Simson kommt nicht aus unteren Drehzahl bereich

• Moin moin,
    Wie oben schon steht habe ich das Problem, dass meine Simson nicht von unten kommt. Ich fahre zur Zeit mit nem 14er Ritzel. Wenn ich jetzt zum Beispiel ein 15er Ritzel einbauen würde könnte ich den 5 Gang nicht mehr fahren ( auch wenn es Windstill ist). Die ersten 4 Gänge zieht er aber ohne Probleme durch.
    Hier mal mein Setup:
    70ccm lt Spezial inkl. Kolben
    21 bvf vergaser HD 115
    Luftfilterumbau nach Langtuning Anleitung
    Vape Zündung 1,6 vor OT
    70er Reso
    14er Ritzel vorne
    Kettenrad hinten vom Roller
    Langes 5Gang getriebe

• Das Kerzenbild ist optimal. Hatte das nach einer Vollgasfahrt kontrolliert. Wenn ich hinten jetzt wieder ein normales Kettenrad rauf mach, kann ich dann vorne wieder größer werden?

• Würde es erstmal beim 14er belassen und schauen wie der 5te zieht. Wenn der ordentlich zueht bis zum schluss dann kannst es auch mit nen 15er probieren. Ich schätze du wirst bei nen 14er bleiben. Es is ja nur nen 70er

• Also so wie es jetzt ist mir dem 14er kann ich den 5Gang ja ausfahren (85km/h GPS). Wenn ich jetzt aber z.b ein 15er raufmache kommt der 5. nicht mehr. Wenn das Kettenrad jetzt wieder hinten mehr Zähne hat, bekommt man doch weniger Topspeed oder nicht?

• Der 70er schafft kein 15er Ritzel mit langem 5 Gang Getriebe.

Mit dem Reso hat er auch "nur" 13 PS - da sind 85kmh GPS völlig inordnung! Du könntest ggf nochmal auf Falschluft prüfen und Leichgänigkeit aller Bauteile, finde die 115 ebenfalls etwas zu fett.

Mit dem LTM85 Auspuff und perfekter Abstimmung wird der Zylinder auch "nur" knapp 100 kmh schaffen!

Bitte nicht an irgendwelchen Fantasie Angaben von Facebook usw halten ala "Meine simmi fährt locker 120kmh GPS mit meinem scharfen 60er"

• Der 70er spezial braucht Drehzahl. Original s51 Übersetzung lief damals bei uns am besten. Bei deinem langen 5 gang dann vlt mal 14:34 ausprobieren mit s51 primär. Ansonsten bin ich mir jetzt grade nicht sicher welcher Auspuff da gefahren werden soll. Damals ging der nur richtig mit dem dafür vorgesehenen reso. War vor vielen Jahren noch der LT leovince 2. Ja ich bin alt... :)

• Grade mal geschaut, jetzt ist es der LTM 85 auspuff. Man siehts auch schön an der Leistungskurve. Entweder passenden Auspuff verbauen oder nen andere Zylinder. Sonst läuft das nie vernünftig

• Wie schon die Vorgänger meinten, viel zu lang übersetzt, der Zylinder braucht etwas Drehzahl, das schafft er morbider langen Übersetzung nicht. Würde an deiner Stelle S51 Primär und 14:34 übersetzten, das wird dann immer solide seine 80 - 85 km/h bringen, auch bei Wind.

HD 115 könnte je nach Luftfilter auch noch etwas zu fett sein, Probier mal die 110er und höre auf deinen Motor und schau, ob die Gänge besser ausdrehen. Das sind Welten was das ausmacht. Aufs Kerzenbild nicht zu sehr versteifen, hab heute auch im Mikuni von 180er HD auf 165er HD runter gedüst und hab exakt das gleiche Kerzenbild, nach 100km fahren und davon locker 10km Vollgas am Stück. Muss wohl am Öl liegen. Motor dreht aber spürbar freier aus obenrum, sind locker 1PS mehr und fühlt sich an wie ein anderer Motor

Zu deinem Problem mit der Gasannahme untenrum, einfach die LLG Schraube mal richtig nach LT Anleitung einstellen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!