Simson s51 Problem

  • Moin jungs hab seit nen paar Tagen nen Problem mit meiner SImson S51 Enduro . Das erste ist wenn ich ganz normal fahre und das Moped dann ausmache und nach 5-10 min wieder anmache geht es entweder garnicht oder nur sehr schwach an selbst wenn man vollgas gibt reicht das gerade so sie an zu lassen . Dann ist das 2. das ich vorhin die Kiste angekickt hab und sie ging kurz an und direkt wieder aus seitdem geht sie nt mehr an und hat auch kein Zündfunke .

  • Also vorgersten war wieder ein zündfunke da der ging bis vorhin jz ist er wieder weg . Es kommt auch keiner ohne Zündstecker .

    ps: muss mich korrigieren es ist eine Elektronik Zündung . Keine Unterbrecher

  • Original Elektronikzündung?
    Dann würde ich mal messen ob es evtl. am Geber auf der Grundplatte liegt.

    Das kannst so machen:
    Blaues Kabel (Klemme 3) vom Steuerteil abziehen, Multimeter auf Widerstand (Ohm) stellen, Pluspol Multimeter an blaues Kabel anschließen, Minuspol Multimeter an Masse (Motor) halten.
    Ist Widerstand (bei "alten" Gebern 30 Ohm, bei "neuen" Gebern 15 Ohm) vorhanden: Blaues Kabel und Geber i.O.
    Unendlich hoher Widerstand: Kabelbruch blaues Kabel (Kabel austauschen) oder Geber auf der Grundplatte defekt

    86er S51 B2-4 "blacky" Tuningkarre

    82er Kr51/2 E "Patina komplett Ori"

  • Es kann aber auch sein das der wiederstand erst bei wärme gegen unendlich geht. Mach auch mal das zündkabel ab und schau dir die enden an. Sind die oxidiert dann schneid sie ab und schraub alles neu zusammen. Kerzenstecker auch auf wiederstand durchmessen. Sollte nicht viel mehr als 5k ohm haben.

  • Eher total abgesoffen oder zu schwacher Funke. Ein Funke an Luft bedeutet nicht, dass der unter Druck im Zylinder auch vorhanden ist.

    Was hast du denn erneuert? Ich lese bisher nur Zustandsbeschreibungen, ob Funke da oder nicht.

    Was es sein könnte:
    - Polrad lose bzw. hat sich auf der Kurbelwelle verdreht.

    - Steuerteil hat schlechten Massekontakt zum Motorblock.

    - Der Klassiker bei der e-Zündung ist der Riss in der Geberplatine. Das ist mit Eigenmitteln reparierbar (googeln).

    - ext. Zündspule (die Silberne) ist kaputt (selten)

    Gruß
    Martin

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