Zylinder nur 4 Bar Kompression nach einbau;

  • Hallo Zusammen,
    Hab vor paar tagen nen neuen Zylinder + Kolben auf meine Simme montiert, nun ich hab das Moped kaputt gekauft und komplett neu aufgebaut und weiß daher nicht wie gut die beschleunigung eigentlich sein soll, kommt mir aber sehr mager vor wenn ich von den ersten in den zweiten Gang schalte verhungert sie fast bis sie wieder auf Drehzahl kommt. Darauf hin hab ich heute die Kompression gemessen und herausgekommen sind 5 Bar. Ich bin bis jetzt 60 Kilometer gefahren und hab heute den Kopf + Zylinder runter geschraubt um mir den Kolben anzusehen. Zylinder einwandfrei Kreuzschliff ist noch zu sehen weder Riefen noch irgendwelche verschleiß spuren an kolben,Zylinder oder Ringe.
    Jetzt zu meiner Frage ;
    Sollte nicht mehr Kompression vorhanden sein? Oder kommt das mit der Zeit bis Kolben und Zylinder eingeschliffen haben?
    Danke im vorraus für eure Antworten.

    Lg Joseph

  • Was hast Du exakt wann gekauft - Artikelnummer und evtl. Bilder sind nicht schlecht - was für einen Bock fährst Du überhaupt? Wie sind Deine Schrauberfähigkeiten oder Erfahrungen? Warum hast Du den Zylinder gewechselt?

    Suche Nabenputzer für meinen SR50-Roller und einen Seitenständer für das Duo 4/1 :thumbup: - Juuhhuuu - Wheelie mit nem Duo rockt :D

  • Es handelt sich um eine S51-B Verbaut ist ein 4-Kanal Tuningzylinder + Kolben Simson 60ccm Almot (MZA) mit einem 123032 (art nr.) kopf.
    Der alte Zylinder war sichtlich hinüber und teile vom kolben mittendrin.
    Hab den kompletten motor zerlegt mit neuer kurbelwelle , lager etc. das volle programm

  • Haben die Standard Almot nicht ein Quetschmaß jenseits von gut und böse ?
    Wurde das mal kontrolliert ?

    TÜV-Moped S51B 1985 (ZT90N, ZT-Reso, VM24, 5-Gang)

    S51 Enduro 1986 Schmitt Sportfreund 60ccm 4-Gang

  • Macht aber bei der Kompressionsmessung wenig aus, daher hier erstmal zu vernachlässigen. Evtl. brauchst Du mehr Drehzahlen, damit der Hobel aus dem Quark kommt. Mal einen kürzeren Krümmer probiert, auf AOA1 umgebaut und getestet?

    Suche Nabenputzer für meinen SR50-Roller und einen Seitenständer für das Duo 4/1 :thumbup: - Juuhhuuu - Wheelie mit nem Duo rockt :D

  • Ja tasache quetschmaß is gar keins vorhanden hab nen 1,5 mm lötzinn der wird nichtmal berührt ...auspuff ist neu zt 50-110 ccm verstellbare resonanz. Wellendicht Ring ist neu und gewissenhaft gemacht. Hab jetzt ein neues kit bestellt ich geb Rückmeldung wie viel bar der neue hat

    Gesendet von meinem SM-G780F mit Tapatalk


  • Ja tasache quetschmaß is gar keins vorhanden hab nen 1,5 mm lötzinn der wird nichtmal berührt ...auspuff ist neu zt 50-110 ccm verstellbare resonanz. Wellendicht Ring ist neu und gewissenhaft gemacht. Hab jetzt ein neues kit bestellt ich geb Rückmeldung wie viel bar der neue hat

    Gesendet von meinem SM-G780F mit Tapatalk

    Wieder Almot oder von einem Tuner ?
    Wenn du die Möglichkeit hast, hättest du auch einfach vom Zylinder bzw. Kopf was abdrehen können um auf ein gutes Quetschmaß zu kommen.

    TÜV-Moped S51B 1985 (ZT90N, ZT-Reso, VM24, 5-Gang)

    S51 Enduro 1986 Schmitt Sportfreund 60ccm 4-Gang


  • hab nun nen neuen zylinder von zt60 stage 3 , gleiche kompression wieder nur 5-6 bar :/


    Da sollte man schon mit Schmackes reinhauen, evtl. liegt es ja daran? Oder aber Dein Adapter ist undicht...
    Von einer Kompressionsmessung bei einem Zweitakter Einzylinder halte ich eh nüscht, besonders dann, wenn sich die Bauteile Kolben, Kolbenringe und Zylinder noch nicht eingelaufen haben und kalt sind - da sind die Druckverluste einfach zu hoch - also was soll mir die Messung anschließend sagen?

    Suche Nabenputzer für meinen SR50-Roller und einen Seitenständer für das Duo 4/1 :thumbup: - Juuhhuuu - Wheelie mit nem Duo rockt :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!