Verschrotteter Rahmen nach 26 Jahren wieder im Verkehr?

• Hallo,

Ich habe diese Woche eine seltsame, sagen wir mal, Erfahrung gemacht. Ich hatte im Jahr 1988 als Jugendlicher von meinen Eltern eine nagelneue Simson S51 Elektronik bekommen. Mit dieser hatte ich 1991 einen Unfall bei dem der Rahmen beschädigt wurde. Der Rahmen wurde dann verschrottet. Damals wurde noch regelmäßig Schrott durch umherfahrende Schrottsammler am Bürgersteig abgeholt. Vor einigen Monaten ist mir der DDR Versicherungsschein bei einer Aufräumaktion wieder in die Hände gefallen. Soweit die Ausgangslage.
    Vor ein paar Tagen fragte mich ein Kumpel ob ich noch einen S51 Rahmen für einen Neuaufbau liegen hätte. Habe ich nicht, aber Ich habe ihm dann meinen alten Versicherungsschein gegeben. Er hat die Rahmennummer über einen Bekannten bei der Polizei checken lassen. Das Ergebnis war unglaublich. Der Rahmen ist seit 3 Jahren in einem anderen Teil von Deutschland zugelassen.
    Ich kann dann wahrscheinlich auch nichts dagegen tun? Ich habe ja nur noch den DDR Versicherungsschein. Der Fahrzeugschein ist leider nicht mehr auffindbar.
    Ich frage mich nur ob es Leute gibt, die auf Verdacht irgendwelche nicht zugelassenen Rahmennummern abfragen und sich dann die entsprechende Betriebserlaubnis beim KBA beantragen. Anders kann ich mir das in dem Fall nicht erklären.

Viele Grüße

Norman

• Zunächst frag ich mich, wie der Bekannte herausfinden konnte, dass ein nicht zulassungspflichtiges Fahrzeug irgendwo zugelassen sein soll.
    Ja, Willkommen im Jahre 2020, da wo sich junge Azubis sich kaum ein Moped leisten können aber bei Kleinanzeigen Fantasiepreise aufgerufen werden. Das Ganze ist nichts neues.

• Der Rahmen hat wohl durch die Sperrmüllaktion sicher woanders ein neues Leben erfahren vllt gibt's den Rahmen nicht mehr und die Nummer ziert mittlerweile einen Nachbaurahmen

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Ich hab ja 5 oder 6 alte kaputte Rahmen gekauft, da war ich sicher das ich die aufbauen konnte.

Ansonsten ist es eben Pech, auch wenn du die Papiere noch besitzt steht der Besitzanspruch nicht greifend sobald der jetzige Besitzer auch deinen alten Rahmen irgendwie bekommen hat.

Ich glaube ein Anruf beim Anwalt würde den Anspruch vielleicht realistisch einschätzen falls die Schrott Sammler vom Sperrmüll genommen hat anstatt sich offiziell anheuern zu lassen oder man es ihm freiwillig zur Verfügung gestellt hat

*Kleinteile-Entgrater*
    Messen und Planen, optimieren, realisieren, freuen!

• Moin,

Mein Kumpel hat einen Bekannten bei der Polizei. Der hat das gecheckt. Mich kratzt das ganze auch nicht wirklich, da ich den Versicherungsschein eh zufällig entdeckt hatte. Ich finde es nur verwunderlich das meine Rahmennummer jetzt wieder umherfährt. Und zwar nicht hier um die Ecke. Und nach der langen Zeit. Die Nummer kann nur auf einen Neurahmen übertragen worden sein, da der alte definitiv Schrott war.
    Mit dem Neuaufbau aus alten Rahmen wäre ich mir nun auch nicht hundertprozentig sicher solange man keine Papiere dazu hat. Vielleicht fahren die auch schon irgendwo rum.
    Ich habe noch einen DDR Rahmen aus 1984 auf dem Scheunenboden liegen. Der wird nächste Woche auch gecheckt. Bin schon gespannt auf das Ergebnis.

• Wie was, du hast Sorge wenn du einen alten Rahmen hast und man diese Nummer neu aufbaut ohne den Besitz von Papieren das was passiert?!?

Dein Schrotter war schlau, hat das Zeug aufgehoben und verscherbelt.

*Kleinteile-Entgrater*

• Nagelneue Simson damals, solltest du noch die Kauf -Rechnung haben; könntes du das Moped/Rahmen, den jetzt streitig machen.
    Schrottsammler oder Trödelsammler sortieren da schön aus, was sich so zu Kohle machen lässt und wenn es erst in paar Jahren ist.

• Das streitig machen würde aber nur auf den Rahmen gehen, nicht die Anbauteile.
    Sofern ich Restaurationsnachweise habe das Teil X/Y/Z von mir an den Rahmen gebaut habe, schaut der Kläger alt aus und kann nur die Altteile/deren Wert bekommen.
    Kann auch kräftig nach hinten losgehen wenn man hofft ein ganzes Moped abstauben zu können.
    Und wie gesagt ist der Umstand wichtig wie der Rahmen entsorgt wurde.

*Kleinteile-Entgrater*

• Ganz so einfach ist es nun auch nicht, schließlich leben wir in Deutschland.
    Auch sagte ich nur man könnte ihn den Rahmen streitig machen.
    Beim Rahmen mit KTA Hintergrund ginge es um mittlerweile deutlich mehr als 150€ aber egal.

• Letztendlich weiß man nicht wie der neue Besitzer an die Nummer gekommen ist. Ob er tatsächlich den verschrotteten Rahmen besitzt oder einfach willkürlich beim KBA Papiere für zufällig diese Nummer beantragt hat. Für den ersten Fall wäre das ja in Ordnung. Aber was ist wenn man einen Rahmen zu Hause liegen hat und keine Papiere dazu? Dann beantragt man Papiere beim KBA für diesen Rahmen. Was passiert nun wenn für diesen Rahmen bereits an eine Betriebserlaubnis an eine andere Person ausgegeben wurden?

• Nee, Papiere bekommst deswegen trotzdem vom KBA,
    sind ja kein Eigentumsnachweis.
    Blöd wird wenn einer so ein Moped (FIN) als gestohlen
    meldet oder eine Versicherung fällt auf das die FIN bereits versichert ist.
    Eigentumsnachweis ist eine Kaufvertrag, wie wichtig der Kaufertrag dann ist, brauch dann wohl keiner mehr erklären.

• War an dem Rahmen damals noch das Typenschild dran?
    Könnte mir gut vorstellen, das der Schrotthändler diese aufgehoben bzw. verkauft hat.

86er S51 B2-4 "blacky" Tuningkarre

82er Kr51/2 E "Patina komplett Ori"

• Ja. Typenschild war bestimmt noch am Rahmen. Ist jetzt auch egal. Wie der neue Besitzer an den Rahmen gekommen ist, keine Ahnung. Aber möge er damit glücklich sein. Ist ja auch schön das die Simme auf der Straße bewegt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!