ideale übersetzung finden

• moin zusammen, überlege grade welche übersetzung ich für mein moped wählen soll & suche ein paar anhaltspunkte die ihr mir hoffentlich liefern könnt. :sorry:

kurz zu meinem moped:
    zt 85g stage 1
    RVFK 21 CS (bald hoffentlich bvf21 n1-11 mit zt Upgrade kit)
    Luftfilter offen (zt luftfilterblech)
    ZT Reso Kalotte D
    gerade verzahnter Primär 17:54
    Original DDR 4-Gang

nächstes upgrade soll eine kastenschwinge mit offener kette werden, wo wir auch schon beim Thema wären; die sekundärübersetzung. Was fahrt ihr da so & was könnt ihr empfehlen?

Das Moped wir quasi nur auf Feldwegen, Wald & Wiese bewegt daher ist die Endgeschwindigkeit nicht ganz so ausschlaggebend. Wichtiger ist es mir dass das Moped kraftvoll aus den Kurven raus beschleunigen kann.

Vielen Dank schonmal für die Infos. Mfg :cheers:

S51: zt85g stage1, Mikuni VM20, Luftfilter offen, ZT Reso D, gerader 17:54 Primär, 15:36 sekundär, Stino DDR 4-Gang :ph34r:
    Kr51/1: .....Loading.....
    SR4-2: .....Loading.....

• 15:34 oder 14:34 sollte passen. Der Zylinder ist jetzt nicht so spitz sodass eine extrem kurze Übersetzung Sinn macht.
    Der Zylinder ist ja eher ein Breitband/Alltagszylinder, Da sind die Gänge dann viel zu kurz und du musst direkt schalten. Mit 15:34 bzw 14:34 wirst du denke zufrieden sein. Kannste auch den Kettenkasten lassen, sonst sieht es doof aus, mMn

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Würde 14:34 fahren.
    Deine Übersetzung ist etwas zu kurz. Das macht so keinen Spaß weil der zylinder eher auf Drehmoment in mittleren Drehzahlen ausgelegt ist. So überdrehst du ihn ja bloß die ganze Zeit und bist bloß am schalten. Mit 14:34 schaffste noch ne gute 80 denk ich und kannst schön raus beschleunigen

• 14:34 oder 15:36 was aufs selbe raus kommt. Nur sieht 36 hinten bei offener Kette ein wenig besser aus

Ja knapp 80-85 real kommen da und man kann im Wald eigentlich fast alles im 3 Gang fahren dann.

• Also müsste ich um hinten größere ketteblätter fahren zu können die primärübersetzung vergrößern ? 14:36 ist ja fast original wenn ich mich richtig erinnere..

Alles klar, vielen Dank für die Infos. Werde in die Richtung mal schauen was möglich & sinnvoll ist.

Grüße

S51: zt85g stage1, Mikuni VM20, Luftfilter offen, ZT Reso D, gerader 17:54 Primär, 15:36 sekundär, Stino DDR 4-Gang :ph34r:

• 14:36 ist wesentlich kürzer als original

Da musst du dich selber nochmal damit beschäftigen wohl

• Wenn du unbedingt ein großes Ritzel hinten fahren willst, z.B. 40er und es nicht zu kurz werden soll, dann vorne 16er oder 17er und langen Primär verbauen.

Ist aber sinnlos mMn und unnötig teuer. 14:34 und gut ist und dann mit Kettenkasten. Sieht gut aus und schau dir mal die Cross Mopeds von LT oder JW an, die fahren komischerweise auch Kettenkasten

• Wenn du unbedingt ein großes Ritzel hinten fahren willst, z.B. 40er und es nicht zu kurz werden soll, dann vorne 16er oder 17er und langen Primär verbauen.

Ist aber sinnlos mMn und unnötig teuer. 14:34 und gut ist und dann mit Kettenkasten. Sieht gut aus und schau dir mal die Cross Mopeds von LT oder JW an, die fahren komischerweise auch Kettenkasten

So ne Vollkapselung der Kette hat schon was für sich - musste weniger putzen. Das spart ne Menge Wartungsarbeit an der Kette...

• @staynatty kannst du ja mal ein video drüber machen ^^

würde den kettenkasten halt gern los werden.. wird am besten sein ich bestell 14:34 & probier dann ob mit oder ohne kettenkasten. da entscheidet ja eh nur die optik & persönlicher geschmack ^^

danke für die infos. grüße

• okay ich hab versucht mich einw enig in das thema einzulesen, komm aber noch nicht ganz klar. was ist quasi ne lange und was ist ne kurze übersetzung ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!