• Hallo liebe Simson-Freunde,

ich bin Timo, 16 Jahre alt und lebe in Berlin. Aktuell bin ich auf der schwierigen Suche nach einer S51. Ich habe bereits eine Anzeige auf ebay-Kleinanzeigen geschaltet, die sie im nächsten Absatz lesen können. Auch habe ich schon in verschiedenen Supermärkte Aushänge ausgehangen und mich in der Verwandtschaft umgehört, leider alles ohne Erfolg. Daher nun meine Frage an sie, ob sie irgendwelche kreativen Ideen haben, wie man an eine S51 kommt oder ob sie irgendein "Wurstblatt" kennen, in dem sich eine Anzeige lohnen könnte oder natürlich ob sie eine S51 besitzen, die sie mir verkaufen würden.

Früher hat mich die S51 im Schaufenster des Fahrradladens immer sehr fasziniert und sehr lange träume ich deshalb schon davon eine eigene Simson zu besitzen. Ich habe meinen Führerschein mittlerweile fast fertig und bin somit in dem passenden Alter für eine S51. Die Farbe und die Ausführung sind erstmal zweitrangig. Ich habe noch keine Erfahrung im Reparieren eines Mopeds, will es aber mit der Zeit lernen. Ein Freund von mir baut sich seine Simson komplett selber auf und wird mir dann bei anfallenden Reperaturen helfen. Trotzdem suche ich keine S51, die lange stand, oder an der alles umgebaut werden muss, dafür reicht mein Erspartes leider nicht aus. Deshalb wäre ich über ein "günstiges" Angebot einer S51 in gutem Zustand sehr glücklich (hohe Ansprüche, ich weiß), da ich mir meinen Traum unbedingt erfüllen will. Da ich das Rumschrauben aber auch lernen will und dies wahrscheinlich mit einer Simson mit am Besten geht, freue ich mich über jedes Angebot. Ich suche nur nach Mopeds mit Papieren.

Vielen Dank für Ihre Ideen oder Angebote

Timo

• Willkommen im Forum!

Die Frage der Fragen: Was steht finanziell zur Verfügung?

Zeitungen wälzen ist nicht mehr ganz zeitgemäß, wenn findet man eigendlich nur Suchanzeigen. Ebay-Kleinanz. oder mit Glück direkt auf eBay was brauchbares ersteigern.
    Die Zeiten der Scheunenfunde sind rar geworden und diese Mopeds brauchen idR. viel Schmalz und Arbeit...

Zur Besichtigung jemand fachkundigen mitnehmen und hier mal reinschaun: https://www.simsonforum.net/viewtopic.php?f=45&t=57326 oder https://www.simsonforum.net/viewtopic.php?…it=kaufberatung . (gefunden über die Suchfunktion oben rechts)

• Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider stehen mir maximal 1650 Euro zur Verfügung.
    Ich aktualisiere die ebay-Kleinanzeigen Seite 20 mal am Tag um was passendes zu finden, doch meistens ist man immer noch zu langsam. Vor allen Dingen aber bei denen in meiner Preiskategorie. Dann werde ich die Seite jetzt einfach noch öfter aktualisieren :(

Vielen Dank

Timo

• Mehrmals täglich reinschaun bleibt leider nicht aus und dann eben sofort raegieren, wenn was in Frage kommt.
    Evtl. auch einen längere Anfahrtszeit in Betracht ziehen, da es regional doch so manches Mal erhebliche Preisunterschiede gibt.

S50-Modelle kann man gelegendlich noch "abstauben". Und diese dann eben zur S51 umbauen...

• In Foren ist es allgemein üblich sich zu duzen da uns das Hobby in gewissen Maßen verbindet. Trotzdem lobenswert, ist ja nicht mehr allgemein verbreitet, der gute Ton.

Diese Einzellabnahme muss meines Wissens von der Zulassungsstelle abgestempelt worden sein. Vorher ist da nichts safe...
    Außerdem wird noch einiges an Zeit und Geld reinfließen. Für Motorrevision und weitere Ersatzteile sind schnell mal 1000 Taler weg.
    Ich denke eine Probefahrt wird nicht möglich sein, was bei 1400 angebracht wäre. Zumindest muss eine geladene Batterie rein um die Elektrik zu prüfen.

Zumal das Typenschild, wenn auch teils unkenntlich gemacht (Fahrgestellnr.), bei einer Annonce dazu gehört.
    Es scheint aber erstmal kein Re-Import zu sein. Die ersten Anzeichen (Ausstattung) und Nachteile dieser Modelle sollten mittlerweile gut bekannt sein.

Mach keinen Notkauf - Gedult ist eine Tugend und mittlerweile beim Simsonthema echt angebracht... Wenn sich der Verkäufer zB. auf genauere Nachfragen nicht einlasst - Finger weg!

• Ich will jetzt nichts schlechtreden aber verabschiede dich besser von einer Simson, wirklich brauchbare gibs nicht unter 2500€, alles darunter ist Mmn. Schrott, Schwingen sind meist verzogen, Lagerbolzen, Radlager usw. kann man eh meist alles neu machen, erlebe das zu genüge das Kisten für 1900 angeboten werden wo wirklich 40 Jahre keine Reparatur dran war und man erstmal den Kompletten Rahmen neu machte weil alles Vergammelt, verzogen oder umgebogen wurde.

lieber den A1 machen und ne 15Ps Maschine Fahren und dann mit 18 Freuen weil man gleich günstiger in die Versicherung einsteigt.

• Würde ich sehr gerne machen, doch es war schon hart meine Mutter zu überzeugen, dass ich ein Moped fahren darf in Berlin. Vielleicht muss ich mir einfach nochmal bei Rewe arbeiten, damit mir etwas mehr Geld zur Verfügung steht. Ich will ja aber auch meine Simson verstehen und brauche deshalb kein Moped, dass komplett repariert ist, aber nen verzogener Rahmen wäre schon echt mist.

Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

• Schaut gut aus. Da ist ne Rollergabel drin und paar Sachen sind nicht original (Lenker, Spiegel, Schutzblech usw.) aber wenn er es stimmt was er schreibt und die Papiere/Rahmennummer iO ist zuschlagen!

• Schöner Blender, abgesehen das die Elektrik nicht funktioniert für die Kohle und dann die Räder, sowie andere angegammelte Teile,
    für'n Schmutzfänger und weitere Teilw vorn hat's auch nicht gereicht usw.

• Das sieht eig auch jemand der nicht in der Materie drin steckt das dieses Moped nichts ist.

gibt doch um die 1500€ immer wieder schöne komplett originale Mopeds wo man noch 1k rein steckt und was vernünftiges hat

• Entschuldigung das ich immer wieder Fragen stelle. Vielen Dank erstmal für die letzten Antworten, ich habe mich gegen den Kauf entschieden. Nun habe ich aber ein neues Angebot.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sims…content=app_ios

1800 Euro müsste ich bezahlen.

Vielen Dank für Ihre Antworten.

Teuerer Bastelhaufen
    nicht .mal Tacho, Hupe, Blinker sind dran.
    Die Elektrik, Katastrophe.
    Schau dir doch mal die Bilder genau an, Lenker Gabelholme usw. alles gammelig usw. usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!