100ccm Motor dreht nicht hoch (jetzt nicht mehr)

  • Ach schön im Wirbelmuster untergebracht sieht das aus wie Original 😂😊😎

    Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15

  • Moin,

    schön das es weiter geht!

    Mit der dickeren Fussdichtung scheinst du ja auf der richtigen Fährte zu sein. Da sich das Ausdrehverhalten ja verbessert hat. Aber nur zur Sicherheit wo liegt jetzt dein QM und was ist die Vorgabe seitens RZT?
    Mich persönlich wundert das auf die Kopfdichtung verzichtet werden konnte.

    Grüße

  • Das Quetschmaß liegt nach wie vor bei 0,9mm.
    Ich habe eine 0,3mm Fußdichtung gegen eine 0,5mm Dichtung ausgetauscht. Im Gegenzug habe ich die Kopfdichtung (0,2mm) weggelassen. Die Dichtung wegzulassen ist laut RZT kein Problem. Somit wandert der Zylinder 0,2mm nach oben. Weiter hoch kann ich aber leider nicht, da sonst kein vernünftiges Quetschmaß zustande kommt. Und laut Anleitung sollte das Quetschmaß mit diesem Auspuff bei ca. 0,9mm liegen.

  • Was fährst Du denn für eine HD?

    mehr Filterfläche + größere HD = mehr Leistung

    Genau kann ichs dir gerade gar nicht sagen, ewig schon nichts mehr dran machen müssen :?

    Irgendwas zwischen 210-230. Mikuni maß natürlich :D

    Ich fahre aber auch nichts, was auf Spitzenleistung aus ist. Mir war ein breites, gut fahrbares Drehzahlband wichtiger

  • An sich geht da bestimmt noch was, gerade mit 28er Vergaser wird da nochmal was kommen denke ich.
    Im Moment bin ich zufrieden so wie er fährt, Zündung passt jetzt auch endlich, vorher bin ich elendig Frühzündung gefahren, war in höheren Drehzahlen durch MVT aber nicht so tragisch, bin aber wieder auf Vape zurück gegangen.
    Das schöne an dem System wie ichs jetzt habe ist einfach die Alltagstauglichkeit. Nicht sonderlich laut und der Durchsatz reicht für die 19-20PS im Moment auch aus. Vielleicht werde ich nochmal andere Luftfilter testen, aber dazu muss erstmal n neues Moped um den Motor entstehen, mal schauen ob und wann das nochmal passiert..

  • Genau kann ichs dir gerade gar nicht sagen, ewig schon nichts mehr dran machen müssen :?

    Irgendwas zwischen 210-230. Mikuni maß natürlich :D

    Ich fahre aber auch nichts, was auf Spitzenleistung aus ist. Mir war ein breites, gut fahrbares Drehzahlband wichtiger

    Na dann können wir jetzt wieder die ewige VM20 HD Diskussion lostreten :rolleyes:

    Über 200er HD im 20er Mikuni? Für mich unvorstellbar.
    Ich fahre eine 160er am 85er mit großem Anschlussrohr, extra Filterfläche und zusatzrohren im Herzkasten.
    Wenn du so eine große HD fährst kann ich mir auch gut vorstellen das dein Motor nicht richtig ausdrehen kann.

    85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

  • Na dann können wir jetzt wieder die ewige VM20 HD Diskussion lostreten :rolleyes:

    Über 200er HD im 20er Mikuni? Für mich unvorstellbar.
    Ich fahre eine 160er am 85er mit großem Anschlussrohr, extra Filterfläche und zusatzrohren im Herzkasten.
    Wenn du so eine große HD fährst kann ich mir auch gut vorstellen das dein Motor nicht richtig ausdrehen kann.

    Ich hab vielleicht vergessen das ganze etwas klarer darzustellen :sorry:

    Ich fahren natürlich keinen VM20, sondern nen VM26
    Membran ist die 4 Klappen Malossi.

  • Ich fahren natürlich keinen VM20, sondern nen VM26
    Membran ist die 4 Klappen Malossi.

    Na dann nochmal Glück gehabt :D
    Hab auf den vorseiten was von vm20 gelesen gehabt.

    85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

  • Kurzes Update:
    Ich habe nun den Luftfilter umgebaut und kurz getestet. Das Moped hat jetzt in allen Lebenslagen spürbar mehr Leistung und dreht freier. Leider konnte ich noch nicht ausgiebig testen, da ich erst ein Kennzeichen besorgen muss, um dann illegal damit rumzugurken.
    Lauter ist das System nicht geworden. Der Klang ist jetzt eher dumpf und bassig, jedoch nicht auffällig. Sobald die Sonne draußen ist und keine Corona-Quarantäne dazwischen kommt, teste ich die Mühle ausgiebig.
    Ich muss dazu sagen, das ich das Mokick jetzt einen Zahn länger übersetze habe (16Z) und es dennoch besser zieht.

  • Den Luftfilter habe ich vor Jahren schon umgerüstet, auf das Filterblech von RZT.

    Jetzt habe ich den Ausgang des Luftfilterkastens auf 40mm umgebaut, um dem VM20 gerecht zu werden. Zusätzlich hab ich vor einiger Zeit ein weiteres Rohr in eingearbeitet mit ca. 36mm Innendurchmesser.
    Im Zuge der Vergrößerung des Ansaugstutzens habe ich noch die gesamte VAPE Elektrik auf der Zündschlossseite untergebracht.
    Tests folgen
    Fotos kann ich bei Bedarf auch machen, ist aber nichts weltbewegendes geworden.

  • Richtig. Steht aber alles im ersten Beitrag. Aber der ist recht lang, da überliest man schnell mal was. Komisch ist aber, dass es anfangs auch keinen Unterschied gemacht hat, ob ohne Gummimuffe, oder mit. Eventuell lag es wirklich am Auslass in Verbindung mit dem falschen Auspuff.

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