Benötige Hilfe! Kraft des Mopeds wird nicht übertragen!

• Hey,
    Ich bin beim Letzten mal Schnee nicht Faul gewesen und bin tüchtig Moped gefahren. (Keine Angst ich bin dort gefahren wo kein Salz lag.)
    Es lief alles perfekt, doch auf dem Heimweg, wobei ich auf einen Berg muss, passierte es natürlich.
    Ich gebe gas aber muss feststellen, dass bei niedrigen Drehzahlen sehr wenig und bei hohen Drehzahlen garkeine kraft aufs Hinterrad übertragen wird.
    Also = Ich gebe gas, der Motor dreht, doch das Hinterrad nicht.

Ich habe nur wenig Ahnung davon und bitte um Hilfe, da ich es bald bei der Dekra abnehmen lassen will.
    Danke schonmal im Vorraus!
    Grüße und allzeit gute Fahrt! :D

• Das kann mehrere Ursachen haben, die du einfach durchsehen musst.
    Im Prinzip die ganze Kraftübertragung, Ritzel, Kette, Kupplung.

Fang am Besten am Hinterrad an, nimm es mal raus und sieht dir den Mitnehemergummi und die dort eingreifenden Nasen an.
    Dann die Kette. vllt. ist die ja abegesprungen und rutscht nur noch über den Hinterradmitnehmer.

Wenn bis dahin alles alles i.O. scheint, darf das Öl aus dem Motor (dabei gleich drauf achten wie es aussieht) und Kupplung und Primär stehen auf dem Programm. Hat der Primärtrieb noch Zähne oder nur noch Spiel? Wie steht es um die Kupplung?

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

• Geht der Motor noch über den Kickstarter zu starten?
    Wenn nicht, ist wahrscheinlich der Kupplungskorb locker.
    Geht er normal zu starten, dann mal das vordere Kettenritzel auf festen sitz prüfen.
    Wenn beides nicht hilft, dann ist es evtl. das Getriebe.

• Geht der Motor noch über den Kickstarter zu starten?
    Wenn nicht, ist wahrscheinlich der Kupplungskorb locker.
    Geht er normal zu starten, dann mal das vordere Kettenritzel auf festen sitz prüfen.
    Wenn beides nicht hilft, dann ist es evtl. das Getriebe.

Nein, es lässt sich nicht mehr über den Kickstarter starten.
    Was macht man, wenn der Kupplungskorb, wie du sagtest, locker ist?
    Danke im Vorraus

• Öl ablassen, Seitendeckel öffnen, mal am Kupplungsdeckel rütteln. Ist dieser lose, Druckplatte entfernen (M500? M50?), Sicherungsblech tauschen und Mutter fest ziehen. Dann alles wieder zusammen bauen.

Such einfach bei YouTube, dort gibt es Kanäle auf denen das ausführlich gezeigt und erklärt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!