Moiin Mitbegeisterte,
ich habe schon länger den Traum einer Simme. Nur das Problem ist der hohe Kaufpreis. Ich hatte also eine Idee mir Rahmen, Motor, Elektrik usw. zusammen zu kaufen und selber aus Teilen was zusammenzubauen. Eigentlich finde ich alle Modelle top. Aber ich finde die Vogelserie sogar noch besser. Wegen diesem Charme. Könntet mir ihr was empfehlen? Also welches Moped oder ob überhaupt die Teile zusammensuchen und lieber ein komplettes Moped kaufen ?
Liebe Grüße
Großes Projekt
-
-
Die Preise sind zur Zeit echt ziemlich hoch. Wenn du von 0 anfängst würde ich trotzdem zu etwas kompletten raten. Am wichtigsten sind Papiere bzw. das es ein DDR Modell ist. Dazu unbedingt informieren. Am preisgünstigsten sollten die /1 Schwalbe und der Star sein da 3 Gang.
-
Okay danke
Es gibt bei uns in der Umgebung, bei Neuruppin, einen Händler. Ich vermute dass das Ungarnkisten sind. Die kosten auch nur 700 also Star und S50. Wäre sowas empfehlenswert? Ist natürlich noch was dran zu machen aber immerhin.
-
Finger weg
Für die Exportmodelle gilt die 60km/h Regel nicht. Ich würde an deiner Stelle einen Suchauftrag bei Kleinanzeigen machen und schnell zuschlagen wenn was passendes dabei ist.
-
In welcher Preisklasse bewegen wir uns denn da?
-
also Simson Star oder S50
-
...schwierig zu sagen ...1000 werden nicht reichen.Und wie oben schon geschrieben , schnell muß man sein . Viele stehen in den Startlöchern und scheuen auch keine sehr weiten Anfahrten .
-
Irgendwas zwischen 1000 und 1500. Viel Glück!
-
Okay Danke
-
Finger wegFür die Exportmodelle gilt die 60km/h Regel nicht. Ich würde an deiner Stelle einen Suchauftrag bei Kleinanzeigen machen und schnell zuschlagen wenn was passendes dabei ist.
Naja, wenn ihm die 45km/h reichen, kann er doch zuschlagen. Und falls er legal tunen will (LKR Zulassung), kann er es doch auch damit machen, oder irre ich mich?!
Nur wenn er 60 fahren will und nicht tunen, soll er die Finger davon lassen ...
Gruß Bobbin
-
Finger wegFür die Exportmodelle gilt die 60km/h Regel nicht. Ich würde an deiner Stelle einen Suchauftrag bei Kleinanzeigen machen und schnell zuschlagen wenn was passendes dabei ist.
Also wenn du zur Dekra oder TÜV damit vorfährst, oder vorher abklären ist das kein Problem das Moped eine 60er Zulassung zu bekommen. Die stellen dir dann auch neue Papiere aus, kostet ein paar Mark mehr als beim KBA, dauert aber kein Jahr...
Gib schon genug Leute die das so gemacht haben. Die Jungs von Männertours hatten das auch so gemacht bei ihren Schwalben
-
Naja, wenn ihm die 45km/h reichen, kann er doch zuschlagen. Und falls er legal tunen will (LKR Zulassung), kann er es doch auch damit machen, oder irre ich mich?!
Nur wenn er 60 fahren will und nicht tunen, soll er die Finger davon lassen ...Gruß Bobbin
Wem reichen schon 45kmh
Klar gehen 45kmh oder eine LKR Zulassung, die allermeisten fahren halt mit 60kmh Papieren deswegen meine allgemeine Aussage.
Also wenn du zur Dekra oder TÜV damit vorfährst, oder vorher abklären ist das kein Problem das Moped eine 60er Zulassung zu bekommen. Die stellen dir dann auch neue Papiere aus, kostet ein paar Mark mehr als beim KBA, dauert aber kein Jahr...Gib schon genug Leute die das so gemacht haben. Die Jungs von Männertours hatten das auch so gemacht bei ihren Schwalben
Und es gibt genug Leute bei denen genau das nicht funktioniert. Kommt wie so oft auf TÜV und Zulassungsstelle an, man kann nicht pauschal sagen, dass es überall funktioniert.
-
Deswegen sagte ich ja auch vorher abklären. Wie bei jedem Umbau.
Wäre ja auch schade für 800€ was zu kaufen, für 2000 wieder schick zu machen und dann Probleme bei der Zulassung haben.
-
Und es gibt genug Leute bei denen genau das nicht funktioniert. Kommt wie so oft auf TÜV und Zulassungsstelle an, man kann nicht pauschal sagen, dass es überall funktioniert.Genau so ist es und immer mehr Zulassungsstellen kommen mit einer solchen Anweisung
https://www.simsonforum.de/wbb/index.php?…816#post1586816
wenn man mit ein 21er Gutachten zwecks abstempeln kommt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!