Jeder mm Krümmer kostet Leistung und Drehzahl
Die letzten Optimierungen vor dem Winter (Revup60+RVFK18)
-
-
Der JWSport aoa2,5 Krümmer ist schon extrem kurz im Vergleich.
daran liegt es nicht. dreht beim zt60n mit original Übersetzung auch bis 85 obwohl wir den auspuff gesteckt und nicht verschweißt haben.
-
Ich tippe auf die verstellte Zündung, eine immer noch nicht perfekte vergasereinstellung und zu hohe Erwartungen. Ist halt bloß ein zahmer 60er. Reale 80 ist finde ich ein guter Wert.
-
Dadurch das ich keinen weiter mit einer s51 kenne, kann ich mich immer nur auf das geschriebene oder Videos beziehen.
Daher nahm ich die ganze Zeit an, das die Zahmen 60er um die 85-90 laufen mit 15/34.
Ein entspannter und Zahmer Gso50 läuft ja auch schon locker 80.
Meine eigene Erfahrung war dann, das der Motor im 1.-3. Gang sauber aus und leicht überdreht, aber dem 4. Gang fehlt es dann.
Es wird ja keine verschiedenen 4. Gang geben und es ist ja sicherlich nicht gemeint das der 4. Gang erst bdi 13/34 ausdreht.
Bisher war das verständiniss so das der letzte Gang noch ausdrehen muss und dann alles perfekt abgestimmt ist, aber 78km/h im letzten Gang is noch lang kein ausdrehen wenn es leicht Berg ab entspannte 85 bringt.Ich werde jetzt noch mal sehen das ich den 2.5er Krümmer nur 0,5-1cm in das Mittelteil schieben, nochmal Zündung und Vergaser genau einstellen.
Kann es sein das es verschiedene Auspuffanlagen gibt mit gelochtem gegenkegel, also hochwertige genauere und vielleicht mal falsch hergestellte?
Verschweißen will ich erstmal nichts bevor das alles nicht passt. -
entspannte 85-90 macht ein 85er Sport
gso lief mit AOA 0,5 um 5cm gekürzt gute 75 und ohne Wind mal 80
gso ist alles andere als zahm im übrigen
-
Welche Hersteller oder vielleicht ein direkter link zu einem Original verarbeiteten Auspuff wäre mal interessant.
Mit 85-90 meine ich nicht entspannt sondern das max., bei mir sind es max 78, aber von 70 bis dahin dauert es schon.Ja gut, is dann ein Reso lt60 oder Revup60 Zahm?
Wenn man das dann so sieht, is ein stino MZA 60er Zahm, der Allday sixty is ja so gesehen auch nicht zahm mit der Leistung, aber die Auslegung anderen 60er gegenüber an sich schon.
Wenn man z.b Allday oder GSO60 mit dem Predator vergldicht.Für mich persönlich gilt als zahm ein Zylinderkit, wenn es alltagstauglich und nicht zu spitz ausgelegt ist, also ein breites Drehzahlband, eine schöne Drehmomentkurve hat und die Leistung früh an liegt und lange gehalten wird.
Als nicht zahm sind Zylinder gemeint die erst sehr spät beginnen und dann weit ausdrehen, also nichts entspanntes für den Alltag. (Predator, ZT60, RS604R)
Was wäre denn am Markt für ein 60er der so gesehen am besten auf meine Wünsche passen würde?
Zur Not muss ich noch mal umbauen. -
Deine Definition ist ein wenig eigenartig.
Ein ZT60N fährt traumhaft unten raus mit AOA 2,5. Video von mir hast ja bestimmt gesehen.
Es wird aktuell ein sinnloser Hype um die 60er gemacht. Fahren alle ähnlich und man kann bei keinem was falsch machen großartig.
-
Also kann man so gesehen auch die spitzen, nicht zahmen 60er durch Auslegung von Auspuff und Ansaug zahm bekommen?
Ist also der der Zylinder nicht unbedingt dafür verantwortlich?Klar wäre ein 80er traumhaft, hab aber einfach keine Lust aufspindeln zu lassen.
