70er Almot bearbeiten

• Hallo an alle im Thread!
    Habe hier einen 70ccm Almot Zylinder ( ca. 45er Bohrung) mit 19er Einlass, der evt. gerettet werden soll. Mit dabei ist ein MZA, Nachbau,... Schrottkolben, der nicht mehr verwendet wird. Nach Möglichkeit soll der Zylinder irgendwann mal von mir bearbeitet werden. Für Vorschläge bin ich aber offen, da ich noch ein Anfänger bin. Portmap packe ich dazu. Ziel wäre ein sogenannter SP Zylinder, der Drehmoment haben soll, aber auch Drehzahl mitsich bringen soll. Den Auslass werde ich wahrscheinlich in V-Form machen. Für Steuerzeiten/Maße wäre ich dankbar Die Laufbuchse ist in einem naja-Zustand. Weiß jemand, ob man den Einlass auch ohne Kleben auf 21mm bringen kann?
    Na dann, Vorschläge und Meinungen bitte :D

Edit: Bilder folgen

• Danke Norbert, aber ich möchte erstmal dafür keine Schablonen kaufen und wenn, dann zeichne ich mir selber was. Ich weiß deine Arbeit zu schätzen, aber ich möchte mir es erstmal selbst beibringen und nicht ne Schablone "abzeichnen". ( Nicht böse gemeint) ^^

Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt. :thumbup:

• Ich schätze mal du hast noch nicht viel Erfahrung, deswegen erstmal die Frage, hast du Werzeug dafür?
    Ohne winkelfräser ist zwar möglich, hab ich auch mein erstes halbes Jahr gemacht, aber es ist extrem fummelig.

Die Steuerzeiten würde ich als passend bezeichnen, Einlassfläche würde ich mal grob überschlagen, da wirst du den Einlass nach unten auf die Steuerzeit erweitern müssen und um die Fläche zu erreichen auch nach oben. Fläche nach Faustformel waren glaube 1,4fache Vergaserfläche.
    Ansonsten Überströmer breit, ich glaub da gibts kein "zu groß" im Simsonkühlkörper solange sie ordentlich geführt sind, soll heißen, der Weg zur Buchse ist mindestens genauso wichtig, wie das Fenster in der Buchse. 22mm Sehne würde ich anpeilen. Das ist noch gut zu fräsen und sollte ohne Durchbruch machbar sein.
    Vertikal würde ich 10° anpeilen, horizontal gerne einen Kicker einbauen der auslassseitig das Gas stark in Richtung Einlass drückt.
    Auslass breite V Form, also Vorauslass anzeichnen, dort rechteckig fräsen und dann unter VA verjüngen lassen. Auslassbreite 68% Sehnenmaß der Zylinderbohrung (siehe Bild ist zwar ein 85/4 von mir aber die Auslassform passt).

Erwarte nicht, dass der 1. Zylinder gut wird, der war bei wahrscheinlich jedem nicht so das Nonplusultra.

• Wichtig ist, wenn du die Kicker fräsen willst, dann brauchst du eigtl immer ne winkelfräse
    Ansonsten reicht biegewelle Satz Chinafräser
    Langschaftfräser

30€+ 15€+20€

Entgraten ist klar, dafür Schleifer für den dremel
    Vermessen bräuchtest du erstmal nicht da du eh in die Schleiferei musst

Augenschutz!!

Die Schablonen wurden mal gemacht, damit man nicht rechnen und zeichnen muss, also wer da schon weiter ist braucht die natürlich nicht .

---->bitte HIER klicken <----

• Ich entgrate die Kanäle mit einer Kettensägenfeile. Gerade am Anfang hat man damit mehr Gefühl. Bin bis heute dabei geblieben. Macht sich klasse.

Ich würde den Strömerzeit noch ein wenig runter nehmen auf 122°,
    da die Verwendung für AOA vorgesehen ist.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern anschließen.

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• Danke für die ganzen Antworten.
    Ein Dremel mit Fräser habe ich schon und eine Biegewelle kommt auch bald.
    Ein Winkelfräser ist auch schon in Planung, aber da muss ich erst alle Sachen bestellen ( Alu fürs Gehäuse ist schon da).
    Mit den Überströmern muss ich mich aber erst noch anfreunden :blink:
    Leider habe ich auch zur Zeit kein Gehäuse da, dass ich zum vermessen nehmen kann.
    Kann ich auch irgendwie umrechnen, das ich den Zylinder jetzt trotzdem so fräsen kann ? ( der Zylinder ist nicht abgedreht und im Ori-Maß.

Entschuldigung für das dumme gequatsche, wenn ich da falsch lieg .

Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt. :thumbup:

• Race Base Steuerzeitenrechner oder wenn du bisschen suchst gibts ein super Programm im Forum, das nutze ich sehr gerne. Da kannst du die Steuerzeiten eingeben und bekommst ausgespuckt, wieviel Millimeter von OT die entfernt sind. Sehr einfach!

Fuhrpark:
    Simson S100 TÜV
    Simson SR90 Umbau
    Kawasaki Z900
    Instagram: 2stroke_fanatic

• ESZ zu niedrig, Faustformel (ASZ+ÜSZ)/2 = ESZ bzw. noch + 1/2 VA.
    Winkel der Überströmer, also vertikal und horizontal messe ich immer mit Lötzinn.

Fuhrpark:
    Simson S100 TÜV
    Simson SR90 Umbau
    Kawasaki Z900

• Ich rechne bei AOA-Verwendung mit +1/4VA.

Aber das sind alles Dinge den Kohl nicht fett machen und jeder hat sein eigenes Rezept was gut funktioniert.

Ich nutze eigentlich garkeine Faustformeln mehr, also, dass +1/4 VA bei AOA besser funktioniert kann gut sein. Ich gehe mittlerweile einfach nach Erfahrung, aber hatte noch die Formel mit +1/2VA im Kopf. :thumbup:

Fuhrpark:
    Simson S100 TÜV
    Simson SR90 Umbau
    Kawasaki Z900

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!