passender Zylnder für Bing Vergaser + Leistungssteigerung

• Hallo Leute,
    Ich hab mir vor kurzem eine Simson S51 gekauft und habe schonmal einen Bing Vergaser verbaut. Nun hab ich gestern feststellen müssen, dass der Vorbesitzer das Moped vieeel zu Fett gefahren ist (sogar mit Kettensägen Zweitaktöl). Die Zündkerze war komplett schwarz und der Zylinder hatte oben eine schwarze etwas dickere Schicht an Verschmutzung. Da ich sowieso etwas schneller fahren wollte würde sich ein neuer größere Zylinder doch anbieten? Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Zylinder für einen Bing Vergaser 17/15/1101 (70km/h-Variante), es wäre super wenn ich irgendwas zwischen 70 und 80 fahre. Die Simson hat ein 4 Gang-Getriebe, Vape Zündung und der Rest ist original.
    Hat jemand einen Tipp für ein Zylinder oder schlagt ihr was anderes vor?

Danke schonmal im Voraus, würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte :)
    Lg

• Also es empfehlen sich wie immer LT60Reso (welcher aktuell nicht lieferbar ist) oder 60er Hiker, JW GSO usw.
    Hat der Bing nicht 15mm durchlass ? Wäre da ein 16er Standard-Vergaser nicht besser wenn es um Leistungssteigerung geht ?

TÜV-Moped S51B 1985 (ZT90N, ZT-Reso D bzw. JMP Sport Classic, VM24, 5-Gang)

S51 Enduro 1986 Schmitt Sportfreund 60ccm 4-Gang

• Der für die 60kmh war 15er. Der für die 70kmh auch? Da gabs doch nen unterschied bei den beiden

a, die 70km/h Aufführung hat nur eine größere HD (70er HD) als die 60km/h (68er HD) Ausführung.
    Der Durchlass ist bei beiden "nur" 15mm.

2 Mal editiert, zuletzt von ckich (29. April 2022 um 11:53)

• Ich glaube nur die Hauptdüse. Eine S70 oder S51 fährt mit Bing oder 16er BVF genau gleich. Da gibt es keinen Leistungsunterschied auf der Straße. Der Bing läuft allerdings etwas sauberer. Vorallem im Standgas. Und braucht etwas weniger Sprit. Einen Bing kann man durchaus sehr gut an einem zahmen 60er SZ Zylinder fahren. Der LT60 Reso wäre natürlich perfekt dafür. Aber es geht auch jeder Sport Zylinder, 60er Hiker von Adler etc. Man könnte sogar den ZT60N mit dem 15er Bing gut fahren. Allerdings würde ich da als Auspuff max. einen AOA 1 ran hängen. Solide 70...75 sind eigentlich kein Problem

• Fahre aktuell auch an meinem 50er Hiker von Adler Tuning (nun Adlertech) den Bing Vergaser, ist die Version für SR50, spielt aber keine Rolle. Alle Bing Vergaser für Simson sind komplett gleich aufgebaut, nur die HD unterscheidet sich zwischen der 60 km/h und der 70km/h Version von 68er HD auf 70er HD, wie Ckich schon geschrieben hat.
    Am komplett Stino S50 beim Nachbarn läuft der Bing auch so aus der Verpackung mit der 68er HD top.
    An meinen 50er Hiker in der S51 habe ich eine 75er HD eingebaut bei erstmaligem Einbau des Bings (laut LT ist die standardmäßig verbaute 68er HD am Sport Zylinder zu klein) und bin damit voll zufrieden, Rehbraunes Kerzenbild und perfekte Laufkultur über den gesamten Lastbereich von Standgas bis Vollgas. An Nadel/Nadelstellung/LLD usw. habe ich nix Verändert, das funktioniert aus der Kiste raus perfekt mit Serienluftfilter im S50/S51. Da kommt kein 16er BVF jemals ran, auch mit allen möglichen Tricks, anderer Nadel usw. nicht.
    Leistungsunterschied ist keiner spürbar zum 16er BVF, eher geht der Bing untenrum durch die sauberere Abstimmung bei 1/3 Gas noch deutlich besser und er schiebt ohne zögern bei 30 km/h im 4. Gang, wo der BVF sonst nur vor sich hin blubbern würde, trotz kleinerer LLD und angepasster Nadel. Da hat man gefühlt 1 NM mehr auch beim 50er untenrum und alle die ich bis jetzt damit fahren lassen habe sind davon begeistert und wollen auch einen Bing auf einmal.

ist in meinem Augen der beste Vergaser für Serienluftfilter und Serie - Sport Zylinder für Leute die einfach fahren und nicht ewig probieren/abstimmen und Fehler suchen wollen und am Ende aus 3 Nachbau BVF Vergasern einen machen usw. Glaub jeder von uns hier kennt das bei der aktuellen Fertigungsqualität der Nachbau BVF Vergaser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!