Hallo,
Ich habe diese Woche eine seltsame, sagen wir mal, Erfahrung gemacht. Ich hatte im Jahr 1988 als Jugendlicher von meinen Eltern eine nagelneue Simson S51 Elektronik bekommen. Mit dieser hatte ich 1991 einen Unfall bei dem der Rahmen beschädigt wurde. Der Rahmen wurde dann verschrottet. Damals wurde noch regelmäßig Schrott durch umherfahrende Schrottsammler am Bürgersteig abgeholt. Vor einigen Monaten ist mir der DDR Versicherungsschein bei einer Aufräumaktion wieder in die Hände gefallen. Soweit die Ausgangslage.
Vor ein paar Tagen fragte mich ein Kumpel ob ich noch einen S51 Rahmen für einen Neuaufbau liegen hätte. Habe ich nicht, aber Ich habe ihm dann meinen alten Versicherungsschein gegeben. Er hat die Rahmennummer über einen Bekannten bei der Polizei checken lassen. Das Ergebnis war unglaublich. Der Rahmen ist seit 3 Jahren in einem anderen Teil von Deutschland zugelassen.
Ich kann dann wahrscheinlich auch nichts dagegen tun? Ich habe ja nur noch den DDR Versicherungsschein. Der Fahrzeugschein ist leider nicht mehr auffindbar.
Ich frage mich nur ob es Leute gibt, die auf Verdacht irgendwelche nicht zugelassenen Rahmennummern abfragen und sich dann die entsprechende Betriebserlaubnis beim KBA beantragen. Anders kann ich mir das in dem Fall nicht erklären.
Viele Grüße
Norman