neue stolze S51 Fahrerin

• Hallo zusammen,

nun möchte ich mich und mein "Rosti" gern vorstellen :D
    Ich bin Cecile und 15 Jahre jung

So sah Rosti mal aus, darum auch der Name

Und jetzt nach dem Wiederaufbau

Den Aufbau machte mein Papa mit ein wenig Hilfe von mir, wie sie später aussehen sollte habe ich entschieden :thumbup:
    Wir haben versucht so viele Teile wie möglich wieder zu verwenden, leider waren es nicht sehr viele :cry:
    Hier noch ein paar Bilder von einigen Aufbauabschnitten

• Auf deinen Papa kannst du ebenfalls stolz sein, vor allem das er gleich noch einen Prüfstand dazu gebaut hat, nur die Blinkeranordnung vorn solltet ihr noch einmal überdenken, bei Fahrzeugen vor 1998 gilt ein Abstand zueinander (Innenkanten) von min. 340mm, bei min. je 100mm Abstand zum Scheinwerfer, sonst ist Ärger mit der Rennleitung vorprogrammiert.

• Auf deinen Papa kannst du ebenfalls stolz sein, vor allem das er gleich noch einen Prüfstand dazu gebaut hat, nur die Blinkeranordnung vorn solltet ihr noch einmal überdenken, bei Fahrzeugen vor 1998 gilt ein Abstand zueinander (Innenkanten) von min. 340mm, bei min. je 100mm Abstand zum Scheinwerfer, sonst ist Ärger mit der Rennleitung vorprogrammiert.

Ja, es gefällt mir auch nicht wirklich. Wir sind auf der Suche nach einer schöneren (besseren) Lösung.

• Ich will Dir ja nicht den Spass verderben, ABER hier solltest Du mal reinschaun: https://www.simsonforum.net/viewtopic.php?…hilit=leitfaden .

Sonst ist die Fahrerlaubnis (?) ganz schnell wieder weg... Zumal das ein astreiner Bu**enmagnet ist.

Führerschein mit 15 in den neuen Bundesländern, Prüfung habe ich in 14 Tagen.
    Um was geht es dir genau? Um die Kalotte? Es ist nun mal die beste Lösung um den Krümmer dauerhaft dicht zu behalten... Aussage vom Motorenbauer

• Geht eher um den LT-Tuningzylinder und den Rest ohne Gutachten/Zulassung.

Wäre nur Zylinder und Luftfilter, wobei der Luftfilter jetzt eine Mischung aus originalen Blech und Filtermatte ist. Über den Luftfilter lässt sich also streiten

Edited once, last by Cecile (August 17, 2022 at 7:25 PM).

• ...und damit ist genau genommen die Fahrt beendet.

Der Koso sollte eine ABE haben, was die Abnahme aber nicht auschließt.

richtig, darum steht die Simson bei der DEKRA um alles begutachten zu lassen und Papiere zu bekommen
    ich denke mal das es dann auch abgenommen wird

sorry... hatte ich nicht geschrieben

• "Über den Luftfilter lässt sich also streiten"

Ich will euch ja nicht zu Nahe treten, aber Dein Vater sollte Dir als Fahranfänger ein originales, unverbasteltes Moped hinstellen mit dem Du zumindest die Probezeit überstehst...

Ich kann den Gedankengang ehrlich gesagt nicht nachvollziehn.

--> Wir, das Forum...

• Sieht sehr schick aus. [emoji106]

Ich habe meiner Tochter auch eine S51 aufgebaut und habe wirklich alles eintragen lassen.
    Vape, Kastenschwinge, Scheibenbremse, Federbeine, Endurostreben, Reifen.
    Als Zylinder gab es auch nur den von Sachsenmoped der hat 50ccm fährt kaum schneller und hat schön Drehmoment für 50ccm.
    Dann gleich noch ein Wertgutachten damit es auch bei der Versicherung alles in Ordnung ist.

Es gibt doch nicht schöneres wenn dich die Polizei kontrolliert und du kannst zeigen das alles eintragen ist und sie dir eine schöne Weiterfahrt wünschen.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

S51 Enduro
    Scheibenbremse
    Komplettmotor RS 904 SP mit Barikit
    RVFK20-Vergaser
    RZT-Luftfilter
    Rennauspuff DailyRace SP

• Hallo Cecile, du hast ein wirklich schönes Moped mit deinem Papa gebaut. Lass dich nicht unterkriegen von allen negativen Aussagen. Ich finde es gut das du konterst.

