Setup KR51/1 63ccm

  • So hallo erstmal,
    das ist mein erster Beitrag hier und ich nutze ihn direkt um mal mein Setup vorzustellen.

    Ich fahre eine Kr51/1, mit originalem, diesen Winter regenerierten 3- Gang Motor.

    In dem Zug habe ich mir auch gedacht, warum nicht mal etwas mehr Leistung und habe mir im gleichen Zug das 63cc Almot Kit und neue Fräser bestellt.

    Das ganze habe ich mit einem Bekannten zusammen durchgerechnet und ich hab mich dann für folgende Steuerzeiten entschieden:

    Auslass: 170
    Überströmer: 124
    Einlass: 135

    Die Überströmer habe ich dann durch Höhersetzten des Zylinders realisiert und dann angefangen Auslass und Einlass darauf anzupassen. Der Auslass wurde dabei nicht nur höher sondern auch trapezförmig auf 60% Kolbenbreite in die Breite gezogen und der Einlass beidseitig um ca. 2 mm verbreitert.

    Um die Höhe wieder auszugleichen habe ich den Kopf abdrehen lassen und komme auf eine Quetschkante von rundum 1mm.

    Als Kolben fahre ich den im Kit enthaltenen Almot Kolben. Ich habe das Kit ca. 4 Stunden langsam eingefahren und weitere 2 Stunden mit etwas mehr Gas. Ich muss aber auch sagen dass die Kolbenringe unter Volllast bei ca. 8200-8300rpm anfangen zu rasseln was schon sehr nervt, dies aber vermutlich nicht durchs Einfahren kommen, sondern vom Kolben an sich.

    Als Vergaser habe ich den originalen BVF 16n1 mit dem ZT Upgrade Kit mit einer 75er Düse und T-Luftfilter.

    Als Auspuff ist ein AOA1 montiert.

    Das ganze bin ich auch schon auf dem Prüfstand gefahren, jedoch hatte ich mich da etwas mit dem ZZP vertan und 1,3mm vor OT gefahren. Das Ergebnis waren 5,4PS bei 7400rpm am Motor mit 5,4Nm bei 6600rpm.

    Nächsten Donnerstag werde ich das ganze nochmal testen mit 1,6mm v. OT und dann nochmal Auskunft geben.
    Die Diagramme vom letzten Lauf kann ich auf Wunsch auch noch posten.

    Als Tacho habe ich einen digitalen Vespa Tacho verbaut mit dem ich auch durchgehend die Temperatur im Auge behalten kann, welche bei Volllast ca. 105°C ist.

    Als Sprit fahre ich nur Super Plus und Motul 800.

    Ich würde mich über Tipps oder Anregungen zur Verbesserung freuen.

    VG

  • Mit dem zzp hast du dich nicht fertan. Der motor hat orginal zzp von 1,5vot, gehst du jetz auf 1,6 wird er untenrum etwas mehr drehmoment bekommen aber obenraus fehlt es ihm und zudem kommt noch die thermische mehrbelastung duch die frühzündung dazu.

  • Ja stimmt, hab ich auch schon gelesen. Hab mir allein über den zzp einige Topics durchgelesen um einfach sicher zu gehen. Bin aber auch etwas mehr auf Drehmoment aus deswegen 1,6 und konnte sogar eher feststellen dass die Gesamttemperatur dadurch gesunken ist im Gegensatz zu 1,3vOT.

  • Vielen Dank für den Tipp, aber wenn ich fragen darf, wie kommst du auf 151? Also ist das eine Art Richtwert oder sowas in der Art? Also ich will es nur verstehn, eine Erklärung wär noch super wenns keine Umstände macht:)

  • Sollte nicht der nötige ZQS für die Zielleistung ausschlaggebend sein für die Steuerzeiten? Ich brauche keine 151° Esz wenn der Einlass bereits genügend ZQS über Höhe und Breite zu Verfügung stellt. Dadurch reduziert sich das Überfetten unten raus und der Durchzug verbessert sich merklich.

    Steuerzeiten würde ich immer nur erhöhen wenn über breite und Höhe nichts mehr zu holen ist. Im Falle eines moderaten 63er reichen 146° wenn der Kanal in Breite und Höhe (etwas nach oben) erweitert wird.

  • Aber dann kann man doch nicht mehr innerhalb von 2 Sekunden (A+U)/2)+X "festlegen" welche Steuerzeit man "braucht".
    Natürlich sind diese Daumenüverschläge absoluter Blödsinn, einzig die Tatsache dass ein übersteuerter Einlass sich lange nicht sooo deutlich auswirkt wie z.B. beim Auslass täuscht über den Fehler hinweg.

