich noch begeistern mit dem Serien-50er-Setup, doch da ich leider durch meine zwei anderen Motorräder "verseucht" bin :D (Yamaha MT09 und Beta RR300) musste etwas Leistung her.
    Nachdem ich mich mit dem Serienzylinder einmal auseinandergesetzt hatte und die Ein- und Auslasssteuerzeiten verändert hatte am 50er und Überströmer vollends ausgenutzt hatte, waren schon angenehmere Zeitenmessungen vernehmbar. Und ja, ich bin kein "Profituner", sondern kenne mich noch von früheren Jahren ein bisschen aus (20 Jahre her :rolleyes: :D ) und kann einen Dremel bedienen :lol: . An den GPS-Zeiten waren dies jedoch kein Monstersprünge und nach einem zusätzlichen Krümmer 2,5 von JwSport sowie einer Optimierung der Serienluftfilterabdeckung standen per GPS-App 72 km/h bereit :rolleyes: mit AO2,5 Krümmer und dem Auspuff sder bekannten Änderungen im Endschalldämpfer (wohlgemerkt bequem sitzend auf der Simson).

Dann wurde noch zusätzlich ein Öffnung im Luftfilterkasten vorgenommen zur Außenwelt mit dem LT Gummi, um die Ansauggeräusche abzuschirmen, wovon ich aber kaum ein Verbesserung vernommen habe als ohne diesen Gummi, denn das Ziel war in weiteren Schritten noch mehr Leistung und Maßnahmen die anstehen würden...

Doch dazu in separaten Themen mehr und der Virus hatte mich leider gepackt sowie des Geldausgebens ... :rockz: :crazy:

• Liebe Freunde,

wie oben beschrieben war das leider nur der Anfang und mein vollständig überholter neuer Motor im Seriensetup, musste bald zeigen was er kann oder hält, denn der oben beschriebene 50er durfte 8 Wochen seinen Dienst verrichten, bevor eine 60er ZT Tuning Stage 3 Zylinder eingebaut wurde mit dem zusätzlichen Vergaser als GEN 2. ;)

Ja was soll ich sagen, es war schon ein deutlicher Sprung vernehmbar und in dem Zuge wurde noch ein ZT-Plattenfilter verbaut und die Zündung auf 1,6 als besten Kompromiss eingestellt mit 0,8 Quetschmaß. Der ZT-Vergaser ließ sich jedoch echt bescheiden einstellen und abstimmen nach zahlreichen Wochen sowie stark Wetterabhängig. Also Vergaser raus und billiger 21er AKF_BVF Vergaser rein. Ja und was soll man sagen, das Ding hat super und gleich funktioniert und ich musste lediglich die 105er durch eine 100er Düse als Kampfabstimmung verbauen. :D

Kerzenbild war auch super und mit dem bisherigen AO2,5 waren nach GPS 88 km/h umsetzbar. Langweilig wurde es dann wieder .. :thumbup: , Also Zylinder wieder ab nach 5 Wochen raus und ab zur IG-Vilbisburg (Kennern sicherlich ein Begriff :ph34r: ) und dort wurden die Auslasssteuerzeiten verändert. Mit den Änderungen sowie meine Überströmeranpassungen waren es dann 95 km/h nach GPS-App mit Reso-Serienauspuff und 4 Gang Getriebe weiterhin. Verträglich, aber immer noch weit entfernt von dem was viele Personen im Internet verkünden :P mit 100 km/h 110 km/h :P

Weiter in Teil drei... :D , und meine Freundin war dann langsam an dem Punkt des Verzweifelns, da noch weitere extremere und hoffentliche Verbesserungen erfolgen sollten :lol: und meine Serienkurbelwelle langsam die ersten Klopferscheinungen zeigte... :)

• Guten Morgen alle zusammen,

wie bereits angekündigt hat der liebe Nikolaus ein schönes Paket überbracht :D . Nach reichlicher Überlegung und monatelangen Beiträgen die ich im Forum zu Komplettmotoren und Tunern gelesen habe,
    ist es jetzt ein Komplettmotor von der Firma 2 Takt Factory geworden als "2TF 85 O" - Ausführung, da ich maximale Leistung bei seriennaher Optik wollte.

Der feine Unterschied ist nur, das mein Grundblock leider völlig im Arsch war X( und jegliche Innereien eh für die Tonne zu gebrauchen waren. Somit hat mir der liebe Björn als Inhaber der Firma ein tolles und faires Komplett-Paket geschnürt und bisher einen super Service, dass auf vollständigen und verbesserten Neuteilen basiert. Er hat in dem Sinne auch das ganz neue verstärkte ZT-Motorgehäuse in 58,1 Ausführung für mich verwendet, da ich noch Luft nach oben zukünftig wollte.

Rein von der Optik des Gehäuses bin ich z.B. super zufrieden und laut seiner Info sind die Gehäuse auch sehr gut verarbeitet und zu gebrauchen. :thumbup: - siehe Bilder.

Ich habe am gestrigen Morgen auch den Motor bereits verbaut und war schon 2 Stunden unterwegs ... :rockz: . Was soll ich sagen, der Motor lässt sich wirklich spitze fahren, schaltet sehr gut, geht selbst als O-Variante sehr gut aus dem Keller und lief mit kurzen antesten dann am Ende der 2 Std. Fahrt auch kurz einmal seine 100 km/h völlig entspannt. Etwas Luft war aber noch nach oben, was wohlgemerkt mit einem Germoto-Resoauspuff in Serienoptik und starkt gekürzten 32er Krümmer zu tun hat ;) .

Da der o.g. Auspuff jedoch nicht der richtige ist und ich heute Nachmittag auch einmal einen 2,5 AOA von JW-Sport testen werde, wird die Auspuffwahl wohl nur schwierig werden. Gibt es hierbei Erfahrungswerte von evtl. anderen 2TF -Nutzern?

