S51 Nachbauzylinder unterschiedliche Gewindelängen

• Guten Tag,

kann mir jemand beantwortet, warum die Gewinde an den Zylinderauslässen teilweise unterschiedliche Längen haben? Habe einen ALmot mit 9mm und einen MZA mit 14mm Gewindelänge?
    Dient das vll dazu, dass wenn man das Gewinde beschädigt den abschleifen kann?

rein Intressehalber

• Da würde ich mal die Hersteller der Gussform fragen. Wird sich so ergeben und ist eh "Latte".

So richtig "Latte" ist das nicht.
    Leistungsmäßig macht ein längere Auslasskanal schon einen Unterschied.
    Auch beim Sitz des Auspuffs am Fahrzeug ergeben sich dadurch Änderungen.

Es wird den Herstellern wohl aber egal sein. Ich denke viel dabei gedacht haben sie sich nicht.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• So richtig "Latte" ist das nicht.
    Leistungsmäßig macht ein längere Auslasskanal schon einen Unterschied.
    Auch beim Sitz des Auspuffs am Fahrzeug ergeben sich dadurch Änderungen.

Es wird den Herstellern wohl aber egal sein. Ich denke viel dabei gedacht haben sie sich nicht.

Und wieviel Leistung machen die 5mm Auslass mehr oder weniger am Stino 50ccm Nachbauzylinder aus ? Vorraus gesetzt die SZ/Spülwinkel stimmt....

• Schwalbe hat kürzere Gewindebolzen als S51 und der Hersteller weiß ja nicht so du ihn verbaust

Du meinst die Stehbolzen?
    Die sind bei KR51/2 und S51 identisch, da gleicher Motor
    Genau so ists auch bei KR51/1 und S50.
    Das die zwischen M5X und M5XX Block verschieden sind, ist richtig

• Du meinst die Stehbolzen?
    Die sind bei KR51/2 und S51 identisch, da gleicher Motor
    Genau so ists auch bei KR51/1 und S50.
    Das die zwischen M5X und M5XX Block verschieden sind, ist richtig

Also ich rede wirklich von den Auslässen am Zylinder für den Krümmer, nicht von den Stehbolzen^^
    Mir ist es eben nur aufgefallen, und 5mm unterschied bei ner Gewindelänge sind ja schon n Unterschied, und ich hinterfrage sowas immer gerne ^^
    Hat aber anscheinend keinen "technischen" Hintergrund

• Und wieviel Leistung machen die 5mm Auslass mehr oder weniger am Stino 50ccm Nachbauzylinder aus ? Vorraus gesetzt die SZ/Spülwinkel stimmt....

Am unbearbeiteten Zylinder merkt man den Unterschied sicher nicht. Pauschal egal ist es aber nunmal nicht. Der Unterschied zwischen AOA 1 und 2 sind 2,5cm weniger Krümmerlänge. Der Unterschied zwischen AOA 2 und 2,5 sind 1mm mehr Durchmesser. Ich denke die Änderungen in der jeweiligen Leistungsentfaltung sind bekannt. Das würdest du mit einer pauschalen Aussage unter den Tisch fallen lassen und ich denke das wolltest du sicher nicht tun.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!