Geht aus wenn sie warm ist

• Hallo liebe Community
    Meine Simson macht mir sehr zu schaffen und zwar springt sie kalt immer sofort an (wenn viele studnen gestanden) aber wenn sie dann mal an war und ich mache sie wieder aus will sie die nächsten stunden nicht mehr angehen.
    Kann mir jemand helfen was das sein könnte
    Danke im Vorraus

• Zündspule/Kondensator haben solche Wärmeprobleme.
    Erstmal sagt man eigentlich was für ein Fahrzeug man hat hier und was man schon in der letzten Zeit an Service gemacht hat, gruß.

*Kleinteile-Entgrater*
    Messen und Planen, optimieren, realisieren, freuen!

• Hallo, ja ein paar Daten zum Motor wären sehr Interessant. Wie startest du wenn sie warm ist? Hast du mal mit Choke versucht oder mehr und weniger Gas? Evtl ne falsche Vergaser Einstellung mit der Luftschraube, falsche Düsen oder verstopfte Düsen. Wenn mit der Zündnug alles in Ordnung ist. Hast du denn Zündfunken wenn sie warm ist?

Kolben, Zylinder, Ersatzteile, Gewinde Instandsetzungen - ostmotorenteilehandel.de

• Hallo also ich habe eine Simson s51b2-4 mit original 4 gang Motor und vergaser. Die düsen sind sauber und der Choke wird beim Start nicht gezogen, sie springt trotzdem bei einem kick an. Wenn ich sie dann wieder aus mache aber wie gesagt nicht mehr und ich habe einen zündfunken. Nochmal nebenbei bemerkt es sit egal ob sie 10 Minuten fährt oder 2 Sekunden, wenn ich sie aus mache geht sie danach nciht mehr an

• Ob 16N1 11 oder 10 oder 8 ist nicht wirklich relevant damit der Motor startet. Hast du mal versucht sie im 2ten Gang anzuschieben wenn sie warm ist. Also draufsetzen, gang rein, Kupplung ziehen bissel anrollen und dann Kupplung kommen lassen. Dannn mal etwas mit dem Gas spielen. Wenn sie dann relativ schnell an springt sollte der Fehler an der Zündung liegen. Hast du ein Steuerteil mit einer Einstellschraube? Wurde daran schon mal gedreht oder hast du noch ein anderes zum austauschen?
    Zur Erklärung, wenn man an der Schraube dreht benötigt man etwas mehr Leerlaufdrehzahlen. Weil es dann höhere Drehzahlen zu lässt. Mit unter reicht dann normales Kicken nicht mehr aus. Aber denn müsste es auch so sein wenn sie Kalt ist. Also liegt der Vergaser näher am Problem. Hat dein Choke Bowdenzug auf Spiel? Oder zieht der gleich an wenn du den Choke ziehst? Ich habe meine so eingestellt das die erst bei halen Choke anfangen. Das reicht auch zum Starten.

Kolben, Zylinder, Ersatzteile, Gewinde Instandsetzungen - ostmotorenteilehandel.de

• Ob 16N1 11 oder 10 oder 8 ist nicht wirklich relevant damit der Motor startet. Hast du mal versucht sie im 2ten Gang anzuschieben wenn sie warm ist. Also draufsetzen, gang rein, Kupplung ziehen bissel anrollen und dann Kupplung kommen lassen. Dannn mal etwas mit dem Gas spielen. Wenn sie dann relativ schnell an springt sollte der Fehler an der Zündung liegen. Hast du ein Steuerteil mit einer Einstellschraube? Wurde daran schon mal gedreht oder hast du noch ein anderes zum austauschen?
    Zur Erklärung, wenn man an der Schraube dreht benötigt man etwas mehr Leerlaufdrehzahlen. Weil es dann höhere Drehzahlen zu lässt. Mit unter reicht dann normales Kicken nicht mehr aus. Aber denn müsste es auch so sein wenn sie Kalt ist. Also liegt der Vergaser näher am Problem. Hat dein Choke Bowdenzug auf Spiel? Oder zieht der gleich an wenn du den Choke ziehst? Ich habe meine so eingestellt das die erst bei halen Choke anfangen. Das reicht auch zum Starten.

Also beim anschieben(im 2ten Gang) startet sie wie gesagt problemlos. Den Choke hatte ich auch schon im Visier da ich damit schonmal Probleme hatte weil dort das Gummi gefehlt hat(jetzt ist eines drin) aber sie ist ja selbst ohne Gummi gut angesprungen, auch merhmals hintereinander also schätze ich das selbst wenn der Gummi nicht richtig abdichtet nicht am choke liegen kann.
    Eine Vermutung wäre das die schwimmerkammer nciht schließt. Klingt das logisch das die schwimmerkammer quasi leer beim starten ist und danach wieder zu voll so dass er beim kicken nicht startet. Oder macht es. Keinen Sinn weil sie ja dann beim a rollen anspringt.

• Also wenn anschieben problemlos geht solltes es doch eher an der Zündung liegen. Wie soll der Vergaser so schnell leer werden wenn du kurz aus machst. Und selbst wenn im Zylinder ist ja noch etwas vorhanden. Also selbst wenn er leer ist, du den Bezinhahn öffnest und neues rein kommt reicht das immer zum starten. Wenn dein Schwimmer nicht schließen sollte läuft der Vergaser über, das müsstest du am Überlauf bemerken.
    Hast du ein Steuerteil zum tauschen?

• Würd das nicht pauschal auf zündung schieben. Sie läuft ja ohne zu zucken wenn sie an ist.
    Nur mal als bsp: mein sr50 mit dem n3 vergaser ging warm auch sowas von schlecht an, mit schieben war er nach den ersten meter an. Hab dann gegen den n1 getauscht und von da an lies er sich auch im warmen ankicken. Deswegen hatte ich gefragt was genau für ein gaser ran ist.

Wenn der motor mal an ist und warm dann lass ihn mal nen paar min im standgas tuckern und schau dir das kerzen bild dann mal an. Vieleicht ist auch einfach nur der leerlaufvergaser schlecht eingestellt.

• Das ist auch möglich, hast du die richtige Nadeldüse drin? Also eine mit nur eriner Bohrung? Also 2 Löcher? Welche Gasnadel hast du drin? Kolbenschieber neu? Diese 3 Sachen arbeiten zusammen und bilden eine Einheit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!