Der Koso ist im übrigen wirklich Eintragungsfrei, wenn das Moped ein 21er Gutachten bekommt.

Einzige bedenken habe ich bei den Fußrasten...Haben diese ein Materialzertifikat?

• Mit Sicherheit nicht, was auch kein Wunder ist wenn keine "rutschhemmende Wirkung" besteht.

Rup, scheinbar hast Du auch nicht verstanden worum es eigendlich geht. Bestimmt nicht darum jemanden runter zu drücken oder den Tag zu versaun. Und was soll überhaupt gekontert werden? Die unbequeme Wahrheit!?

Cecile kennt sich ja nun nach eigenen Aussagen überhaupt nicht aus, steht im E-Fall aber in voller Verantwortung. Dahingehend MUSS aufgeklärt werden, wie es im realen Leben läuft.

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
    Einfach mal drüber nachdenken!

• Mit Sicherheit nicht, was auch kein Wunder ist wenn keine "rutschhemmende Wirkung" besteht.

Rup, scheinbar hast Du auch nicht verstanden worum es eigendlich geht. Bestimmt nicht darum jemanden runter zu drücken oder den Tag zu versaun. Und was soll überhaupt gekontert werden? Die unbequeme Wahrheit!?

Cecile kennt sich ja nun nach eigenen Aussagen überhaupt nicht aus, steht im E-Fall aber in voller Verantwortung. Dahingehend MUSS aufgeklärt werden, wie es im realen Leben läuft.

:heuldoch:

Ich weiß echt nicht was mache von euch für Probleme haben...

Wenn du zur Dekra / TÜV fährst und das alles eingetragen wird dann wäre erstmal alles Okay.

Was der nette Polizist davon hält ist eh immer was anderes, da kannst du auch mit einem Werksneuen Mooed kommen und wenn ihm was nicht gefällt gibt es erstmal Ärger....

Und jetzt sollten sich ganz viele an die eigene Nase fassen:

Waren wir in dem Alter anders? War da bei euch alles Original? Also bei mir nicht, da waren die MZ Dämpfer nicht eingetragen, der 70er auch nicht, da hatte aber auch kaum einer Papiere zum Moped um Sachen einzutragen.

Und wenn da ein gemachter 50er drauf ist, wäre es ja noch harmlos. Andere haben in dem Alter schon einen 85ccm Membran und müssen bei Youtube damit den Helden spielen.

In diesem Sinne:

Liebe Cecile,
    Willkommen im Forum,
    Sei immer lieb zu deinem Papa, damit er dir auch weiter dein Moped wartet.

Wenn alles eingetragen ist solltet du keine Angst vor einer Kontrolle haben. Habe aber den nötigen Respekt den Polizisten gegenüber. Und wenn man die blauen Autos sieht, auch mal das Gas wegnehmen und ordentlich fahren.

Ich weiß von was ich rede. Ich habe lediglich der kleine Dame Mut zugesprochen.

Wenn an dem Moped alles eingetragen ist, was einzutragen geht, dann kann sie ohne Bedenken auf eine Kontrolle warten.

Wieso sollte sie den 50er inkl. Luftfilter nicht eingetragen bekommen, wenn nachweislich die Leistung nicht überschritten wurde?!

Das ist alles Ermessensspielraum des Prüfers. Auch eine Schwinge, Luftfilter und Co. ohne Teilegutachten/ABE kann eingetragen werden, wenn diese sichtbar gekennzeichnet wurden, und somit im Papier steht.

Habe selbst ein 85er TÜV-Moped (mit selben Koso)und ein 50er für einen Jungen aufgebaut und abnehmen lassen. Bei Kontrollen sind sie bis jetzt immer durchgekommen.

Cecile ich hoffe du besprichst mit deinem Papa die bisher angekündigten Bedenken und lässt die darüber Aufklärung, bzw. stellt kritische Maßnahmen/Umbauten ab.

Gruß Marcel

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!