Arreche Düsen größe berechnen

• Hallo zusammen. Ich habe am Freitag einen Arreche 821 Vergaser bekommen. Hier im Forum habe ich schon eine Anleitung über das Einstellen des Vergasers gefunden.
    Da ich die montierte HD beim zerlegen des Vergasers verlegt habe weiß ich leider nicht welche HD bei dem Vergaser verbaut war bzw ich bin noch unsicher welche Größen verbaut werden müssen . Bei AKF gibt es ja die baugleichen Amal Vergaser, dort ist eine 90er HD verbaut. Ich weiß nicht ob es für diese Vergaser eine Rechenformel wie für die BVF Vergaser gibt. Da sagt man ja Vergaserdurchmesser × 5 × 0,85 bei der Schwalbe bzw 0,9 bei der S51 oder × 0,95 bis × 1 bei sportluftfilter bzw Luftfilterumbauten... Da ich die Tage neu Dichtungen etc. für den Arreche Vergaser Bestellen möchte will ich natürlich auch gleich drei verschiedene Größen an Düsen bestellen.
    Derzeit habe ich einen 19er BVF von LT verbaut mit einer 85er HD.
    Ich hätte jetzt eine 85er eine 90er und 95er Düse bestellt.
    Wer fährt hier einen Arreche bzw Amal Vergaser und kann mir dazu seine Meinung bzw Erfahrung sagen.
    Gruß

• Die Formel ist allgemeingültig, also unabhängig vom Hersteller der Vergaser.
    Die Düsenbezeichnung bei Amal gibt die Durchflußmenge an und entspricht nicht der tatsächlichen Größe. Der Zahlenwert der Bezeichnung ist größer als der Durchmesser. Eine Amal 85 HD hat einen Durchmesser von ungefähr 0,8mm. Mit steigenden Zahlenwert nimmt die Differenz zum Durchmesser zu.

• Das bei amal/arreche düsen der durchfluss angegeben ist, ist mir neu. Das hat doch eigentlich nur mikuni von den gängigen vergasern mit simsonflansch.

Würd von 80-95 ordern und mit ner 85er anfangen.

• Die Formel ist allgemeingültig, also unabhängig vom Hersteller der Vergaser.
    Die Düsenbezeichnung bei Amal gibt die Durchflußmenge an und entspricht nicht der tatsächlichen Größe. Der Zahlenwert der Bezeichnung ist größer als der Durchmesser. Eine Amal 85 HD hat einen Durchmesser von ungefähr 0,8mm. Mit steigenden Zahlenwert nimmt die Differenz zum Durchmesser zu.

Hallo!

Bitte vorsichtig sein mit solchen Angaban und immer nachmessen, da passiert viel Unsinn:
    Simson bzw allgemein deutsche Hersteller sind metrisch.
    Die Arreche-Vergaser und RZT-Arreche (made in spain) haben schon immer die Düsengrößen nach Durchflussmenge angegeben, dort ist also eine 100er Düse nicht gleich 1,0mm.
    Die Amal-Vergaser im Simson-Design dagegen sind eine China-Kopie von unseren RZT-Arreche von MZA. Dort sind die Düsengrößen wieder metrisch angegeben, sehen aber sonst identisch aus!
    Das schlimmste was oft passiert ist, wenn Kunden diese Arreche- und Amal-düsen mischen, und dann eine (der Größenbezeichnung nach fettere) Düse reinstecken die aber effektiv magerer macht.

MFG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Gut, wenn man auf der Homepage von RZT die Arreche Düsen auch findet :) Ich hatte welche gebraucht aber nicht gefunden...man muss erst auf Vergaserkleinteile klicken und dann nochmal extra links auf Düsen...muss man wissen :idea:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!