Düsenstock/ Mischrohr Polini PWK

• Es gibt 4 verschiedene, mit 8 , 20 , 30 und 40 Löchern.
    Serienmäßig ist die Variante mit 8 Löchern verbaut...
    Wann ist ein Umbau auf eine der oben genannten , anderen Varianten angezeigt ? Und gibt es Unterschiede in der Verwendbarkeit ,bezüglich ob es ein Schlitzer oder ein Membraner ist ?
    In meiner Frage geht es hauptsächlich um den Polini mit 30mm Durchlass.

...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

• Grüße,
    Meine Erfahrungen damit sind folgend:

8 Original aus der Kiste bei einem 28mm Polini. Verbaut an einem 60er MX EVO Jw Sport. Schlitzer mit kurzem Ansaug und MX85 Auspuff. Ich baute nur auf 30 um und es war eine deutlich bessere Gasannahme zu verspüren und oben rum deutlich mehr bums. Das Setup hat bei LT 16,7ps gedrückt. Motorleistung.

Wiederum bei meinem 85er Membraner konnte ich fast garnichts feststellen. Wahrscheinlich nur auf dem Diagramm zu sehen.

Was möchtest du erreichen?

Gruß 86er

LT85 2013, LT105M 07, LT85M 07, JWSPORT GSO50 2020, JWSPORT 50er Kurzhub MX 2014, JWSPORT 60er EVO MX 2019, JWSPORT 85M 2020, BB3 mit 21,8ps, 110M RT

Sport Frei

• Ich hatte mich bisher noch nicht mit der Tatsache auseinandergesetzt , das es für die Poloni-PWK Vergaser verschiedene Düsenstöcke gibt . SH bietet eine Nadel bzw. den passenden Düsenstock dazu an , der sich bei verschieden Tests als besonders geeignet herausgestellt hat . FP z.B. beschreibt auf seiner Seite verschiedene Düsenstöcke , wo einige mehr für Schlitzer und andere wieder mehr für Membraner geeignet sein sollen ...Mit meiner Frage hier möchte ich ganz einfach Erfahrungen aus der Praxis abrufen und vielleicht bekommt man noch ein Stück mehr aus seinem Polini gequetscht ...

• Je mehr Querbohrungen der Düsenstock hat, desto größer ist der Effekt der Korrekturluft / Bremsluft.

Die Korrekturluft / Bremsluft soll dafür sorgen, dass unter Volllast sowohl in niedrigen als auch in hohen Drehzahlen das Kraftstoff-Luft-Verhältnis konstant bleibt.
    Ohne Korrekturluft würde mit steigender Drehzahl (unter Volllast) die Kraftstoffmenge etwas schneller ansteigen als die Luftmenge. Die Folge wäre ein Überfetten in hohen Drehzahlen.

Wichtig ist bei solchen Betrachtungen, konsequent zwischen Lastzustand und Drehzahlzustand zu unterscheiden.

Da beim schlitzgesteuerten Motor in mittleren Drehzahlen (Vorresobereich) das Gemisch mehrfach durch den Vergaser gezogen wird, was eine Anfettung bewirkt, braucht man hier weniger Korrekturluft als beim Membraner.

• Sehr gut beschrieben und auch sehr interessant! Vielen Dank!

Ich werde den Test mit einem 30 Loch Mischrohr die kommenden Tage an meinem Direktmembraner durchführen. Im verbauten 28mm Stage6 Pwk ist momentan noch ein 8 Loch Mischrohr verbaut. Das Problem ist wenn man zu einer Ausfahrt 10-15s knapp über halbgas dahin tuckern will, säuft der Motor beinahe ab, Bzw. Das Gemisch wird so fett das es kaum noch entzünden lässt. Man muss erst die Kupplung ziehen und 2-3 Gasstöße geben bis sich das wieder normalisiert hat.
    Ich vermute mal mit dem Mischrohr kann man dem schon gut entgegenwirken.

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

• Du schreibst "Halbgas", was sich auf den Lastzustand bezieht und nicht auf die Drehzahl. In dem Fall ist eigentlich die Nadel verantwortlich.

Lastzustand und Drehzahl muss man wirklich trennen.
    Vollgas heißt nicht zwangsläufig hohe Drehzahl.
    Halbgas heißt nicht zwangsläufig mittlere Drehzahl.
    Man kann auch mit Halbgas in hohen Drehzahlen fahren.
    Oder unter Vollgas in niedrigen Drehzahlen.
    Usw.

