Simson mit Akkuschrauber starten

• Hallo

ich meine mal gesehen zu haben, dass eine Simson gestartet wird, indem man die Mutter vom Polrad mit dem Akkuschrauber dreht.

ich wollte das gestern bei mir probieren aber das Polrad + Mutter hat sich nur wenig bewegt.

Ich hab einen kleinen DeWalt Schrauber benutzt. An was kann das liegen?

mfG und Danke ;)

• Hab ich noch nie gesehen. Warum sollte man das wollen? Außer natürlich der Kickstarter geht aus irgend einem Grund nicht.
    Mache das ganze aber ja auch noch nicht so lange, vielleicht kann mich ja ein erfahrenerer Simsonfahrer aufklären.

Dir fehlt so natürlich die Hebelwirkung des Kickstarters und du musst mehr Kraft aufbringen.
    Ansonsten müsste das bei eingeschalteter Zündung schon gehen, schätze ich. Ist dir vielleicht ausversehen ein Gang rein gerutscht?

• Da dein Akkuschrauber keinen Freilauf hat und es effektivere Methoden gibt, ist das ein ziemlich sinnloses Unterfangen indem du ggf beim Start noch den Anzugsmoment deiner Mutter veränderst, wenn die Kurbelwelle beim Zünden einen Schlag richtung Schrauber ausübt.

Was du gesehen hast, ist bestimmt das kurze Einlaufen der Ringe eines Nikasilzylinders vor dem ersten Start ohne Kerze im Schleppbetrieb. Das hab ich hier öfter mal gegen die Schlierenbildung der Beschichtung empfohlen und dazu gab es auch von einem User mal Bilder.

Gruß Michael

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

• Klar ist dein Akkuschrauber zu schwach. Da brauchst schon was größeres. Hatten das früher beim pocketbike ne weile so gemacht, das seil war defekt. Aber normalerweise ziemlich sinnlos die Sache.

• Da dein Akkuschrauber keinen Freilauf hat und es effektivere Methoden gibt, ist das ein ziemlich sinnloses Unterfangen indem du ggf beim Start noch den Anzugsmoment deiner Mutter veränderst, wenn die Kurbelwelle beim Zünden einen Schlag richtung Schrauber ausübt.

Was du gesehen hast, ist bestimmt das kurze Einlaufen der Ringe eines Nikasilzylinders vor dem ersten Start ohne Kerze im Schleppbetrieb. Das hab ich hier öfter mal gegen die Schlierenbildung der Beschichtung empfohlen und dazu gab es auch von einem User mal Bilder.

Gruß Michael

Hab ich auch gemacht mit meinem 18V Metaboschrauber bei der Montage meines neuen Reso 90😁👍

Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!