S50 B Zündfunke unregelmäßig

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Problem mit meiner S50 B (6V originale Unterbrecherzündung)und weiß nicht recht wo ich ansetzen soll.

    Wenn sie kalt ist läuft sie so "lala", es dauert aber nicht lange bis sie dann richtig gut läuft (ca. 1,5 km später). Dann nimmt sie gut Gas an und fährt auch ganz normal.
    Nach knapp 10 km fängt sie an zu mucken. Nimmt das Gas nicht mehr richtig an. Ich kann dann gefühlt den Gasgriff nur 5mm bis 1cm drehen damit sie überhaupt (wenn auch schlecht) fährt, drehe ich weiter zündet sie gar nicht mehr.
    Manchmal kommt sie später wieder und es funktioniert wieder.......aber meist nicht für lange und das Spiel geht von vorne los.

    Ich habe versucht alles nochmal einzustellen.
    Unterbrecherabstand bei OT 0,4 mm
    Zündzeitounkt 1,5 mm vor OT
    Kerze sieht normal aus (Rehbraun)

    Was mir aufgefallen ist, ich habe den Zündzeitpunkt mit einer Zündpistole eingestellt (mit einer externen 12V Quelle).
    Dabei habe ich bemerkt das es scheinbar Zündaussetzer gibt.
    Das habe ich ganz gut durch die Zündpistole erkennen können.
    Teilweise gab es Zündaussetzer, teilweise war der Zündzeitpunkt immer mal wieder an einer ganz anderen Stelle, nicht an der von mit markierten (1,5 mm vor OT), das hat man auch sofort am Motorlauf gemerkt.

    Wie kann es denn dazu kommen das der Zündzeipunkt teilweise an einer anderen Stelle ist.....dann wieder so wie er soll.......dann mit Aussetzer.......usw.

    Könnt ihr mir Tips geben wo ich ansetzen soll?

    Kondensator? Unterbrecher? ganze Zündanlage?

    Achso, ich möchte die 6V Zündanlage behalten, ich möchte nicht umrüsten.

  • Okay, danke.
    Das werde ich mal prüfen......hab ich noch nie so gemacht, aber ich werde mich mal belesen.

    Wenn aber mein Kurbelwellenlager verschlissen wäre, kommt doch der Zündzeitpunkt nicht wieder zurück "an die richtige Stelle", oder?

  • Wenn die KW-Lager verschlissen sind, dann zappelt der ZZP in einem gewissen Bereich hin und her. Dann ist aber auch ein Radialspiel spürbar, wenn man am Rotor wackelt.

  • Werde ich mal machen.
    Wäre das hier die Richtige?
    https://kultmopeds.de/innere-Zuendsp…be-Duo-SR4-Star

    Und noch eine Frage, ich habe überlegt die Grundplatte komplett zu tauschen.
    Ich habe ja die 15W Ausführung, die finde ich nirgendwo im Netz, hat jemand einen Tip/Link für mich?

    Bevor ich alles einzeln tausche wäre das die einfachere Variante.

    Was würde passieren wenn ich mir eine 25W Grundplatte einbaue?
    Sicher muss die Lampe im Frontscheinwerfer getauscht werden, noch etwas?

  • Okay, danke schon mal.
    Sieht ja ganz anders aus das Teil, aber ich probiere es mal damit.

    Hat du noch einen Link zu einem passenden Kondensator?
    Den würde ich dann auch tauschen wenn ich schon mal dran bin.

    Wie gesagt, Simson S50B Bj. 1975 6V 15W usw......

  • Schau als aller erstes mal nach der Gehäusedurchführung fürs Zündkabel, die haben gern eine Macke.

    Wenn du den Kondensator neu machst, dann gleich auf außenliegenden Kondensator umbauen.
    https://www.ostoase.de/Aussenliegende…son-S50-S51-S70

    "Was würde passieren wenn ich mir eine 25W Grundplatte einbaue?"
    ????
    Die Lichtspule wo der Scheinwerfer dran ist, ist eine 6V 21W Spule.
    Da ist das Rücklicht und Tacholicht noch mit dran. 15W + 5W+ 1,2W= 21,2W
    Da einfach eine 25W Lichtspule verbauen, das wird nichts.

