Die letzten Optimierungen vor dem Winter (Revup60+RVFK18)

• Beim neuen RVFK 18 hab ich jetzt eine 86er HD verbaut, RZT gbt ja für das setup bei mir 86-90 an, den kann man weit aus magerer abstimmen ohne das es für den Motor zu mager wird, keine Ahnung wieso.
    Jeder normale 18er bräuchte 90-105, je nach Zylinder.

Fenster großen Filu wollt ich nicht verbauen, das is ja dann Geräuschmäßig ähnlich der ZT Matte, da kann ich die dann auch drin lassen.
    Ich werde mal probehalber eine Messing Filu Patrone und eine normale Filterpatrone umbauen mit Vlies und damit dann testen.

• Beim neuen RVFK 18 hab ich jetzt eine 86er HD verbaut, RZT gbt ja für das setup bei mir 86-90 an, den kann man weit aus magerer abstimmen ohne das es für den Motor zu mager wird, keine Ahnung wieso.
    Jeder normale 18er bräuchte 90-105, je nach Zylinder.

Hallo!

Bezüglich der Bedüsung unserer RVFK liegt meiner Meinung nach ein kleiner Denkfehler vor: Unsere RVFK brauchen deutlich kleinere Hauptdüsen als die meisten anderen Vergaser ähnlicher Bauart. Allerdings ist es nicht so wie fälschlicherweise oft (auch in anderen Videos) behauptet dass ein Motor mit RVFK generell magerer läuft, hier werden einfach zwei Parameter falsch kombiniert..... Ich versuche es hier mal zu erklären aber ich weiß nicht ob es jeder versteht:

Das optimale Luft/ Kraftstoffgemisch eines Zweitakters liegt bei ca 12:1, bei diesem Gemisch wird die optimale Leistung erzieht. Dabei ist es egal welcher Bauart der Vergaser ist, solange dieses Gemisch passt. Bei einem 18er (bzw 18,5er Vergaser) wird die Luftmenge angesaugt die nunmal durch den 18,5mm-Durchlass bei der Ansauggeschwindigkeit durchpasst. Dieser Luft muss 1/12 Kraftstoff zugemischt werden, dann ergibt das die maximale Leistung. Welche Düse aber notwendig ist um diese Kraftstoffmenge durchzulassen ist eben der große Unterschied denn das ist von der Saugleistung des Vergasers und den Unterdruckverhältnissen abhängig. Bei unserem RVFK ist der Sog in der Nadeldüse kräftiger, deswegen saugt dieser durch eine 86er Düse die selbe Menge wie ein anderer Vergaser durch eine 95er. Er saugt nicht 10% weniger, wenn dem so wäre würde der Motor dieses zu magere AFR anzeigen (Kerze weiß, Kolben trocken und grau, wenig Leistung). Das tut er aber nicht, eben weil AFR passt. Ein weiteres Indiz dafür ist auch, dass alle Motoren mit unseren Vergasern 10% weniger verbrauchen müssten wenn diese Theorie stimmen würde was aber auch nicht der Fall ist.
    Resultat: Der Motor braucht das passende Gemisch. Welche Düse für dieses passende Gemisch notwendig ist ist aber von Vergaser zu Vergaser verschieden. Daher bitte nicht an "mein Kumpel hat aber Düse XX drin" halten sondern daran, was der Motor braucht und wie er sich verhält.

MFg RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Ja genau, so habe ich es auch gemeint mit der Aussage, nur hab es nicht so gut beschrieben, das es mir der Soggeschwindigkeit zu tun hat war mir fast klar.
    Das sollte auch eher heißen das man eine magere Düse wählen kann um das gleiche Verhältnis zu erreichen.

• Ich hab jetzt mal die originale 6V Elektronik Zündung gegen die Vape Powerdynamo getauscht.
    Die Probefahrten haben ergeben das es Leistungsmäßig keine Unterschiede macht, sie läuft immer noch saubere 75, bis 80 quält sie sich dann.

Mittlerweile bin ich am überlegen den kurzen AOA2,5 Krümmer gegen den 0,5er von JW tausche.
    Meine Vermutung ist das ich mit dem 2,5er die Resodrehzahl so hoch schiebe das der Motor die einfach nicht erreicht und mir dadurch auch drehmoment verloren geht.
    Im ersten und zweiten Gang dreht er der Motor schöner aus, der 4. Gang is sehr schwerfällig, da fehlt oben einfach was.

