Gangschaltung 46,6 geht nicht einzustellen

• Hallo zusammen, bin gerade dabei mein MZA 5 Gang Getriebe einzustellen. Jetzt wollte ich wie im lehrvideo die 46,6 einstellen- ich komme aber nur auf 46,4.

Es gehen alle Gänge ausser der 1ste Gang. Der geht nur rein wenn ich das Hinterrad drehe. Also müsste ich ja weiter nach rechts drehen.... was aber nicht geht.

Stosse ich irgendwie an- muss etwas abgeschliffen werden? Schaltwalze hat etwas spiel...

• Die 46,6 sind schon beim 4 Gang ein grobes Richtmaß, beim 5 Gang kann man das Maß gar nicht nehmen.

So lange einstellen bis es passt, natrülich sollte die Schaltwalze so gut wie Spielfrei sein und der Schwenghebel nicht all zu sehr klappern

• Grundeinstellung erfolgt im 1. Gang, stelle hierbei sicher, dass der Ziehkeil in der Position des 1. Ganges arretiert ist, prüfe ob die Schaltwalze auch in der entsprechenden Position steht, stelle nun mit Einstellmutter den Schwenkhebel so ein, dass dieser in beide Richtungen ein leichtes Spiel an der Gabel am Ziehkeil aufweist und nicht unter Spannung steht.

Ein sicheres durchschalten aller Gänge gelingt generell nur wenn sich das Getriebe auch dreht, spricht der Motor läuft oder das Fahrzeug rollt.

• Danke für die Antworten.

Genau ich habe den ersten Gang eingelegt und auf der Seite in die hohlwelle mit einen Stab gedrückt- da ist spürbar die Welle eingerastet. Danach habe ch versucht einzustellen.

Gabek verkehrt eingebaut-geht das überhaupt. Da dürfte dann ja gar nix funktionieren oder?

Oder soll ich einfach Deckel drauf schrauben, Öl rein und probieren?

Habt ihr zufällig gerade das Mass der Unterlagsscheiben (Schaltwalze)im Kopf ? Dann könnte ich mir auf Arbeit noch schnell welche herstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!