• Setup:
    -s90n S3 54lb
    -vm26 210 HD
    -ZT Pilz Luftfilter
    -JW Sport Factory SO
    -Vape auf 1,6-1,5

    Servus,
    Undzwar besteht bei mir das Problem das der Zylinder in Hohen Drehzahlen bei langen Beschleunigungsvorgängen brachial anfängt zu knistern. Da ich hier schon die Probleme vom 26er Mik und deren Nadelventil gelesen hab, wurde preventiv das NV auf 2.8 aufgebohrt. Benzinhahn lässt 400ml durch.

    Interessant wäre vielleicht das ich davor einen 24er Mik hatte(und ein anderes Zylinderkit) bei dem das gleiche Phänomen auftrat. Auch musste ich bei dem Stage 3 Zylinder 4 Dicke Fußdichtungen verbauen damit die Überströmer ordentlich aufmachen und um eine ordentliche QK(0.9) zu bekommen.

    Ich werde jetzt probieren eine Kerze mit höheren Wärmewert reinzuschrauben, und dann mal zu gucken. Bin mir aber fast sicher das einfach nicht genug sprit nachkommt, was ich mir aber nicht erklären kann.

    Bitte um Rat und Lösungsvorschläge.

    Mfg

    Maximilian

  • Der knistert wegen falscher LLD und weil die HD zur Luftmenge passt? Ahja.....

  • Es sollte geprüft werden ob die Quetschspalte vom Winkel gleich zum Kolbenboden ist, bzw. Sogar leicht aufgeht. Dann die Verdichtung überprüfen. Bei starker Resonanzaufladung würde ich nicht über 11:1 gehen beim luftgekühlten zylinder mit dem Hubraum. Wenn es dann immer noch auftritt mit der Zündung weiter zurück gehen auf 1,3-1,4 V. OT.

  • Zitat von Hoebra

    Der knistert wegen falscher LLD und weil die HD zur Luftmenge passt? Ahja.....


    Du weißt ja angeblich die Lösung für das Problem und freust dich anscheinend weiterhin drüber das viele Probleme mit dem setup haben.

    War letztes Jahr in meinem Thema schon das gleiche.

    Lass ihn an deinem Wissen teilhaben oder hör bitte auf weiterhin drum herum zu reden und cool zu tun.

  • Wer nicht in der Lage ist einen Motor einzustellen sollte Stino fahren wo er sich nach dem Habdbuch richten kann, so einfach ist das.

  • Die Antwort trifft auf 90% der fragen hier im Forum zu.

    Ist das ja geklärt. Danke

  • Wichtig bei solchen Tuningmotoren ist es den richtigen Sprit zu fahren.

    Ich empfehle zb. Auch schon bei meinen 50ern das die Jungs bitte super+ Tanken sollen.
    Gerade bei deinem Aggregat solltest du Super+ tanken, falls du das noch nicht getan hast.
    Denn das knistern was man hört muss nicht zwangsläufig eine falsche Vergasereinstellung sein sondern es kann auch das Klopfen des Sprits durch erhöhte Kompression sein.

    Mfg

    Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk


  • Wer nicht in der Lage ist einen Motor einzustellen sollte Stino fahren wo er sich nach dem Habdbuch richten kann, so einfach ist das.

    Die Ansicht find ich sehr schade, ich hab einfach nur um Hilfe gebeten. Ich habe selber schon sehr viel rumprobiert aber bin jetzt einfach ratlos was man noch checken sollte.


  • Wichtig bei solchen Tuningmotoren ist es den richtigen Sprit zu fahren.

    Ich empfehle zb. Auch schon bei meinen 50ern das die Jungs bitte super+ Tanken sollen.
    Gerade bei deinem Aggregat solltest du Super+ tanken, falls du das noch nicht getan hast.
    Denn das knistern was man hört muss nicht zwangsläufig eine falsche Vergasereinstellung sein sondern es kann auch das Klopfen des Sprits durch erhöhte Kompression sein.

    Mfg

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    Wurde vom ersten Meter mit 98 Oktan bewegt.


  • Es sollte geprüft werden ob die Quetschspalte vom Winkel gleich zum Kolbenboden ist, bzw. Sogar leicht aufgeht. Dann die Verdichtung überprüfen. Bei starker Resonanzaufladung würde ich nicht über 11:1 gehen beim luftgekühlten zylinder mit dem Hubraum. Wenn es dann immer noch auftritt mit der Zündung weiter zurück gehen auf 1,3-1,4 V. OT.

    Ich fahre die Standard ZT Verdichtung, die is eh sehr lasch. Ich werde aber die QK nochmal überprüfen, könnte sich ja gesetzt haben.

  • Die Zylinder sind sehr kurz geraten, um auf das passende quetschmaß zu kommen, muss man am Fuß oder Kopf mit Distanzplatten/Dichtungen arbeiten. Bei 4 Fußdichtungen würde ich aber auf alle Fälle eine Distanzplatte anstelle 2 der Dichtungen nehmen...

  • Danke für die Erklärung, auf was ich jetzt heraus wollte ist eben auch das mit der Distanzplatte um nicht 4 Dichtungen nehmen zu müssen. Die Setzen sich ja auch, vlt. Ist dadurch die hohe Kompression vorhanden. Dann noch der recht späte Zündzeitpunkt.

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  • Zum Verständnis sollte man sich mal das neuste Video von Pz-Tuning zum MTX anschauen. Paul erklärt darin schön das Verhältnis zwischen Zündung und Verdichtung.

    Ein Vorredner hier meinte ja auch der Zündzeitpunkt sollte auf 1,3 gestellt werden. Das wäre dann ziemlich ne Katastrophe. Lieber auf früh wechseln. Vlt. Mal die Region 1,7 ausprobieren. Aber vorallem erstmal die Verdichtung reduzieren.

    So wie sich das alles liest versucht sich da langsam ein Loch in deinen Kolben zu brennen.

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  • Zitat von S105-Fahrer

    1,3mm vor OT sind unbedenklicher als 1,7mm vor OT, wenn die Verdichtung zu hoch ist.

    Deswegen meinte ich ja erstmal die Verdichtung zu reduzieren um dann von zb 1.7 - > 1.3 zu testen.


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