Bisher hab ich mich entschieden beim AOA zu bleiben, ich möchte mir den Motor nicht zu spitz abstimmen und das breitbandige behalten.
    Nur der 4.Gang soll schön ausdrehen und die Leistung in der Mitte nicht zu sehr absinken, ich hoffe der längere Krümmer ist idealer für den Motor.
    Vielleicht hilft auch ein 32er Krümmer mehr Bandbreite zu bekommen.

• Mich macht das alles stutzig, eben wieder ein Video gesehen wo eine E Zündung verbaut war und jetzt eine Vape und sie läuft locker schneller.
    Natürlich nicht beim revup sonder beim Allday sixty, dieser wird aber auch nur mit einem AOA2 betrieben und so viel anders ist der Zylinder ja nicht, man kann ja nicht zaubern.
    Ich denke mal ich werde kommendes jahr wechseln wenn der jetzige Zylinder nicht mehr her gibt mit den anbauteilen, aber an irgendwas muss es ja liegen.
    Ohne Prüfstand kann man ja auch nicht überprüfen wie viel Leistung tatsächlich anliegt.

• Beim PZ Zylinder passiert das gleiche Drama wieder. Da haben auch relativ viele Leute Probleme den abgestimmt zu bekommen.

• Der tausch e gegen vape bringt keine mehrleistung, einziger unterschied ist das der motor etwas spritziger wird aber kmh sinds im höchstfall 1-2kmh mehr. Sofern die drz des motors nicht durch die e begrenzt war, über 10k..

• Da ich selbst keinen pz Zylinder habe, bin ich nach zwei Videos gegangen wo der Motor mit E Zündung nur 70 läuft und mit einer vape dann zwischen 85-90 läuft.
    Muss ja so gesehen was dran sein, aber haben echt einige Probleme mit dem Allday sixty?

• Mein zt60n lief mit DDR 6v E Zündung genauso knapp 90gps wie mit der Vape danach.

Die Fahrvideos die aktuell zum allday sixty online sind kann man alle vergessen.

Keine Probleme mit dem allday Zylinder, sondern mit der Abstimmung ähnlich wie du.

• Das mit der vape 15kmh mehr kommen ist absoluter blödsinn. Ausgenommen wenn der motor über 10k drehen kann und die zündung drosselt. Dein zylinder ist aber nicht dafür ausgelegt über 10k zu drehen. Von daher gibts kein/kaum unterschied.

• Ja dann weiß ich auch nicht, ich such die ganze Zeit fehler die ich gemacht haben könnte, schraube aber nur auch schon 20 jahre an dem Moped rum.

Wenn ich meinen Revup 60 gegen staynatty sein GSO50 Video vergleiche, dann kommt der 50er mir einfach spritziger und schneller auf 80 vor.
    Der Sinn dahinter is ja der das ich spielend mit der 15/34 die 80-85 erreichen möchte und mich ab 70 nicht quälen will und dann als finnisch 14/34 fahre.
    Damit ich dann schön schub habe und im höchstfall die 80 erreiche.

Aber der Revup kost mir den letzten nerv, ich will den auch lieber doch nicht mit einem daily race fahren, das wird mir dann einfach zu spitz von der Leistung.
    Das leistungs und drehmomentband vom allday sixty sagt mir zu 100 Prozent zu, wenn ich das mit AOA2 kombiniere und dem RVFK 18, dann ist da ja auch mehr drin.
    Nur der revup mit dem gleichen setup hängt schon hinter dem Allday hinterher obwohl der nur mit Patrone und 16er bvf läuft. (Laut datenblatt)
    Aber wenn der auch wieder so blöd abzustimmen ist, dann is ja fast nur der Reso LT60 übrig, nur ich möchte bei Grauguss bleiben.

• Der PZ Zylinder ist auch beschichtet.

Stell die Zündung beim aktuellen Zylinder nochmal genau ein + abblitzen, Vergaser schön mager bedüsen und dann sollte der Zylinder die 80 ohne Probleme fahren mit dem aoa2 + 15:34

• Den RVFK fahre ich mit einer 90er HD und die Zündung war peniebel auf 1,6 vor ot gestellt bevor sie sich nach 20km selbst verstellte.
    Kerze ist auch etwas heller als Rehbraun, durch das motul 800 kann man das ja so fahren, die sind dann eh heller die Kerzen.
    Aber auch mit der E Zündung war nur max 78 drin, eher dauerhafte 75km/h.
    Den AOA2,5 von jw is bis Anschlag im Auspuff drin, also so kurz wie möglich, vielleicht mal den 0,5er probieren.
    Hab leider kein anderen Krümmer, müsste den 0,5er auch bestellen.

• Mit dem AOA 0,5 Krümmer dreht er wesentlich weniger. verliert ca 10km/h dann bei original Übersetzung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!