Empfehlung Metallspachtel

• Moin,

Ich bin auf der suche nach einer metallspachtel oder kaltzinn. Habe ein tank wo ein anderer tankverschluss eingeschweißt wurde. Jetz muss ich das ganze spachteln und in form bringen. Dabei muss ich bis an den tankverschluss spachteln. Ein lackierer meinte das einzig vernünftige da wäre metallspachtel weil die normale sich ablösen könnte und das benzin sie unterwandert.

Hat jemand erfahrung bzw eine empfehlung welche ich nehmen kann/soll?

• Ist das geschweißte dicht? Und wie sieht es aus? Wenn es dicht ist und nicht mehr viel gespachtelt werden muss, geht auch ein Glasfaserspachtel. Sollte das geschweißte nicht dicht sein und es muss viel gespachtelt werden, würde ich verzinnen. Also richtig mit lötlampe. Das geht relativ einfach

• Ich hab meinen Büffeltank damals unter Wärme gezinnt und verschliffen. Nur die letzten Feinheiten hab ich mit einer entsprechenden Spachtel gemacht. An der Zinnschicht passiert nichts mehr und wenn der Rest vernünftig aufbaut und alles am Ende Lackiert ist, passiert da nix. Ab einer gewissen Schichtdicke möcht ich auch nicht nur spachteln.

Gruß Michael

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

• Dicht ist er, das mit dem verzinnen hab ich noch nie gemacht, es muss auch schon nen stück aufgetragen werden um die form wieder herzustellen. Deswegen wollt ich metalspachtel benutzen. Hab auch kein alten blechfitzer an der hand der das könnt. Aber nen metallhobel hab ich noch von der awe..

• Schade, dann fallen schonmal die Kartuschenlösungen raus.
    Bleiben noch Produkte wie z.b. der E80 von Mipa als Büchsenware.
    Da wäre dann aber ne Waage ganz hilfreich.
    EP-Produkte nehmen einem falsche Mischungsverhältnisse recht schnell übel und zeigen das in massiven Bindefehlern.

• Den ep80 hatte ich auch ins auge gefasst. Na dann muss von der frau die küchenwaage her.

Verzinnen hab ich, wie schon gesagt, noch nicht gemacht und möchte das auch nicht am tank probieren.

• Bezüglich Waage: Einfach die Küchenwaage nehmen, so ein Ziplocbeutel sorgt dafür, dass nach der Aktion die Waage in der Küche noch ansehnlich ist ;)
    Hab von Mipa ca. 8kg Glasfaserspachtel und Füllspachtel an unserer aus GFK nachgeformten Bugwand (innen) am Wohnwagen gebraucht und die Waage einfach in den Beutel gesteckt...

Das Zinnen hab ich beim Tank auch das erste Mal gemacht, habs trotzdem gut hinbekommen. Nach paar Ansätzen bekommt man den Bogen schon raus.

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!