Warm keine Leistung. Seit jahren

• Hallo.

Ich bin neu hier im Forum weil ich ein großes bisher ungelöstes Problem habe.
    Ich muss dafür kurz etwa 14 Jahre zurück anfangen. Ich habe mir damals mit 16 meinen ersten Motor aufgebaut. 5 Gang Getriebe, kurbelwelle mit verschlossenen bohrungen, 60er 4 Kanal, 21er amal vergaser und aoa3 Auspuff. Hat 56km gehalten dann war er fest. Hatte dann wieder einen 50er Zylinder drauf mit Bing vergaser und bin so ohne Probleme 2 Jahre gefahren. Dann hat es 2 Jahre gestanden und dann fing alles an. Es hatte einfach keine Leistung mehr. Dann habe ich den Block aufgebohrt und einen 80er 2 kanal mit 19er bvf vergaser verbaut. Es hatte sich aber schnell raus gestellt das Problem immer noch bestand. Kalt lief das Moped locker 80 und warm nur noch knapp 50. Dann stand das Moped wieder längere Zeit. Vor drei Jahren hatte ich ein weiteres Mal versucht das Problem zu lösen. Ich hab bei der Zündung den unterbrecher, Kondensator und Spule gewechselt. Dann habe ich eine bvf 16 vergaser gekauft und einen originalen auspuff. Hat aber alles nichts gebracht. Frustriert landete das Moped wieder in der Garage. Jetzt möchte ich einen letzten Versuch machen das Moped zum fahren zu bringen. Ich habe mir einen anderen Block besorgt und den vom Fachmann aufbohren lassen da ich die Vermutung habe das es ein Temperatur bedingtes nebenluft Problem ist. Den Rest wollte ich eigentlich erstmal übernehmen. Vielleicht noch eine 12v vape zündung. Da ich nicht wieder hunderte von Euros erfolglos rein stecken möchte hoffe ich das einer von euch vielleicht eine Idee hat was noch sein könnte. Vielleicht passt ja auch das grund Konzept nicht zusammen. Ich hoffe einfach auf Tipps von euch.

Gesendet von meinem SM-A202F mit Tapatalk

• Abstimmung war generell ein Problem. Vor allem der Leerlauf machte mit beiden vergasern Probleme. Der Zylinder hat noch keine 500km gelaufen. Kann es sein das der von Anfang an nicht gut war?

• Den Zylinder habe ich vor vielen Jahren gekauft. Steht nur almott drauf. Kolben ist der drin der damals dabei war. Kann mal gucken ob da auch was drauf steht. In dem 19er bvf hatte ich bei 105 angefangen und bin runter gegangen bis 80. Wurde aber nicht wirklich besser. Welche ich alles in dem 16er hatte weiss ich nicht mehr genau.

• Falschluftproblem!
    Sobald das System warm wird, wird dieses Problem erst so richtig spürbar.
    Lass das Moped mal warm laufen, auf den Hauptständer stellen und sprühe bei laufenden Motor die üblichen verdächtigen Stellen am Motor ein, außer Vergaser natürlich. Sollte die Motordrehzahl spürbar zunehmen, so hast Du das Übel erkannt. Nimm dazu Bremsenreiniger oder Startpilot.

Suche Nabenputzer für meinen SR50-Roller und einen Seitenständer für das Duo 4/1 :thumbup: - Juuhhuuu - Wheelie mit nem Duo rockt :D

• Das hatte ich auch vermutet und probiert. Konnte aber nichts finden. Ich bin langsam echt verzweifelt. Deswegen habe ich jetzt noch mal ein anderes Gehäuse bohren lassen und mache auch neue Dichtungen und S-ringe rein. Dichtungen sind heute angekommen.

• Sicher kein Falschluftproblem.
    Bau zunächst mal dein Block zusammen. Bau den Zylinder drauf, stell das Quetschmaß auf 1mm ein, bestücke den 16ner Vergaser mit einer 80er Düse, stell die Zündung auf 1,7mm vor OT und schau bitte, dass der Luftfilter in Ordnung ist.
    Kolben und Zylinder sind optisch aber in Ordnung?

• Hatte bei meinem Zylinder ein ähnliches Problem.

Der Zylinder konnte "Kalt" 95 fahren, aber nach dem "warm fahren" konnte ich nur noch 60 im 2. Gang fahren, für die anderen Gänge fehlte die Leistung.

Das Ende der Geschichte, nach diversen Vergasern, Auspuffen und Zündungen, war es nur ein Verstopften Benzinhahn, der ein Halbes Jahr vorher noch 300ml durchgelassen hat.
    Mit dem vorher verbauten 60er gab es nie Probleme, da er nicht scharf ausgelegt war und so viel Sprit gebraucht hat, wie der 70er.

