S51 B1-4 aus 1989?

• Hallo zusammen,
    Ich stehe kurz vor der Besichtigung einer simson s51.
    Es handelt sich laut Typenschild um eine s51/1 aus 1989, die KBA Papiere weisen jedoch S51 B1-4 als Typ aus. FIN passt zu BJ 1989 mit 626..
    Das Typenschild sieht für mich nicht original aus.
    Rahmennummer passt zu den KBAs.
    Passt das Eurer Meinung nach zusammen? Gab es den Typ S51 B1-4 namentlich noch in 1989?
    Meine Recherche hat ergeben, dass IM ersten Quartal 1989 die Bezeichnung umgestellt wurde. Kann es sein, dass am Jahresanfang noch diese Bezeichnung lief?

Vielen dank!

• Tja, könnte man, ist aber mutmaßung und sich aus den Fenster legen Ala "hat sich nicht verkauft als die 12V Modelle kamen und wurde dann erst 89 statt 87 in den Papieren geschrieben, oder für Hunz Kunz bekam zu spät sein Moped das ewig lag".
    88 kam offiziell 12V, mehr kann man nich ohne Bilder sagen

*Kleinteile-Entgrater*
    Messen und Planen, optimieren, realisieren, freuen!

• Hallo zusammen. Ich rolle das Thema mal auf.

Ist es möglich das es eine S51/1 laut Papieren und Typenschild mit Original DDR Kaufpapieren (B1) aus 1989 mit glatter Sitzbank, Telegabel ohne Faltenbälge und mit dem externen Bremslichtschalter über den Fussbremshebel gab bzw ob dieses Modell so ausgeliefert wurde? Ich würde mich freuen wenn sich jemand dazu weiterführend äußern könnte.

• S51/1 haben original 12V sowie den Bremslichtschalter am Fußbremshebel aber diese haben auch ein Bremslichtschalter für die Vorderradbremse.

Eine große Hupe rechts an der Telegabel, die hatten alle 4 Ganggetriebe und Telegabel hatte je nach Modell Faltenbälge oder nicht, sowie eine glatte Sitzbank oder nicht.

Was ist es denn für ein Modell laut Papieren eine S51/1 x ? (ich Tippe auf S51/1b) Sind das DDR Papiere, wenn ja stellt sich die Frage ob es echte sind.

• Hallo und danke für die Antworten. Es ist das Moped vom Nachbarn und der macht sie gerade wieder flott, eine S51/1 B 12V in gelb-grün/saftgrün mit kompletten DDR Papieren/Beleg vom Kauf. Das Moped ist seit dem Neukauf damals in der Familie und unverbastelt. Dann haben wir uns bisschen unterhalten und es sind ein paar Fragezeichen aufgekommen warum denn so moderne Sachen wie die Bremslichtschalter aber eben keine Faltenbälge montiert wurden, respektive auch die etwas schlicht aussehende glatte Sitzbank.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!