Also ich habe 6 mal drüber geschaut, mein Vater der KFZ Meister ist hat drüber geschaut bzw. teilweise mit mir und der Motor war wie gesagt bei einem der eigentlich darauf spezialisiert ist solche Motoren zu reparieren, und ein Kollege ebenfalls.
Mysteriöser Motorschaden
-
-
Dann sollte wenigstens einer davon den Fehler gefunden haben.
Also: Nachdem du die Motoren offen hattest, konntest du normal schalten? Als du die erste Fahrt gemacht hast, kam es zu dem Problem? Ließ sich dann der Gang nicht mehr einlegen?
Und das jedes Mal aufs Selbe? -
Einmal hatte ich das Problem mit einer falsch geschweißten Schaltklaue das sie blockierte aufgrund das die Mechanik zu weit Richtung Kupplungsdeckel verschweißt war.
Ergo hatte er sich bei fest geknalltem Kupplungsdeckel nicht bewegen lassen, aber das hört sich hier ja anders an.
Letztendlich halfen zwei 0,8mm Dichtungen.Ich bin ja immernoch der Meinung wenn sich nur der erste Gang einlegen lassen kann das die Mechanik irgendwo versagte.
Wenn man sich überlegt in welcher Reihenfolge was passiert bei der Schaltung/Getriebe muss man ja irgendwann alles auf einen Faktor dezimieren.Schaltet er ohne Deckel?
Ja?
Dann Deckel drauf und Probieren?
Schaltet er mit Deckel?
Nein?
Dann Deckel ab und zur Not ein Simson 4.0 Deckel Schnitt und weiterkucken, ansonsten eben die Schaltungsteile ankucken, irgendwo muss es dann ja Haken.Schaltet er ohne Deckel?
Nein?
Dann am besten Schaltwalze und Umlenkung ab und Ziehkeil alleine probieren ob das schalten möglich ist.
Schaltet er dann?
Ja?
Dann Schaltarm und Schaltwalze drauf, einstellen nach Schaltbarkeit statt dem dummen 4x,xx mm Dorn.
Geht er schlecht nach oben zu schalten, dann stellschraube ¼ Umdrehung wenn man vor der Schraube steht gegen den Uhrzeigersinn und andersrum wenn er nicht nach unten schaltet.
Danach wieder Schaltklaue drauf und wieder kucken ob es mit Deckel passiert oder ohne. -
Also, wie schon gesagt, er hat sich geschaltet ohne Deckel und mit Deckel. Mit Deckel wurde alles eingestellt und es lief einwandfrei auf dem Tisch, sobald aber der Motor lief sprang innerlich alles auseinander bzw. Die Gänge sprang über.
-
Sprang innerlich alles auseinander?? 😳 😳 😳 🥵🥵🥵 Ohje gib den Motor zu Motorenservice Maul Tommy Maul und lass ihn da instandsetzen. Das ist glaube der bessere Weg, als hier ewig rumzudoktorn. Er wird dir auch sagen können was die Ursache ist
-
[emoji28] Ja, ich sag ja, ich bin nicht ohne Grund verzweifelt und wer ist Tommy?
-
....
Warum schreib ich mir da dann den Ast ab... -
Tcha...
-
Kannst ihn auch zu mir schicken, bin gespannt was da los ist.
Problem ist, dass deine Antworten wenig präzise sind und wir somit nicht wissen, was Sache ist.
-
Bilder hab ich gerade keine und ich kann nicht genau sagen was ist, da alles richtig aussieht und es erst zerspringt wenn er im Betrieb ist und wenn du dich dem Problem annehmen willst hab ich da nix dagegen
-
[emoji28] Ja, ich sag ja, ich bin nicht ohne Grund verzweifelt und wer ist Tommy? -
Die kleinen Kugeln im normal Getriebe 4stk unter der Schnurfeder sind alle drin?
(Losrad Welle) -
Wenn er eine neue Welle hat müssen es 6 Kugeln sein da 3 Bohrungen unter der Schnurfeder
-
Oh hier wird man immer verbessert...
Ja wenn drei Bohrungen dann 6 Kugeln. -
Wsr keine Verbesserung nur eine Anmerkung dass seitens des Original Lizenz Herstellers MZA eine Verbesserung durchgeführt wurde bei den Nachbau Losradwellen, wir wissen ja immer nicht nichts genaues vom Themenersteller
-
Tut mir ja leid was soll ich denn genaues sagen
-
Ich habe den Motor mal wieder raus gegraben, sieht echt schlimm aus, hatte den ehrlich gesagt nicht so schlimm in Erinnerung. Vielleicht helfen ja die Bilder auch wenn ichs bezweifle
-
Hast du dir mal die Schaltwalze genau angeschaut, da wo der innere Schalthebel eingreift ?
Da sind in der Nut der Schaltwalze Stifte, ob die alle OK. sind ? -
Also meines Wissens sind die alle in Ordnung, die Schaltwalze ist ja neu
-
Neu meint nicht in Ordnung und man sieht ja recht gut das der Gang der gerade drin sein soll nichtmal richtig reingerutscht ist?
Schaltung einstellen und gleich probieren.
Solange bis hoch wie runter flutscht
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!