Welche Papiere? Original DDR oder neue KBA Papiere?

• Hallo zusammen,

ich bin aktuell immer mit den Original DDR - Papieren für die S51 unterwegs.
    Da das kleine grüne Blättchen schon etwas verschlissen ist und ich Angst habe, dass es mal verloren geht oder weiter kaputt geht würde ich gern zusätzlich neue KBA-Papiere beantragen.

Spricht da etwas dagegen? Welche Papiere nutzt ihr?

Danke
    Jan

• Ich führe die KBA-Papier in Kopie mit. Ist wohl nicht statthaft und ob diese eine Zulassungsstelle abstempelt/beglaubigt wage ich zu bezweifeln. (Vielleicht ein Notar!?)
    Fakt ist das hier, im Osten, meist nur der Versicherungsschein + Führerschein kontrolliert wird. Wenn es doch Probs mit der Kopie gibt, reiche ich halt die Originale nach...

• Ich führe die KBA-Papier in Kopie mit. Ist wohl nicht statthaft und ob diese eine Zulassungsstelle abstempelt/beglaubigt wage ich zu bezweifeln. (Vielleicht ein Notar!?)

Mit einer Kopie die nicht als solches gekennzeichnet ist, kann man Fix wegen Urkundenfälschung dran sein.
    Abgesehen davon, das Gesetz schreibt vor das originale Dokument auf verlangen vorzuzeigen, ansonsten wird eine Verwarnung von 10€ fällig und meist wird dann noch verlangt die Dienstelle vorzulegen.

Fakt ist das hier, im Osten, meist nur der Versicherungsschein + Führerschein kontrolliert wird

Da hätte ich dir vor paar Jahren glatt noch zugestimmt, aber mittlerweile kann ich aus Erfahrung heraus sagen, die BE wird meist auchverlangt.

• Ich habe die DDR-Betriebserlaubnis in eine A7-Hülle und selbige in einer Mappe mit meinen sonstigen Papieren dabei. Bisher ohne große Beschädigungen.

SR50 B4 mit 12 V-Licht, LED-Rücklicht und Lichthupe mit Relais gebaut, auf Vape umgerüstet.

• Da die Auflagen beim KBA immer strenger werden und die Wartezeit auch jenseits von gut und böse ist würde ich Papiere beantragen und die mitführen. Die alten DDR Papiere kommen an einen sicheren Ort daheim :) Ich lass meine Papiere grundsätzlich daheim und würde die nachreichen falls ich angehalten werde. Liegt aber auch daran, dass ich mit 7 verschiedenen Fahrzeugen unterwegs bin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!