Einlasskanal Bearbeitung

• Moin,
    Ich bin gerade dabei einen neuen 60ccm Zylinder zu entwickeln und steh gerade vor dem Problem der Berechnung des Einlassschlitzes. Der Schlitzfläche soll ja zunächst einmal in etwa 25-35% größer werden als der Vergaser Durchmesser (abhängig davon wie weit das Kolbenhemd den Kanal überläuft), da aber der Kanalschlitz von seiner Fläche aufgrund der Neigung des Kanals nicht identisch mit dem Kanalquerschnitt ist, muss der Schlitz ja größer werden. Abhängigkeit zwischen den beiden Durchmessern: d(kanal) = d (Schlitz) * sin α . Nun weiß ich aber nicht wie groß der Winkel ist zwischen senkrechter Laufbuchse und dem Einlasskanal und weiß nicht wie ich nun auf die Schlitzfläche komme. Weiß jemand diesen Winkel, die sind ja sicher bei allen Zylindern gleich oder zumindest ähnlich. (Ich wüsste nicht wie ich den messen soll)
    Nächste Frage: Macht es Sinn die Fläche des Einlasses so unterzubringen, dass die Oberkante des Schlitzes fast gleich schließt mit der Unterkante des Kolbenhemdes im OT, sodass man möglichst wenig nach unten fräst? Hab gelesen, dass je weiter man den Kanal nach unten bearbeitet, immer weniger Unterdruck im Kurbelraum entsteht und so weniger angesaugt wird. Andersrum wäre ja bei einer Bearbeitung nach unten der Kanal länger geöffnet.
    Und: Kennt jemand eine angenehme Steuerzeit für den Einlass? Habe den Auslass auf sehr hohe 187° festgelegt, es soll ein recht Drehzahl lastiger Zylinder werden. Gefahren wird mit 21er BVF.
    Danke im Voraus ich hoffe mir kann jemand helfen.
    LG

• Lötzinn an die Buchse anlegen und in den Kanal reinbiegen. Dann kannst du deinen Winkel dort abmessen.

155-160ESZ sind da sinnvoll, je nach Setup.

Der Einlass ist in der Tiefe durch die Steuerzeit begrenzt. In der Breite ist er durch das Kolbenhemd begrenzt. Also kannst du die Fläche nur nach oben hin holen, wobei sie dort natürlich auch durch das Hemd begrenzt ist.

• Nach oben hin herrscht weniger Zeitquerschnitt, da der Kolben immer recht zügig schließt.
    Lösung: Nach unten auf die gewünschte Steuerzeit fräsen und dann in die Breite. Sollte noch nicht genug Fläche da sein,
    nach oben erweitern. Das ist aber die letzte Option.

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• Danke und Gruß
    s-m-i-t-h :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!