Hallo zusammen,
Ich hab eine Frage bitte. Es sei angemerkt, dass ich ziemlicher Neuling bin. Es ist also gut möglich, dass die Frage dämlich ist.
Habe nachdem mir letzten Herbst jemand diese schwarze Plastikschraube abgebrochen hat diese jetzt neu gekauft und nen Ölwechsel gemacht.
Dabei ca 350 ml nachgegossen wie verlangt und an dieser Ölkontrolschraube gewartet bis es nur noch im Sekundentakt rausgetropft ist...
Dann Kontrollschraube wieder drauf!
Hab sie dann versucht zum ersten Mal für dieses Jahr abzulassen und es hat einfach nen hohen, schrillen Pfeiffton gemacht. Dieser flaut wieder ab wenn das Getriebe zum Stillstand kommt. Angesprungen is sie nicht.
(könnte das daran liegen, dass die Vape Zündung Strom braucht? Blinker geht leider auch nicht mehr, woraus ich schließe dass die Batterie leer ist...)
Vielen lieben Dank für die Hilfe.
Beste Grüße aus Berlin Alt Treptow! Johnny
Sr51, komisches Pfeiffen nach Ölwechsel
-
-
Willkommen im Forum!
Muss auch ohne bzw. mit leerer Batterie anspringen, egal ob Unterbrecher-oder Elektronikzündung (zB. VAPE).
Kommt denn überhaupt ein Funke an der Kerze wenn Du den Kickstarter betätigst? Auf YouTube gibt es sicher etliche Videos zu "Simson Startprobleme". (also alles zu Zündung, Vergaser usw. prüfen)BtW: 400ml Getriebeöl gehören in den M500-Motor.
Entweder stand das Moped nicht gerade beim Öl einfüllen oder es war noch ein Rest zw. den Motorhälften. Das frische Öl wäre somit in Sekunden gealtert - der "Ölwechsel" war umsonst... -
Vielen lieben Dank. Na könnte sein, dass ich mir da n Eigrntor geschossen habe..
Zündfunke muss ich checken. Selbst wenn er aber zündet macht das dieses komische Geräusch was mich sehr beunruhigt... Hat sie vorher einfach noch nie gemacht.
Deinem Tipp werde ich folgen und checke das, merci für den Tipp!! -
kein Thema

Ein "Pfeifen" lässt sich erstmal schwer einordnen. Erster Verdacht: der Primärantrieb - da dieser aber nicht angefasst wurde ist eher es unwahrscheinlich.
Vielleicht machst Du mal ein aussagefähiges kurzes Video und wir schaun ma drüber...
-
Ja verstehe, das werde ich sobald wie möglich machen, die Idee ist klasse!! Danke für den Tipp erstmal und schönen Sonntag noch!
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Wusste nicht wie ich es hier hochladen kann. Da hab ich es schnell auf Youtube hochgeladen und nicht gelistet.
Vermute dass ich zu viel Öl drin hab.
Grad hab ich noch richtig Angst bekommen, weil als ich die Überlaufschraube aufgemacht habe und nochma Öl rausgekommen ist kleine Metallpartikel zu sehen waren.
Vermute mal ein richtig schlechtes Zeichen.Weiß grad nicht so genau was ich weiter machen soll. Hab auch noch den mega Stress in der Uni. Überfordert mich etwas und überlege sie einfach zu verkaufen... Doofe Idee?
Bin für jeden guten Rat sehr dankbar. -
kein Thema
Ein "Pfeifen" lässt sich erstmal schwer einordnen. Erster Verdacht: der Primärantrieb - da dieser aber nicht angefasst wurde ist eher es unwahrscheinlich.
Vielleicht machst Du mal ein aussagefähiges kurzes Video und wir schaun ma drüber...
-
kein Thema
Zündfunke hab ich auch nicht gesehen.
und habe das Gefühl dass ich mit jedem mal treten die Zahnräder innen drin kaputt mache. Horror.
Was soll ich nur machen? -
Nebenluft würde ich meinen, scheinbar geht Kompression verloren.
Schau zu erst ob Kerze, Zylinder und Vergaser fest verschraubt sind.
-
Danke für die rasche Antwort. Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen. Werde ich checken. Muss mir aber erstmal nen neuen Zündkerzenschlüssel kaufen. Den hab ich letztes Jahr mal daneben liegen lassen in der Tiefgarage und....
Wünsche noch einen schönen Abend! -
Dir auch...
Zylinderkopf-Schrauben über Kreutz und mit V I E L Gefühl anziehen, Vergaser-S. ebenfalls und Kerze sowieso.
Vielleicht auch im Vorfeld etwas in die Materie tauchen: zB. von diesem Anbieter https://www.ddrmoped.de/shop/katalog/s…0-und-sr50-sr80 . -
Dir auch...
Zylinderkopf-Schrauben über Kreuz und mit V I E L Gefühl anziehen, Vergaser-S. ebenfalls und Kerze sowieso.
Vielleicht auch im Vorfeld etwas in die Materie eintauchen: (zB. von diesem Anbieter) https://www.ddrmoped.de/shop/katalog/s…0-und-sr50-sr80 . -
Also dein Geräusch kann ich leider nicht zuordnen.
Allerdings kursieren hier einige Fehlinformationen über den SR50.
Da der Motor gegenüber der S51 etwas nach vorn geneigt ist, kommen ins Getriebe müssen 450ml Öl und die Kontrollschraube ist nicht gültig, man nehme eine Peilstab durch die Öleinfüllschraube, hier sollten ca. 8mm Füllhöhe normal sein. -
Man lernt nie aus...
-
Die Kontrollschraube ist schon gültig, aber nur, wenn der Motor auch waagerecht ist.
-
Laut meinem Simson Buch soll der Stand bei ca. 40mm sein bei korrektem Ölstand. Habe ich letztens auch mal probiert aber der Ölstand war bei maximal 20mm obwohl schon 400ml Getriebeöl eingefüllt waren und der SR50 gerade gestanden hat.[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210430/67b6c0dba607099cce2a00934ee4861c.jpg]
Gesendet von meinem SM-G980F mit Tapatalk
-
Ohh! Na das sind ja brisante news. Das würde die Späne erklären. Wenn da zu wenig Öl drin ist dann hat man halt sehr viel Abrieb. Hm, mal sehen. Glaube ich bring sie lieber in ne Werkstatt. Traue mir das selbst nicht mehr zu, ich hab Angst das Getriebe /den Motor zu schrotten.
Was denkt ihr? -
Gewerbliche Werkstätten haben meist nur den Profit im Kopf...
Vielleicht findest Du einen Schrauber in der Nähe, der mal drüber schaut. Einfach die PLZ hier lassen und schaun was passiert.
Ansonsten Reparaturhandbuch googeln und ran an den Feind. Ist ja nun auch keine Raketenwissenschaft.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!