Die Korrekturluft bewirkt, dass, wenn man z. B. bei 3000 U/min Vollgas gibt und dann hoch beschleunigt auf 9000 U/min (alles unter Vollgas), in hohen Drehzahlen keine Überfettung stattfindet.

• Gut , das ich die Frage gestellt habe...Wie es scheint , haben sich wohl noch nicht so viele Leute mit diesem Thema beschäftigt ...
    xHansx-vielen Dank für die lehrreichen Erklärungen :thumbup:

• Ja das war von mir falsch beschrieben! Ich meinte mittlere Drehzahl (vor Bandbeginn) und aber schon gasschieber voll offen.

ML-tuning

• Also zu fett bei mittlerer Drehzahl unter Volllast. Dann müsste man mit der HD etwas kleiner werden und gleichzeitig die Korrekturluft reduzieren, so dass dann in hohen Drehzahlen wieder soviel Kraftstoff gefördert wird wie vorher.

Eigentlich müsste es beim Membraner gerade andersrum sein, wenn der Vergaser für einen Schlitzer ausgelegt war. Also abmagern in mittleren Drehzahlen bzw. zu fett laufen unter hohen Drehzahlen. Die Lösung wäre dann eine größere HD und/oder mehr Korrekturluft.

• Ich habe jetzt schon das Mischrohr mit den 8 Bohrungen verbaut

Ich wollte eigentlich noch das mit den 30 Bohrungen testen.

Was man dazu sagen muss: die Bohrungen sind deutlich kleiner bei den Mischrohren mit 30 und 40 Stk.

ML-tuning

• Was ist bei euren Tests mit anderem Mischrohr herausgekommen?

Ich fahre an einem 60ccm Schlitz einen 28mm Polini mit HD128 LLD42 Nadel HKJ in tiefster Position und 30 Loch Mischrohr. Trotz viel hin und her probieren mit unterschiedlichen Nadeln, Düsenstöcken, Düsen und vergrößern des Gasschieberausschnittes habe ich nach wie vor das Problem, das ich in niedrigen Drehzahlen den Gasschieber nicht mehr als 1/2 öffnen kann, ohne dass sich der Motor verschluckt. Innerhalb des Drehzahlbandes läuft der Motor hingegen annähernd perfekt, spritzig und hängt sauber am Gas. Als nächstes werde ich einen 28er OKO mit Powerjet probieren. Eure Erfahrungen würden mich dennoch interessieren.

• Ja, habe einige Nadeln probiert. An der schlechten Gasannahme in niedrigen Drehzahlen (weit vorm Reso) hat sich aber nichts dramatisch verändert. Also bin ich bei der HKJ geblieben, da mit dieser Nadel die Lastwechsel in Höheren DRZ dafür sauber waren.

Gestern habe ich nen 28er OKO ran gesteckt. Düsenstock, Nadel, LLD und Gasschieber habe ich unverändert aus dem Polini in den OKO geschraubt. Mit der HD bin ich von 128 auf 115 herunter und habe ne 36er Powerjetdüse verbaut. Damit war die Gasannahme in Unteren Drehzahlen um Welten besser bzw konnte man in niedrigen Drehzahlen den Schieber endlich voll aufreißen. :D
    Da der Motor nicht sauber überdreht/geviertacktet hat (Kerzenbild war sehr dunkel) bin ich noch mit der HD auf 111 und der Powerjet auf 28 herunter. Nach längerer Vollgasfahrt ist die Kerze (NGK B9ES) braun. :thumbup:

Nach längerer Vollgasfahrt (Gasschieber wieder voll geschlossen) tourt der Motor aber nicht richtig ab und bleibt bei erhöhter Drehzahl hängen. Gasschieber, Bowdenzug, Gasgriff sind leichtgängig sodass ausgeschlossen ist das der Schieber nicht komplett schließt. Benzinhahn sollte mit ~500ml/min ausreichend Durchfluss haben.

Nach der Vollgasfahrt habe ich angehalten und gesehen das der Vergaser aus dem Überlauf suppt. Das hätte ich eigentlich nicht erwartet, da der Vergaser schön von der Motorenvibration entkoppelt ist. (Ansauggummi von FP Tuning).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!