Sie Will einfach nicht laufen

• Servus.

Ich kenne das leidige Thema das schon x-mal angesprochen wurde (kenne auch suchfunktion) jedoch komme ich überhaupt nicht mehr weiter mit meiner simme.
    Ich habe eine Simson s51 baujahr 1980, letztens habe ich ein 50ccm 4 Kanal zylinder, Vape Zündung, Lang tuning 2 Flies lagen Luftfilter und ein 19mm BVF Vergaser(da eingang Zylinder auf 19mm ist.)
    Jedoch läuft sie nur mit Choke und Halbgas im Stand und droht abzusaufen, Meine Zündung habe ich X-mal Kontrolliert die passt und Düsen habe ich auch schon Alles Probiert auch mit den Orginalen 16mm Vergaser.
    Sie bekommt aufjedenfall zu viel Kraftstoff da das Öl schon am Auspuff rausläuft. Zündkerze ist auch logischerweiße tropfnass. :mad:
    Könnt ihr mir Helfen?

Ich wollte eigentlich nur das Sie etwas besser geht wie im Orginalzustand ^^

• Die VAPE auch mit `ner Stroboskoplampe abgeblitzt? Das ist unbedingt notwendig, da die Werksmarkierungen meist nicht passen...

Motormassekabel ist vorhanden und angeschlossen? Hier darf der Querschnitt auch ruhig größer sein als bei der Originalstrippe...

Ich gehe mal davon aus das der 50/4 von MZA ist!? Da erwarte nicht zu viel was Leistung betrifft, schon garnich mit original Auspuff...

• So leider nach langer Zeit komme ich dazu was zu schreiben da ich vor kurzem Operiert wurde.
    Ich habe die Zündung abgebitzt und es passt alles, ich hab dan mal aus spaß den Zündzeitpunkt frei hand einfach etwas zurückgedreht, Sie lief dann ein bisschen besser aber säuft jedoch noch ab.
    Ich denke es liegt einfach an den billig MZA 4 Kanäler....
    Ich denke ich werde mir einen 60ccm 4 Kanal bestellen und einbauen. Der wird aufjedenfall besser sein als so ein billig Teil?.

• Hatte den Orginalen auspuff dran.
    Hm so für 250-300€ bekommt man schon ein bisschen was vernünftiges oder?
    Kennst du dich da besser aus mit 60ccm? Sollte ich mir ein 4 oder 2 kanäler holen?. Oder am allbesten wäre wenn du mir einfach ein 60er empfehlen könntest.
    Mehr Kubik will ich nicht weil es reicht. Ist ja schließlich ein Oldtimer.😎 Und weil es die neue Orginal kurbelwelle auch ne Zeit lang mitmacht.

• Wie wäre es damit: https://www.jw-sport.de/p/zylinderkit-gso-60 ? JW-Sport kann dir wohl jeder uneingeschränkt empfehlen. Den AOA Auspuffumbau bekommt man selber hin.

Der Unterbau sollte im guten Zustand, wenn nicht sogar neu sein. Bringt ja nichts wenn zB. Lager verschlissen sind und der Motor bald wieder auseinander muss.
    Auspuff gehört genauso dazu wie Luftfilter und Vergaser. Gerade der 2Takter ist in komplexes System wo alles zueinander passen muss um optimal zu funktionieren.

Falls Du dort bestellen solltest, order gleich vernünftige Zylinderstehbolzen, beachte Montagehinweise und generell die Einbauanleitung zum Zylinderkit. Denn schon bei der Montage muss man einiges beachten. https://www.jw-sport.de/p/zuganker-stehbolzen-spezial Und spar nicht am Nadelager für den Kolbenbolzen. https://www.jw-sport.de/p/silbernadellager
    Hier noch ein passendes Werkzeug: https://www.ebay.de/itm/KS-Tools-1…44AAMXQMXRQ9Gn9

Alles nicht ganz billig aber hier kannst Du sicher sein Quallität zu kaufen und von vornherein lange Spass zu haben...

• So leider nach langer Zeit komme ich dazu was zu schreiben da ich vor kurzem Operiert wurde.
    Ich habe die Zündung abgebitzt und es passt alles, ich hab dan mal aus spaß den Zündzeitpunkt frei hand einfach etwas zurückgedreht, Sie lief dann ein bisschen besser aber säuft jedoch noch ab.
    Ich denke es liegt einfach an den billig MZA 4 Kanäler....
    Ich denke ich werde mir einen 60ccm 4 Kanal bestellen und einbauen. Der wird aufjedenfall besser sein als so ein billig Teil?.

Wenn es ein 60/4 vom MZA wird, dann nicht, ist genauso ein billig Teil.
    LT60 Reso oder ein RevUp60 von RZT dann hast auch Fahrspaß und die laufen mit dein Vergaser und Auspuff.

Hattest du mal mit anderen Vergaser probiert, halt mit 16er ?
    Die 19er zicken zum Teil stark rum.
    Probiere mal mit dein 16er Vergaser.

• So Ich habe jetz ein 60ccm 4kanal von RZT mit passenden Auspuff verbaut,
    Genau das selbe problem wie vorher.
    Entweder es liegt am Vergaser oder an der Zündung, aber wie gesagt habe ich die Zündung abgeblitzt und nach hersteller vorgaben auf 1.6mm vor OT eingestellt.
    Ich weiß echt nicht mehr weiter....

• ahh okay, klingt plausibel da die zündkerze IMMER extrem nass ist auch mit orginal Vergaser und beim Auspuff schon das ÖL rausläuft.

Ich sag schonmal Vielen dank, ich melde mich wieder wenn ich dazu komme :)

• :thumbup: Vielen dank Leute. Auf der Kupplungsseite ist der Simmering frei rumgebaumelt. Vllt hatte Sie untenrum ein Überdruck.
    Hätte nie gedacht das es an einem simmerring scheitern kann X(
    Jetz muss ich nur noch mein Licht problem lösen da das fahrlicht nicht funzt und das bremslicht leuchtet wenn Sie läuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!