    Auch wenn du es nicht hören willst, fängst ja schon an wegen 25W.
    Kohle für eine neue GP mit Innenliegende Zündspule, würde ich beim besten willen nicht investieren, im Prinzip gar keine.
    Die würde ich lieber in eine E-Zündung oder eine Powerdynamo-Vape investieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von ckich (17. September 2020 um 15:32)

  • Kondensator am besten von ebay und zwar nur die originalen aus der DDR, also Restbestände. Oder Umbau auf aussenliegend. Die Hochspannungsdurchführung gibts bei sausewind z.B. noch zu kaufen. Aber theoretisch reicht es da das Innenleben zu erneuern.


  • Schau als aller erstes mal nach der Gehäusedurchführung fürs Zündkabel, die haben gern eine Macke.
    ......

    Da schaue ich mal nach, danke für den Hinweis.

    Der Rest kommt für mich nicht in Frage, ich möchte die Simson so original wie möglich lassen, trotzdem danke.
    Die Frage nach der 25W Grundplatte war ja nur interessehalber (weil ich irgendwie keine 15W Grundplatte finde, ob ich mir so eine reinbaue wüsste ich jetzt auch nicht)

  • Schau nach der Durchführung. Wenns das nicht ist dann die Zündspule. Die lässt sich super wechseln. Da brauchste keine neue Grundplatte. Die Nachbauteile für die Zündungen sind nach wie vor leider fast alle Mist, deswegen nehm ich da so viel wie möglich original

  • Hallo,
    ich habe dann mal die o.g Zündspule, den Kondensator, den Zündkerzenstecker, die Zündkerze und das Kabel (Zündspule zum Kerzenstecker) gewechselt.
    Erst lief sie wieder nicht bzw mit den alten Problemen.

    Ich habe das ein wenig an den Einstellungen was verändert.
    Speziell die Grundplatte verdreht, jetzt ist der zwar der Zündzeitpunkt nicht mehr ganz bei 1,5 mm vor O, aber sie läuft 1a.
    Ich habe sie zwar noch nicht richtig heiß gefahren, aber die Runde die ich gedreht habe war schon ganz okay. Da fingen vorher schon die Probleme an.......

    Keine Ahnung warum es jetzt funktioniert.

    Ich schaue, wie schon geschrieben, mit der Zündpistole nach.
    Ist ein noname-billigteil, kann es sein das diese mir den Zündzeitpnukt falsch / verzögert anzeigt?

    Ander kann ich es mir bald nicht mehr erklären.

    An den getauschten Teilen liegt es glaube ich nicht, denn es war ja wieder so wie vorher.

    Wie dem auch sein, ich lasse es jetz erstmal so.

    Ich danke euch für die vielen Tipps.


  • ....Speziell die Grundplatte verdreht, jetzt ist der zwar der Zündzeitpunkt nicht mehr ganz bei 1,5 mm vor O, aber sie läuft 1a.
    Ich habe sie zwar noch nicht richtig heiß gefahren, aber die Runde die ich gedreht habe war schon ganz okay. Da fingen vorher schon die Probleme an.......

    Keine Ahnung warum es jetzt funktioniert...

    Das spricht für einen nicht korrekt eingestellten Abriss.
    Hatte ich auch weiter oben schon mal geschrieben.
    Die Einstellung muss so erfolgen, dass ZZP und Abriss korrekt sind.
    Die sich ergebende Größe ist dann der Kontaktabstand des Unterbrechers.

  • So richtig verstehe ich nicht mit dem "Abriss".
    Ich kann doch nur die Grundplatte verstellen.
    Entweder stimmt der ZZP oder eben die Abrisskannte.
    Das Polrad selber hat ja eine feste Position.


  • So richtig verstehe ich nicht mit dem "Abriss".
    Ich kann doch nur die Grundplatte verstellen.
    Entweder stimmt der ZZP oder eben die Abrisskannte.
    Das Polrad selber hat ja eine feste Position.

    Mit dem Abriss ist dein Unterbrecherkontakt gemeint, diesen kannst du einstellen, sodass er bei 1,8mm vOT genau 0.4mm offen steht, also korrekter Zündzeitpunkt 😁
    Sollte an sich so sein, habs selber elendig lang nicht mehr gemacht da ich mit Vape glücklich unterwegs bin 😁

    Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!