Servus miteinander,
bin seit einiges Monaten Besitzer einer KR51/1. Die Schwalbe stand einige Jahre zuvor unbenutzt in einer Garage. Nachdem der Vergaser / Ansaugbereich / Auspuff / Tank gereinigt und die Züge erneuert wurden sprang die Schwalbe auch direkt an. Nach kurzer Zeit stellten sich allerdings die drei nachfolgenden Probleme ein.
Der Kickstarter blockierte teilweise. Inzwischen lässt sich das blockieren durch ein Herausziehen der Welle kurzfristig immer wieder beheben.
Außerdem traten vermehrt Schaltprobleme auf. Durch die Einstellung der Schaltung konnten diese einigermaßen eingegrenzt werden. Jedoch blieb dabei immer stets das gleiche Problem bestehen - der dritte Gang springt nach mehren Sekunden (und zum Teil auch bereits bei Bodenwellen) Vollgas zuverlässig raus.
Die maximale Höchstgeschwindigkeit beläuft sich laut Tacho auf maximal 55kmh. Sobald man die Kupplung zieht merkt man, dass der Motor noch deutlich höher drehen kann aber hier wie festgenagelt ist. Bevor die Schwalbe gerichtet wurde lief diese laut Tacho locker 60 kmh.
Da mir die Probleme auf den Zeiger gingen und die Schwalbe damit eigentlich unfahrbar war, habe ich den Motor kurzerhand zerlegt (geht bei so einem Moped ja schnell).
Beim Zerlegen des Motors und Prüfen der Teile habe ich mich neben der Reparaturanleitung an das folgende YT-Video gehalten
. Bis auf die krumme Kickstarterwelle konnte ich keine größeren Beschädigungen (insbesondere bei der Schaltung feststellen). Mir ist lediglich die sehr wackelige Schaltvorrichtung (siehe Spiel zweites Bild) aufgefallen. Allerdings wird diese ja erst mit den beiden Motorhälfte sauber fixiert. Hab auf Verdacht trotzdem mal die Schaltfeder getauscht (die neue Feder hatte allerdings keine deutliche erhöhte Vorspannung als Ergebnis).
Nachdem der Motor wieder eingebaut war, blieben die zuvor festgestellten Probleme leider bestehen. Daher habe ich den Motor inzwischen wieder zerlegt und nochmals alle Teile sauber dokumentiert .
Ich hoffe ihr könnt mir bei der Fehlersuche weiterhelfen. Die Kickstartewelle wird diesmal auf jeden Fall mitgetauscht - hoffe damit erübrigt sich das teilweise vorhandene blockieren beim Ankicken. Bin jedoch etwas ratlos welche weiteren Teilen zur Behebung der oben genannten Probleme aber ebenfalls getauscht werden sollten. Anhand des YT-Videos sind die eigentlich alle noch gut in Schuss.
Würde mich sehr freuen wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet. Bin normalerweise eher auf deutlich hubraumstärkeren Zweirädern unterwegs. Meine Erfahrungswerte mit Mopeds und insbesondere Ostzweirädern hält sich daher eher in Grenzen. Weitere Detailaufnahmen einzelnen Motorteile kann ich selbstverständlich gerne nachreichen bei Bedarf.
Grüße Flusn
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