  • Danke für die Tipps, zu dem was ZxMadX gesagt hat, soweit ich das ganze verstanden habe stimme ich dir nämlich absolut zu, eine höhere Einlasszeit hilft zwar obenrum, aber untenrum fehlts dafür halt. Daher eher den Fokus auf den ZQS legen.

  • Und noch eine Frage wenn ich den Profi eh schon dran hab:
    Würde mein jetziges mit meinem originalen Luftfiltersystem genug Luft bekommen? Weil der jetzige T-Luffi is halt derbe laut und ich denke so geht nochmal etwas an Drehmoment.

  • Mit dem Serien- Schwalbenluftfilter wirst du ohne Umbau zu wenig Luft haben. Merkt man sogar am Serienzustand schon. Schwalbe hat 67er HD und S51 72er. Also entweder umbauen oder Akf Kasten verwenden.

  • Nochmal zu den ZQSen
    Alle SchlitzerMotoren die Serie bei mir waren lagen in der Nähe von E=(A+Ü)/2 das haut schon hin.
    Einlassbreite: ja es gibt Kolben mit schmalem Hemd Gandini Einring usw. da ist breiter machen Mist.
    Klar regelt der ZQS die Menge, den Einlassreso aber ni, deshalb bleibe ich außer ZQS gerne bei den alten Einlassformeln.

    ---->bitte HIER klicken <----

  • Hi, danke für die Antwort.

    Wäre bei mir dann ja ca. 150, denke auch dass es damit ganz gut laufen sollte. Belasse es aber vorerst mal mit dem Bearbeiten.
    Hatte jetzt nochmal die Möglichkeit für nen Lauf aufm Prüfstand, Zündung jetzt doch auf 1,5vOT weil der eine mm machts jetz auch net und 1,5 is Werksangabe deswegen einfach das fahren und gut is.
    Bin auch ehrlich etwas enttäuscht weil man glaubt es kaum, Ergebnis des gleiche wie beim ersten Lauf und für ca. 4,5PS is es zu wenig dafür dass man dann illegal rumfährt.
    Also entweder ich leg mir mal nen Zylinder vom Tuner oder ich fahr wieder frisch geschliffenen 50er.

    War aber mal lustig sich in das ganze reinzufuchsen, bekomme demnächst auch evtl Tuningsoftwares von nem Bekannten zum reinarbeiten und eventuell hört man dann gegen Winter (Projektzeit😏) wieder was von mir.
    Vorerst widme ich mich wahrscheinlich aber anderen Projekten welche in nem Simsonforum wahrscheinlich nicht ganz so gerne gesehn werden😉

  • Schick doch mal Bilder vom bearbeiteten Zylinder und von der Leistungskurve.
    Wenn dir da Tipps gegeben werden, wird dir das sehr viel weiter helfen, als wenn du von Programmen ein paar Steuerzeiten und evtl. Flächen oder gar Winkel raus bekommst.
    Die Zeiten, die du vorgeschlagen hast und die Tipps, die du bekommen hast, sind gut. Daran wird es nicht liegen, dass er nur 4,5 PS raus spuckt.

  • meine etwas ausführlichere Antwort hats beim Bearbeiten leider gelöscht, naja

    dachte eigentlich ich hätte sie schonmal gepostet aber dann hier einfach nochmal

    die Läufe sind einmal am Hinterrad und einmal an der Kurbelwelle errechnet, für die Leute die sich mit so Messungen auskennen, meine Kupplung trennt perfekt also kann man davon ausgehen dass die Errechnung an der Kurbelwelle stimmt.
    Die Läufe sind einmal kalt und einmal warm.

    Man sieht recht gut wie er schnell warm wird und dann etwas Leistung verliert.

    Edit: Vom Zylinder müsste ich nochmal schnell nach Bildern suchen falls ich welche habe

  • Ich muss auch sagen so die Kurven am Hinterrad schauen jetzt auch net so schlecht aus, keine Einbrüche, stetig steigend, ein kleines Plateau, Drehmoment ändert sich fast übers ganz Band nur um 1Nm, im Prinzip gut aber doch dann im Prinzip etwas zu wenig :?
    Über Tipps würde ich mich trotzdem freuen, die kann ich dann beim nächsten Zylinder verwerten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!