Wie läuft der 16er Mik?
Mikuni VM 16 Nachbau
-
-
Noch garnicht. Bin noch nicht so recht dazu gekommen. Hab aber den Vergaser bestückt mit einer 75er HD und einen stutzen gebastelt, so daß die originale Muffe verwendet werden kann
-
Hoffe ich komme nächste Woche dazu.
-
Habe den Vergaser heute verbaut. Habe 2 dünne Vergaserflanschdichtungen aus Papier verbaut und die dicke Isolierdichtung aus Plastik. So kommt der Vergaser noch etwas nach hinten und passt mit dem gebauten Stutzen perfekt an die Gummimuffe. Der Gaszug passt ohne Änderungen. Die Muttern lassen sich etwas schlecht anziehen, aber mit einem bearbeiteten Schlüssel ging es.
Als Grundeinstellung hatte ich 75er HD, Nadel mittig, Umluftschraube 1 Umdrehung draußen.
Den Chocke muss man leider halten, dieser rastet nicht ein.
2 Tritte und sie lief. Standgas etwas nachjustiert und Probefahrt. Nach paar Kilometern die Umluftschraube noch etwas raus gedreht. Ansonsten bis jetzt super zufrieden. Endgeschwindigkeit ist geblieben, Durchzug ist deutlich besser und sauberer als mit dem BVF. Super Standgas und sie fällt auch bei Vollgas schön zurück in die Leerlaufdrehzahl. Springt warm sofort an.
Für 35 Euro wirklich empfehlenswert.
Einziges Manko, die Wannendichtung suppt ab der 1. Sekunde. -
Choke rastet deutlich ein. Sollte aber gegen die Metalversion gestauscht werden, da das Gewinde komplett aus Plastik ist.
Spät. wenn man diesen "Plastikchoke" einige Male raus- und wieder reingedreht hat und dann doch mal etwas zu fest anzieht, bricht er.Warum rausdrehen? Um die sehr schwierig zu bewegende M6 Mutter zu bewegen. Denn diese lässt sich trotz beschliffenen Maulschlüssels bescheiden schrauben.
Abhilfe schafft hier die Stehbolzen generell, also wenn dann gleich beide Seiten, einseitig auf M5 Gewinde zu ändern.
Trotzdem lässt sich es sich dann mit ausgedrehtem Chokeeinsatz deutlich besser schrauben...(M5 könnte aber in Verbindung mit dem Messig(?)stück wirklich zu dünn werden
) -
Das klingt ja sehr gut. Die Dichtung gibt es vielleicht noch als Originalteil zu kaufen.
-
Flymo gleich wieder am Start...
Danke für Deinen Tip! Dem werde ich nachgehen - noch nich wieder dran gewesen...
-
Muss mich mit dem Chocke nochmal auseinandersetzen. Bis jetzt rastet da leider nichts ein. Ist auch sehr lapprig das ganze. Werd ich bei Gelegenheit nochmal ersetzen. Mit dem geschliffenen Schlüssel geht das gut anzuziehen. Da muss man nichts ändern oder abschrauben.
-
Ok. bei mir war der Schlüssel im Endefekt dann so dünn geschliffen das er schon regelrecht weich war.
Klar, man knallt die Muttern nicht sonstwie fest an, aber fest möchte ich das schon haben...Abgesehn davon - schön das er auch bei Dir nehezu Perfekt funktioniert.
-
Ja, war sehr erstaunt das es gleich so passte. Erinnert mich sehr an den Bing. Nur wird der VM16 etwas mehr Leistung bringen und kann auch bei Tuningzylindern schön gefahren werden. Schade das es bei den BVFs meistens nicht so ist.
-
Mein Bing macht beim Kaltstart Zicken. Will mit gut 4k Umdr. am Leben gehalten werden...
Der Nachbau-VM ist wirklich nicht schlecht. Und "mein Volllastproblem" bekomm ich auch noch geregelt.
-
Das Problem was ich beim Bing hatte, war eigentlich bloß das man sehr lange mit Chocke fahren musste. Ansonsten finde ich die Vergaser einfach klasse für Stino Zylinder. Allerdings schwer zu bekommen und teuer mittlerweile.
-
Das klingt ja sehr gut. Die Dichtung gibt es vielleicht noch als Originalteil zu kaufen.Exakt so hab ich’s gelöst. Dichtung über Topham bestellt. Seitdem ist die Wanne auch dicht!
-
Hab das teil jetz im sr50 verbaut. Dichtung macht auch ordentlich dicht. Einbau/ausbau ist nur ohne choke möglich. Choke hab ich auch gleich auf bowdenzug umgebaut und funkioniert einwandfrei. Die muffe hab ich direkt an der „bewegungsstelle“ abgeschnitten und ein stück 32er krümer rein gesteckt, anschließend das abgeschnittene teil auf den krümerstück und an den vergaser. Vorteil hierbei ist das das stück krümer die bewegungsstelle überbrückt und somit ein durchgänges rohr mit 28mm ist.
-
"Einbau/ausbau ist nur ohne choke möglich."
mein Reden...
"Chokeseitig ist es bisschen fummelig die Mutter anzufädeln, mit nem zurecht geschliffenen 10er Schlüssel aber easy machbar."
Und das lässt sich mMn. überhaupt nicht nachvollziehn... Beim VM20 definitiv JA, aber um den gehts hier ja nich.
-
Doch das geht, aber ohne Chocke geht's natürlich einfacher. Dichtung hab ich jetzt auch von Topham. Seither vollkommen dicht. Nächste Woche geht's zum TÜV eintragen.
-
Poste, wenn möglich, doch bitte mal ein Bild vom geschliffenen Maulschlüssel.
-
Den schlüssel hab ich recht schmal gefeilt und eine mutter mit dicken bund genommen so das ich in den schmalen freien bereich nach dem choke schrauben konnte.
-
Kann ich Sonntag mal machen
-
Fährst du den 16er am originalen 50er und originalen Filterkasten oder gibt es da Änderungen im System?
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!