Manchmal sind die Dinge so einfach und abwegig, dass man sie nicht mehr kontrolliert.

• Hatte bei meinem Zylinder ein ähnliches Problem.

Der Zylinder konnte "Kalt" 95 fahren, aber nach dem "warm fahren" konnte ich nur noch 60 im 2. Gang fahren, für die anderen Gänge fehlte die Leistung.

Das Ende der Geschichte, nach diversen Vergasern, Auspuffen und Zündungen, war es nur ein Verstopften Benzinhahn, der ein Halbes Jahr vorher noch 300ml durchgelassen hat.
    Mit dem vorher verbauten 60er gab es nie Probleme, da er nicht scharf ausgelegt war und so viel Sprit gebraucht hat, wie der 70er.

Manchmal sind die Dinge so einfach und abwegig, dass man sie nicht mehr kontrolliert.

Hut ab, genau so geht es mir auch nach über 13 Jahren Schrauben noch.

*Kleinteile-Entgrater*
    Messen und Planen, optimieren, realisieren, freuen!

• Ich habe den Motor jetzt wieder zusammen und werde ihn die Tage wieder einbauen. Kann mir jemand eine Empfehlung zur krümmerlänge geben? Ich wollte jetzt wieder den 32mm krümmer mit Zt kalotte benutzen und auch krümmer mit Auspuff verschweißen.

• GEil ist auch, wenn das Entlüftungsloch im Tankdeckel zu ist. DA sucht man auch eine Weile, bis man den Fehler gefunden hat... . Wenn der Motor dann warm ist, hast du einen schönen Unterdruck im Tank :rockz:

• Also das Loch im Tankdeckel ist offen und der Benzinhahn läuft auch gut durch. Das scheint es leider nicht zu sein. Welches auspuff Mittelteil würdet ihr für meinen aoa3 umbau empfehlen. Ich hätte einen original auspuff mit lochblech in der Mitte und gelochten konus oder einen mit geschlossenen konus und einem Stück Rohr dran? Ich bin nicht auf maximalleistung aus sondern eher auf gute fahrbarkeit. 32mm Endurokrümmer und zt kalottenset sind vorhanden.[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200117/03c700f4a93c68ee842d3bbc47da0387.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200117/bf3c09dff0db3a7e90d27e61b82a2e73.jpg]

• Drinne lassen. Der auspuff vereint quasi 3resonanzlängen in einem auspuff. Bei niedrigen drehzahlen gehn die abgase durch die löcher und werden an der ersten dämpferplatte reflecktiert, bei mittleren drz ist der kegel wo sich die abgase reflecktieren und bei hohen drehzahlen das lochblech vorm kegel.
    Wie das funktioniert kannste selber austesten in dem du unterschiedlich stark durch ein sieb pustest.

• Moped läuft endlich wieder. Ich hab aber erstmal ewig gebraucht um die Schaltung ein zu stellen. Dann hatte ich den 16er vergaser mit einer 80er hd verbaut aber mit dem stimmt irgendwas mit dem Schwimmer nicht. Wenn ich den nach Maß einstelle tropft beim Laufen Sprit aus dem Überlauf. Wenn ich den stand flacher einstelle tropft nichts mehr aber das Moped nimmt unter Last kein Gas mehr an. Also hab ich jetzt noch mal den 19er mit 95hd probiert und damit fährt es erstmal. Leerlauf ist ganz gut und gasannahme eigentlich auch. Problem ist nur das das Moped nur sehr zäh hochdreht und im 5. Auch nicht mehr schneller wird. Kommt auch überhaupt erst recht spät Leistung. Kerze ist recht dunkel. Erstmal mit einer 90er hd probieren oder noch was anderes?
    Oder ist mein auspuff zu kurz geworden?

• Heute konnte ich endlich mal ein bisschen fahren und sinnvoll probieren. Grundsätzlich läuft das Moped jetzt ja eigentlich ganz gut. Aber ganz weg ist das anfangs Problem immer noch nicht. Bin mit leicht warmen Motor los gefahren und ohne Probleme 85 gelaufen. Warm sind es nur noch 70. Bin mir aber auch mit der Abstimmung nicht sicher. Ich hab ja jetzt den 19er bvf dran und mit einer 90er hd läuft es so gut aber schafft generell nur 70. Mit der 85er läuft sie ja wenigstens kalt 85 man hat aber das Gefühl wenn man von halbgas auf Vollgas wechselt das sie schlechter beschleunigt. Die Kerze ist generell noch recht dunkel. Soll ich noch weiter runter mit der Düse? Hoffe das einer noch eine Idee hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!