Halogen Reflektor. Typen, Erfahrungen

• Hey Leute. Ich wollte mal nach paar Erfahrungen fragen was Halogen Scheinwerfer betrifft. Alternativen zu DDR Hs1 gibt's ja reichlich. Ich selbst hab in der S51 und im Vogel einen von Schubert jeweils ohne Standlicht. Und in der gelben einen originalen DDR Hs1. Den will ich evtl. Verkaufen weils da paar Groschen für gibt. Nun ist die Frage. Es gibt welche bei Ost2rad die sind wohl nur für die hergestellt 68€ glaube fährt den jemand?
    Dann gibt's bei AKF welche von Louis die wohl auch passen sollen. Fährt den jemand?
    Danke für alle Posts. Manni

-DDR Zylinder mit Hiker Steuerzeiten
    -Lack Superb Dragon Skin
    -H4 Philips Extreme Vision 130%

-Alcantara Sitzbank vom Daniel Jeserich LIVE IS SHORT
    -Vape
    -5 Gang
    -Zt Performance Stoßdämpfer Titan

• Louis-Reflektor (normal, kein Klarglas) passt nicht ohne neues Gehäuse, da brauch man eins wo der passende Raum für den Sockel von der H4 ist, z.B. dieses https://www.akf-shop.de/simson-ersatzt…-halogen/?c=910, aber ansonsten kein nacharbeiten nötig.
    kleiner Nachteil: das Blech zum festschrauben vom Gehäuse an der Gabelbrücke ist relativ dünn ausgeführt und der Scheinwerfer neigt dazu, zu wackeln und sich manchmal zu verstellen

Warnung: Simson kann süchtig machen :rockz:

• Ich sagte ja. Ich hab einen original DDR Hs1 Scheinwerfer das beinhaltet natürlich auch das Gehäuse. Ich hab an meiner grünen S51 so nen Nachbau Scheiß das wabbelt hin und her. Habs mit 3M DP490 Klebstoff verstärkt. Geht soweit. Es müsste die Nase DDR neu geben. Das wäre super. Also der Reflektor passt problemlos in den DDR Chrom ring?

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

• Ja, der hatte bei mir ohne Probleme in den Ring gepasst, war aber vorher ein Bilux-Scheinwerfer. Ob bei HS1 der Chromring anders ist, weiß ich leider nicht.

• Nee is gleich . Hast du ein Bild davon? Steht der vorn über den Ring hinaus wie bei HS1? Bei AKF hatte einer geschrieben das Standlicht könnte man nicht wechseln. Der hat sicher zwei linke Pfoten. Der Kunststoff Einsatz is sicher auch nur rein gedreht .

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

• Mach ich heute nachmittag gerne. Standlicht kann man auch wechseln, ist bloß ein Gummistopfen um die Lampenhalterung herum, den man rausziehen kann, braucht einfach ein wenig Kraft.

• Supi danke. Werd mir son ding bestellen dann

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

• Sooooo.
    Bei mir schaut es so aus:

Standlichthalterung und der Anschluss für H4:

Dazu muss man sagen, dass die Originalen Kabelschuhe von Simson nicht auf die Steckverbinder vom H4-Sockel passen, deshalb gibt es schon im Set dabei einen Passenden Stecker, wo man gleich alle 3 Anschlüsse bedienen kann. Bloß der hat dann nur "rohe" Kabelenden. Ich habe das Problem gelöst, indem ich die einfach auf alte Steckverbinder aufgelötet habe, die dann wieder auf die noch vorhandenen Simson-Kabel gepasst haben, schaut dann so aus:

(nicht schön, aber geht und sieht eh keiner :ph34r: )

• Geile Sache. Den bestell ich mir auch.

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

• Ich bin KFZ MECHANIKER. ich bau mir schon was. Danke

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

• Nino für die nächste Verkabelung empfehle ich dir die passenden Kabelschuhe als "Zunge" aufzupressen.
    Die passen dann in die vorhandenen Stecker und du brauchst nicht löten.
    Sowas hier z.B.:
    https://www.amazon.de/St%C3%BCck-Kab…l/dp/B007RBCMEC

Aahhh, dachte mir schon, dass es da noch "elegantere" Lösungen als meine gibt. Naja, hält jetzt schon seit 5000 km, wird auch noch ein Weilchen halten. Als Jugendlicher kommt man manchmal auf relativ ungewöhnliche Lösungen...

• Wem sagst du das. Wenn ich sehe was ich als Rotzer für ne Scheiße geschraubt hab. Oh mein Gott. Mittlerweile grenzt das alles an Perfektionismus weil man einfach die Bildung diesbezüglich hat und nen gewissen Qualitätsanspruch....Jobbedingt.

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

• So leid es mir tut, aber
    1. ich fand das Gehäuse optisch ansprechender,
    2. hab ich gerne ein bisschen Luft für alles und
    3. sind originale Tittenlampen (was ich hier gefunden habe) doch schon etwas preisintensiver

• HS1-Leuchtmittel in einer H4-Leuchte ist nicht zulässig. Im seltenen Falle des Falles gibts Ärger. Mit dem Parklicht ist auch schwierig. Im Prinzip gilt immer: Was da ist, muss auch funktionieren.
    Insgesamt kann ich nicht nachvollziehen, dass Originales gegen Nachbau getauscht wird. Mindert den Wert des Fahrzeugs.

Gruß
    Martin

• Naja ich denke mal kaum, dass da ein Hahn danach kräht. E-Nummer ist drauf, und wenn der Scheinwerfer so eingestellt ist, dass er keinen groß blendet wird das auch keinen Ärger geben. Ich habe halt bloß gute Erfahrungen damit gemacht, vorallem weil ich halt viel nachts unterwegs bin. Ob das jetzt den Wert des Fahrzeug mindert, war bei mir eher 2.-rangig, da vorher nen Bilux drinne war und die Vorteile (für mich) klar überwogen haben.

Einmal editiert, zuletzt von Nino (12. Mai 2021 um 10:19)

• Ich glaub sowieso das es bei mir mit dem 15PS 90N mehr Ärger gibt als wenn im HS1 Reflektor ne H4 Lampe sitzt :thumbup:

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!