Das wäre wirklich eigenartig, wenn die RZT Köpfe nicht funktionieren würden. Bei anderen tun sie das ja auch.
Die Meinung von RZT selbst würde mich hier mal interessieren

100ccm Motor dreht nicht hoch (jetzt nicht mehr)
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Genau so sah die Kontur aus... mein Kopf hat eine wie schon beschrieben gewölbte Kontur, womit es besser lief.
Lässt dir mal einen anderen Kopf noch drehen.. mfgHallo!
Das ist Unsinn. Der Motor wird mit einer gewölbten Brennraumkontur -wenn sonst alles identisch ist- genauso laufen. Wenn es dort Unterschiede gibt, dann deswegen weil andere Parameter verschieden sind. wenn der Zylinder nicht von uns war, können wir zB nichts über die Verdichtung sagen.
MFg RZT
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Das kann schon sein, Verdichtung habe ich aber dazu angegeben, sollte also die selbe sein. QK stimmte auch, weshalb ich es jetzt nur auf Kontur schieben kann. Naja vielleicht liegt der Fehler ja woanders, aber probieren kann man es ja mal... mfg
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Sind eben wieder rund 50€ für einen Kopf, der am Ende wahrscheinlich nicht den erhofften Erfolg bring[emoji53]
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Sind eben wieder rund 50€ für einen Kopf, der am Ende wahrscheinlich nicht den erhofften Erfolg bring[emoji53]So ist es. An dieser Kopfkontur ist seit 4 Jahren nichts wesentliches geändert, alle 100er sind so von uns.
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Zitat von Firma RZT
So ist es. An dieser Kopfkontur ist seit 4 Jahren nichts wesentliches geändert, alle 100er sind so von uns.
Wäre ja auch Käse, wenn ihr Köpfe mit euren Zylindern verkauft, die nicht laufen.
Ich werde noch ein bisschen Testen und durchchecken. Falls ich keinen Erfolg haben sollte (was ziemlich wahrscheinlich ist), würde ich euch das Moped gerne mal in die Firma bringen, sofern ihr Kapazitäten dafür habt.Gruß
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Am Brennraum liegt es defentiv nicht... Hab schon verschiedene getestet auf dem 100 er von RZT.... Kein, kaum Einfluss... den kannst du ruhig fahren und ausschließen
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Grüße!
Da ich nun wieder etwas Zeit zum Testen hatte, lassen sich nun erste Erfolg verzeichnen.
Ich habe mir jetzt einen DailyRace SP besorgt mit passendem Endurokrümmer.
Des Weiteren hab ich eine dickere Fußdichtung verbaut und dafür die Kopfdichtung weggelassen, sodass der Zylinder ca. 0,2mm weiter nach oben kommt. Somit sollte der Auslass bei OT definitiv geschlossen bleiben.
Folgendes passiert jetzt.
Der Motor zieht nun bis ca. 8000 U/min sauber durch. Also schon etwas besser, als zuvor. Darüber ist wieder Schicht im Schacht. Probehalber habe ich dann wieder mit offener Ansaugung getestet. Jetzt dreht er plötzlich viel besser aus, wenn auch nicht perfekt.
Als nächstes wird also der Luftfilterkasten auf 40mm Duchmesser für den VM20 Vergaser umgebaut.Als Luftfilter wird schon die RZT Luftfiltermatte verwendet. Im Zuge dessen habe ich ein 37er Rohr in den Luftfilterkasten eingearbeitet. Das alles habe ich aber schon gemacht, bevor der 100er ins Moped kam.
Ist es hier von Nöten die Filterfläche noch zu erweitern, indem man die beiden Trennwände zusätzlich mit Filtermatten bestückt?
Normalerweise müsste doch auch das RZT Filterblech reichen, oder?Gruß[emoji16]
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Normalerweise reicht das, aber zu viel Luft kann nicht schaden. HD evtl. anpassen...
Hier ua. mein Umbau im zweiten und letzten Beitrag: https://www.simsonforum.net/viewtopic.php?…+umbau#p1051715 .
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Ich fahre meinen 100M von SM mit 26er Mikuni. Habe nur die ZT Filtermatte drin und den Herzkasten mit 40er Rohr, das reicht locker aus.
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Zitat von callecalle
Normalerweise reicht das, aber zu viel Luft kann nicht schaden. HD evtl. anpassen...
Hier ua. mein Umbau im zweiten und letzten Beitrag: https://www.simsonforum.net/viewtopic.php?…+umbau#p1051715 .
Sieht doch vernünftig aus!
Ich hab das Ganze ein bisschen anders gelöst. Habe mit einem Abflussrohr (Innendurchmesser 39mm) gearbeitet.
Zuerst den alten Stutzen des Herzkastens mit einer Lochsäge (35 mm) ausgesägt und dann Stück für Stück mit nem Drehmel die Bohrung vergrößert. Und zwar nur so weit, dass das Rohr gerade so mit Gewalt ins Loch passt. Dann noch mit einer Schraube von der Batterieseite fixiert. Jetzt muss ich es nur noch mit Acryl oder Silicon abdichten.
Ich mache bei Gelegenheit ein paar Bilder, falls Interesse besteht. -
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...den alten Stutzen des Herzkastens mit einer Lochsäge (35 mm) ausgesägt und dann Stück für Stück mit nem Drehmel die Bohrung vergrößert.
Wird nur noch lauter...
Ausschnitt zur Batterieseite reicht aus.
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Aber da komme ich nicht drumherum. Ich will ja einen VM20 Vergaser fahren. Der hat vorn am Trichter 40mm Durchmesser.
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Ich bin von der Vergrößerung des original Ansaugrohrs ausgegangen. Der Einlass oben, unter der Sitzbank...
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Drei 13er Löcher im Seidendeckel gehen auch prima
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Drei 13er Löcher im Seidendeckel gehen auch primaDas ist aber eher Pfusch
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