• Ich hatte vor ein paar Jahren die P Version von Björn gefahren. Gefahren bin ich den eigentlich immer mit dem dayli Race SP. Das war schon eine gute Kombination. Nur thermisch war es am Anschlag. Björn rät auch ausdrücklich von diesem Auspuff ab. Wegen dem Knick im Rohr nach dem Kegel. Nach dem 85P kam dann der 120D. War unterm Strich nicht so spaßig. Aber der zugehörige LTM105D Auspuff funktionierte auch am 85P sehr gut. Wahrscheinlich funktionieren auch Auspuffe ala LTM85 sehr gut an dem Zylinder. Das hat dann natürlich nichts mehr mit Serienoptik zu tun.

• Versuch macht klug... :D .

Nein im Ernst, ich werde einiges durchtesten und ich habe jetzt einmal einen RZT Vario SP betellt in der 32er 3 Grad Ausführung mit einem zusätzlichen und separaten R-Kegel. Ich werde einmal alles in Ruhe von den Einstellungen her probieren die der Vario ermöglicht :thumbup: .

Wo ich mir noch nicht schlüssig bin, ob ich auch noch die Haltelaschen anschweißen lasse für die Enduro-Streben, zusätzlich einmal umbau auf eine Bremsscheibe und alles eintragen lasse.
    Ich habe aber eigentlich überhaupt keinen Bock wieder alles auseinander zu bauen wegen den Laschen um die anschweißen zu lassen oder gibt es da auch eine andere Lösung? ... :? :huh:

Lässt sich eigentlich genau dieser Bremscheiben/Gabel/Armatur-Satz eintragen siehe Link?
    https://www.zweiradteile-shop.de/fahrwerk/schei…son-s51-s53-s70

• Die lasche lässt sich so anschweißen ohne was abzubauen. Je nachdem wie geschweißt wird, würde ich den Tank wenigstens runter nehmen und vergaser abdecken. So haben wir das vor 4 Wochen gemacht

• Danke Marquis,

dann werde ich das wohl auf diese Art bewerkstelligen, wenn die Teile endlich mal lieferbar sein sollten (Bremsscheiben-Kit) ^^

Der RZT Vario ist auch am Samstag gekommen und die Verarbeitung des Auspuff-Mittelteils, Krümmers und der Schellen sowie des Chromes sind sehr gut. Über die verstellbaren Kegel und deren Verarbeitung lässt sich jedoch streiten, aber das wird im separaten Thread- im Tuning Bereich behandelt :wacko:

• Zitat von Aaron

Versuch macht klug... :D .

Nein im Ernst, ich werde einiges durchtesten und ich habe jetzt einmal einen RZT Vario SP betellt in der 32er 3 Grad Ausführung mit einem zusätzlichen und separaten R-Kegel. Ich werde einmal alles in Ruhe von den Einstellungen her probieren die der Vario ermöglicht [emoji106] .

Wo ich mir noch nicht schlüssig bin, ob ich auch noch die Haltelaschen anschweißen lasse für die Enduro-Streben, zusätzlich einmal umbau auf eine Bremsscheibe und alles eintragen lasse.
    Ich habe aber eigentlich überhaupt keinen Bock wieder alles auseinander zu bauen wegen den Laschen um die anschweißen zu lassen oder gibt es da auch eine andere Lösung? ... :? :huh:

Lässt sich eigentlich genau dieser Bremscheiben/Gabel/Armatur-Satz eintragen siehe Link?
    https://www.zweiradteile-shop.de/fahrwerk/schei…son-s51-s53-s70

Zum Thema Bremsscheibe habe ich neulich was gelesen, weiß nicht mehr obs hier oder auf FB war. Das aus deinem Link ist ja das ZT Kit, das machte bei einigen wohl Probleme bei der Eintragung da keine Herstellerkennzeichnung drauf ist. Wenn du die MZA Teile nimmst hast du überall eine Kennzeichnung drauf und auch die schöne Bremspumpe für den Original Gasgriff

• Hm, den Konfigurator z.B. kenne ich.

Ich habe nur z.B etwas Kopfschmerzen, da ich mir alles bei Race-Power-Tuning eintragen lassen möchte. Und daher will ich nicht umbedingt dann dort stehen mit langem Gesicht, wenn mich der TÜV-Prüfer abtreten lässt. Ich habe da keinerlei Erfahrung im dem Eintragungsbereich :-o .

Ich habe jedoch gerade gesehen, dass es noch von Ronge oder RPT das Bremscheibenkit für die Seriengabelholme gibt. Taugt das denn? :huh:

• Aaron, ich weiss nicht wienweit du es zu RPT hattest. Bei mir war das ein 1.000km Tagestrip. Ich hab mit dem Dekrapeüfer im Vorfeld alles haarklein besprochen. Da gabs bei der Abnahne keine Überraschungen. Das kann ich dir nur empfehlen.

Gruss Michael

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

• Hey Michael vielen Dank für die Info ;) ,

bei mir sind es 200 km pro Strecke, also noch verträglicher in meinem Fall. Ps. wie hast du denn das gemacht mit dem Prüfer, hast du dich bei RPt mit dem Prüfer verbinden lassen oder dir die Nummer von ihm geben lassen?

Mfg Aaron

• Es gibt auch andere Prüfer außerhalb von RPT die Sachen eintragen. Und meist auch deutlich günstiger. Vorher mal mit einem Prüfer sprechen und abklären. Die meisten haben bloß ein Problem mit mehr Leistung als S70 oder Geschwindigkeiten über 80kmh. Teile ohne Nummer werden natürlich auch eher ungern eingetragen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!