Nur wenn z.b der gso50er so gut läuft, lohnt ja kaum ein 60er. -
Wenn du mehr Leistung willst, dann der zt60n. Der geht je nach anbauteilen. Da kann man von bis. Mit 21er vergaser und reso in Serienoptik geht da schon einiges. Einige bearbeiten ihn ja noch zusätzlich.
-
Ich denke mal ich werde erstmal den 12 jahre alten Enduro Auspuff mit der delle drin gegen was anderes tauschen, vielleicht den AOA Premium von JW mal probieren.
Man kann sich ja so gesehen nur vorran tasten und gucken wo man leicht was optimieren kann.Sollten die ganzen kleinen Maßnahmen mich nicht zufrieden stellen, dann wird es sicherlich in Richtung ZT60 oder GSO60 gehen.
Der neue Predator Competition ist zwar verlockend, aber ich glaube das wäre nicht das was ich suche.
Möchte ja auch weiterhin beim RVFK 18 bleiben, bin mit dem rund um zufrieden. -
Es wird aktuell ein sinnloser Hype um die 60er gemacht. Fahren alle ähnlich und man kann bei keinem was falsch machen großartig.
Wenn ich das hier mit der erreichten Geschwindigkeit lese... und sehe was diese ganzen "gehypten" Zylinder kosten....
Vor 15Jahren für zwei Bekannte ganz normale 60er Steuerzeitem von LT mit AOA2 Umbau verbaut. Liefen gute 75km/h und wenn man die bissl gequält hat auch gerne mal 80km/h.... und haben die Hälfte gekostet

-
Ich denke mal ich werde erstmal den 12 jahre alten Enduro Auspuff mit der delle drin gegen was anderes tauschen, vielleicht den AOA Premium von JW mal probieren.
Man kann sich ja so gesehen nur vorran tasten und gucken wo man leicht was optimieren kann.Sollten die ganzen kleinen Maßnahmen mich nicht zufrieden stellen, dann wird es sicherlich in Richtung ZT60 oder GSO60 gehen.
Der neue Predator Competition ist zwar verlockend, aber ich glaube das wäre nicht das was ich suche.
Möchte ja auch weiterhin beim RVFK 18 bleiben, bin mit dem rund um zufrieden.Hallo!
12 Jahre alter Enduroauspuff??? Nur so als Info: Das war in etwa die Zeit wo es die qualitativ schlechtesten Nachbauauspuffe überhaupt gab mit deutlichen Leistungseinbußen gegenüber original. Das auf jeden Fall mal überprüfen!
MfG RZT
-
Im Endeffekt bestimmt die Nachfrage den Preis, wie auch die Preise einer gebrauchten S51.
Man sieht ja das die Zylinder überall ausverkauft sind, von daher können die noch nicht teuer genug sein.
Was bleibt einem am Ende aber übrig wenn man nicht selbst an einem MZA 60er Hand anlegen will.? -
Hallo!
12 Jahre alter Enduroauspuff??? Nur so als Info: Das war in etwa die Zeit wo es die qualitativ schlechtesten Nachbauauspuffe überhaupt gab mit deutlichen Leistungseinbußen gegenüber original. Das auf jeden Fall mal überprüfen!
MfG RZT
Woran erkenne ich denn einen "schlechten" nachbau ?
-
Das entweder gar kein Konus vorhanden ist, also nur ein Prallblech, oder zwar ein Lochkegel drin ist, dieser aber nicht vernünftig verarbeitet ist. Der hat an seiner "Falz" dann offene Stellen
-
Rein optisch von innen ist er sauber verarbeitet, aber der Gegenkonus kann ja falsch positioniert sein.
-
Dazu gibt es originale Zeichnungen mit den Maßen wo was sitzen soll. Kannst du ja mal in ner ruhigen Minute vergleichen
-
Hat einer von euch Erfahrung mit dem AOA premium von JW.?
-
Bei mir ging der DDR auspuff besser als der JWSport Premium.
Die MZA Anlagen sind doch alle maßhaltig und kosten nur knapp 50€
-
Das is ja schon mal nen guter Tipp, der Auspuff sollte wenn dann schon den Revup60 unterstützen und nicht gegenläufig arbeiten..
Gibt es das Mittelstück einzeln, Krümmer hab ich ja und ein Endstück von Sachsenmoped auch. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!