60/2 Steuerzeiten Bearbeitung

• Guten Tag

Ich werde in den nächsten Tagen einen 60/2 bearbeiten.
    Steuerzeiten: Auslass: 180°, 26,65 mm Breite
    Einlass: 155° - Breite 2-4 mm weniger als Kolbenhemd
    Überströmer: 125°, 20 mm Breite
    Gefahren soll der Zylinder werden mit einem AoA 3 Auspuff,
    einem Reichtuning Luftfilter mit größerem Loch im Herzkasten,
    einem 19er Vergaser,
    einem abgedrehten Kopf
    und einer Vape Zündung mit 1,6 vor OT

Kann man anhand dieser Werte schon irgendwelche Prognosen bezüglich der späteren Leistung abgeben?
    Wie hoch wird er drehen? (Schätzen würde ich 9500 bis 10500)
    PS? Drehmoment?
    Endgeschwindigkeit?

Ich habe bis jetzt nur auf gut glück Zylinder bearbeitet und auch schon recht gute Resultate bekommen (zb 60/4 mit ca. 95 kmh auf geraden laut Tacho), aber diesmal möchte ich alles richtig machen.

• Steuerzeiten sind in Ordnung. Auslass 65% auch, diesen aber nur im Vorauslassbereich verbreitern. Einlass nicht bearbeiten, sondern Steuerzeit über die Kolbenhemdlänge und nur minimal verbreitern.
    Überströmer müssen nicht unbedingt so breit, wichtiger ist eine anständige Bearbeitung der Winkel.
    Ich würde den Zylinder etwas hoch setzen durch verwenden einer Distanzplatte und oben abdrehen. Erspart viele Fehler und viel Arbeit.

Wird mit dem Auspuff zwischen 6500 und knapp 10000 gut gehen. Leistung kommt auf ca. 10 PS, wenn du es gut machst.

• Nachteil ist der Spalt der beim eventuellen Neuschliff entsteht, da es dort zu detonationen kommen kann. Bzw kann auch der kopf, wenn er sehr saugend rein geht, die Buchse verdrücken, weil sich das Alu mehr ausdehnt. Hab allerdings auch schon innenzentrierte gg zylinder gebaut und bisher damit keine probleme gehabt.

2 Hände, 2 Eier, 2 Takte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!