Hallo ich habe jetzt mal meine alte Schwalbe aus der Garage geholt und wollte mal was wissen und zwar habe ich ein Lüfter Motor mit ein 63er zylinder und eine vape drinnen was welcher Vergaser brauche ich da und welche dussen und wie mache ich an besten die vape genau einstellen
Simson Schwalbe tuning
-
-
Glück auf!
Mmh um was für einen 63ccm Zylinder handelt es sich denn? Wenn es nichts extravagantes ist wäre ein 16er Vergaser an sich ausreichend, richtig bedüst und mit einem optimierten Luftfilter natürlich, die Wahl deines Auspuffes spielt auch noch eine große Rolle 😁
Die Zündzeitpunkteinstellerei ist am besten mit einer Messuhr vorzunehmen, mit 1,6mm oder 1,5mm vor OT solltest du an sich gut fahren, das ganze dann nochmal mit einer Zündblitzlampe(weis nicht ob ich das Gerät jetzt korrekt benannt habe) abzublitzen wäre auch noch ein guter Schritt, da ja an der Vape die Abrissmarkierungen manchmal nicht stimmen sollen.
Jemand anders kann sich hier bestimmt auch noch entsprechend zur Thematik äußern, beim Thema Zweitakter bin ich freilich auch noch stetig am dazulernen😁Grüße
-
Die Wahl der Bedüsung richtet sich nach dem gesamten System. Die richtige Abstimmung findest du nur durch probieren raus. Damit dir irgendjemand schonmal Richtwerte geben kann ist es wichtig zu wissen:
1. Was das für ein 63ccm Zylinder ist bzw. Von wem er ist (Danach richtet sich dann auch die Auslegung vom Restsytstem mit also was für einen Auspuff, Vergaser, Luftfilter du verbauen solltest)
2. Was für ein Auspuff verbaut ist (aoa 1,2,3 , Reso (wenn ja was für einer) etc.)
3. Was du für einen Luftfilter hast (bei der Schwalbe sowieso immer sone Sache)Ohne konkretere Aussagen diesbezüglich kann man nur in die magische Glaskugel schauen und sagen 16n1 Vergaser mit einer hauptdüse zwischen 72 und 85.
-
Guten Morgen
1 - ich weiß nicht von wenn der zylinder ist aber der sieht aus wie ein originalen
2- den Auspuff wollte ich eigentlich lassen oder gibt es noch so in der Art wie der orginale
3- kann ich auch sen ZT19N1-11 Vergaser nehmen
4- könnt ihr mir ein luftfilter empfehlen -
Wenn es der originale Zylinder ist und der nur aufgebohrt wurde, bist du mit dem 16er am besten bedient. Nur aufgebohrt bringen die nicht mehr Leistung, nur etwas mehr Drehmoment durch den größeren Hubraum. Falls das so ist, hätte sich auch die Frage nach dem Luftfilter erledigt, dann kannst du auch weiter den originalen fahren. Genau so wie beim Auspuff. Eventuell wäre noch nen AOA1 umbau fahrbar, dass musst du dann aber einfach testen.
-
Ich danke erst mal
-
Weiter oben wurde zzp 1,6 -1,5 vot genannt. 1,5 ist orginal bei den motor von daher eher 1,4 probieren.
-
Ok mache ich
-
Ich würde mir gerne den ZT Tuningvergaser 16N1-11 GEN2 holen
-
Weiter oben wurde zzp 1,6 -1,5 vot genannt. 1,5 ist orginal bei den motor von daher eher 1,4 probieren.Oh Verzeihung, ich war dann wohl gedankluch beim S51 motor
-
simson schwalbe mit gebläsemotor
-
So ich habe heute den neuen ZT16N1-11 eingebaut springt auch super an aber die gibt kleich Vollgas liegt es an der Düse oder muß ich die Nadel Umhänge
-
Hängt dein gaszug? Nebenluft?
-
Muß ich mal testen
-
Das sieht aus wie der bowdenzug zu kurz ist
-
Nadel umhängen könnte helfen, aber ob dann die Teillast noch passt !?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!