Ich fahr nen e91 330d. Verbrauch zw. 6 und 6,5l. Wenn du mehr als 6,7l durchbekommen willst, stehst du nur aufm Pinsel. Wichtig ist, ab Bj. 2011 / 2012. Es kamen bis 2012 3 Updates bezüglich der Steuerkette. Vorher gabs wohl mal eher Probleme damit. Ansonsten ist der N57 Motor nicht klein zu kriegen.
E60 ist auch günstig zu haben, aber meines Erachtens nicht schön. Aber Platz.Unterm Strich muss ich sagen, eine super Karre mit einer sehr wertigen Verarbeitung.
Fahre selber auch E91 320d 163Ps aber mit M47 Motor. Das ist der stabilste von den Dieseln im E9x. Wenn man nicht ewig mit defekten Themostaten rumfährt, halten Dpf und Turbo auch ewig. Hab weit über 300tkm mit Leistungssteigerung (inkl. Hardwareumbau auf knapp 250ps) seit 50tkm. Verbrauch unter 5,5l ( Original eher weniger) nachgeprüft und nicht laut Anzeige.
Beim e91 kommt es mit der Nutzungsdauer eigentlich immer zu gebrochenen Kabeln in der Heckklappe. Die Vorderachse ist recht anfällig für ausgeschlagene Gelenke bei schlechten
Fahrbahnen.
Was beim e9x Diesel durchweg "unkaputtbar" Ist sind die Schaltgetriebe. Kein Vergleich zu den "unterdimensionierten Getrieben anderer Fronttriebler oder vorallem von Opel oder VAG.
Der N57 ist in Laufkultur und Ansprechen um Welten besser als der M47, allerdings ist jede Baureihe des Motors (auch N57N) mit Steuerkettenproblemen belastet, der N47 ist noch anfälliger. Dafür ist der Motor ansonsten relativ Problemlos und hat nicht wie der Mercedes C220 Om651 Motor Probleme mit Steuerkette/Kettenspanner und zusätzlich Wasserpumpe, Injektoren.