Rahmennummer übertragen?

• Hallo zusammen,
    Was meint ihr, kann man die FIN aus einem altem Rahmen, für den man keine Papiere bekommt z.B von einem Reimport, die Rahmennummer heraustrennen und eine neue Einschlagen wo man die Papiere, das Typenschild hat und Polizeilich geprüft ist? Oder sollte man die Finger davon lassen und einen Blankorahmen kaufen?
    Mfg

• Das wäre Urkundenfälschung. Also eine Straftat.
    Ebenso ist es leider nicht einfach erlaubt in einen neuen Blankorahmen seine alte Nummer einzustanzen. Das sollte nämlich abgenommen werden.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

• Also sollte man wenn überhaupt einen Hauptrahmen mit Papieren kaufen. Gibt es keine Möglichkeit ein Typenschild mit Papieren ohne Rahmen legal auf die Straße zu Bringen?

• Du benötigst auf jeden Fall den alten Rahmen oder zumindest ein Stück mit der Nummer.
    Es muss eben der Nachweis erbracht werden, dass der alte Rahmen verschrottet wurde.

Niemand der ein bisschen nachdenken kann wird sich zudem nur ein Typenschild mit Papieren kaufen.
    Da kann man sich die Nummer gleich ausdenken.

mfg

• Aber ist das nichts so, dass man einen alten Rahmen braucht, den der TÜV vor Ort zerstört. Weil den hat man ja dann in dem Falle nicht?

Eine legale FIN Übertragung ist nur mir dem alten Rahmen wo die FIN darauf steht und nur durch eine Prüfstelle/Zulassungstelle, machbar.
    Sämtliches rumfummeln an der FIN, wie selber ein einschlagen, nachschlagen, irgendwo anders anbringen/einschweißen usw. ist eine Urkundenfälschung.
    Urkundenfälschung ist eine Straftat, dafür sind bis zu 5 Jahre Knast vorgesehen.
    Eine Prüfstelle wie der TÜV, zerstört auch keinen alten Rahmen, die übertragene FIN wird beim alten Rahmen mit XXX überschlagen, damit ist die ungültig.

einem altem Rahmen, für den man keine Papiere bekommt z.B von einem Reimport,

Wer sagten eigendlich, das man keine BE dafür bekommt ?
    Selbstverständlich bekommt man für'n Reimport auch eine Betriebserlaubnis.
    Vorrausgesetzt das Moped ist technisch in Ordnung und entspricht der StVZO/FZV, dann steht dem im Prinzip nichts im Wege, über eine 21er Abnahme, eine Betriebserlaubnis zu erlangen.
    Auch wenn es dann nur eine mit 50km/h ist, aber man bekommt eine Betriebserlaubnis. :thumbup:

2 Mal editiert, zuletzt von ckich (31. Januar 2021 um 18:30)

• Man braucht kein stück vom alten rahmen um ein tp28 auftrag zu bekommen. Tp28 auftrag ist der offizielle weg zur fin umtragung. Man muss die rahmennummer haben, kaufvertrag vom neuen rahmen und dann zur zulassungsstelle. Dort muss man eine eidesstaatliche versicherung abgeben das der rahmen schrott ist bzw unbrauchbar. Man muss da schon genauere angaben machen als „der rahmen is schrott“. Dan wird die fin abgefragt nach versicherungskennzeichen der letzten 5jahre oder ob sie polizeilich bekannt ist. Ist da alles ok bekommt man den tp28 auftrag

• Da Macht machen in der Regel die Zulassungstelle nicht mit.
    Wenn da mit einer relativ neuen Zweitschrift auftauchst,
    kannste gleich wieder abtreten.
    Die sind nicht ganz blöd und wissen was draußen los ist.
    Den ist bekannt wie man zu einer Zeitschrift vom KBA kommt und auch der BE-Typenschild Handel.....

• Tp28 auftrag musst du bei der zulassungstelle holen. Dieses ist der auftrag eine fin auf einen anderen rahmen zu übertragen. Hatte das damals so machen müssen weil ich nur noch die fin hatte aber den rahmen nicht mehr.

• Mit deiner Darstellung, beflügelst du diejenigen, die mit FINs/Typenschildern und KBA Papieren handeln bzw. kaufen,
    in den glauben das man damit ganz einfach so zu ein legalen Moped kommt.
    Zumindest ich fasse das so auf.
    Ich brauche dir sicher nicht erzählen wie man an ein Typenschild und passenden KBA Papiere bekommt......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!