Hallo liebe Simson-Freunde,
ich habe bzw. meine S51 B1-4 hat folgendes Problem:
Seit einigen Wochen dreht der Motor nach dem Warmfahren (ca. 8-12min) immer schlagartig hoch bei Vollgas, ohne dabei richtig zu beschleunigen. Beispiel: Ich fahre gemütlich 55 km/h im 4 Gang mit Halbgas. Dann will ich beschleunigen, gebe Vollgas und der Motor dreht sofort extrem hoch, dabei erfolgt jedoch keine direkte Kraftübertragung, sondern es wird nur gemächlich beschleunigt - mit wieder abfallender Drehzahl, das gleiche Spiel, folgt, wenn ich jedes Mal gas weg nehme nach dem "hochdrehen" (also total das besch... Ansprechverhalten, welches sich sofort bemerkbar macht sobald der Motor so richtig auf Temperatur gekommen ist). Das Beschleunigen von 0-65khm bei Volllast erfolgt wohlgemerkt nur im warmen zustand so: 1.Gang: Kupplung kommen lassen und Vollgas, Motor dreht direkt kurz vor den Begrenzer und beschleunigt in diesem Drehzahlbreich bis ich in den 2. schalte. 2.Gang: einkuppeln, Beschleunigen im Bereich von ca. 2000-4000 u/min normales Verhalten und zack sofort wieder kurz vorn roten Bereich dreht er hoch. Beschleunigung im 2 Gang mit fallender Drehzahl (also Geschwindigkeit steigt und Drehzahl nimmt ab
) bis in den nächsten Gang usw.
Wenn die Karre noch nicht warm gefahren ist (innerhalb der ersten 5-10 min) habe ich keine Probleme, der Motor dreht ganz normal hoch und aus, so wie es sein soll (1000-7500 u/min) und nicht wie beschrieben, wenn er warm ist (4000 auf schlagartig 7500u/min) hochzudrehen ohne dabei schlagartig zu beschleunigen.
Ich hatte jetzt den Wellendichtring auf der Seite der VAPE getauscht, da sich unter der VAPE immer leicht Öl gesammelt hat. Leider sammelt sich immer noch Öl darunter, welches auch aus der kleinen Öffnung am Gehäusedeckel unten raussifft. Noch schräger finde ich es, dass das Öl leicht braun ist und nach Getriebeöl riecht. Wie kann Getriebeöl auf der Seite der Lichtmaschine rauskommen, obwohl es nicht nach Benzin riecht und auch die Getriebeseite, also das Öl (Öl komplett abgelassen) auch nicht nach Benzin riecht?!
anschließend
Vergaser neu eingestellt...
Heute Nebenlufttest an Motor, Vergaser und Luftansaugtrakt.... alles ohne Erfolg ![]()