Neue beschichtete ML-MEGU Zylinder

• Ich habe das Video noch nicht gesehen. Die "neue" Megu Kolben sind exakt wie die es neulich zu den Almot Zylinder mit dicke Gussringe schon gab. Hier eben mit dünnen Ringe.
    Mehr oder weniger parallel gefertigt, wenn überhaupt 0,01-0,02 Konizität.
    Für Stino ist es ok. Aber für jegliche andere Verwendung ist es bestens ungeeignet.
    Man kann nur hoffen, dass durch den extrem günstigen Preis niemand auf die Idee kommt diese in getunte Zylinder zu stecken. Ich sehe selbst bei einer Sportbearbeitung die Sache sehr düster.

• Verstehe nicht warum das der Hammer wäre ?
    Die 5PS sind doch nichts besonderes, da haben viele 50er Sportzylinder mehr an Leistung.

Das mag sein, im Spitzenwert was der Prüfstand immer so schön auf den Treffen anzeigt.
    Das ist ja auch immer für jeden das wichtigste an einem Zylinder, hauptsache die Zahl bei genau der einen Drehzahl ist schön hoch....

• Sehr guter Ansatz. Die Zylinder haben laut Beschreibung Seriensteuerzeiten und Kanalflächen, in Summe ein 1:1 Stinozylinder, nur mit Alubuchse/"Nicasil" anstelle von GG. Es ist Leistungstechnisch kein Unterschied zu einem GG Zylinder von MZA, Almot etc zu erwarten. Ohne mehr Leistung auch kein mehr an Wärme, wobei kein Stino 50er/60er/70er nur den Hauch eines thermischen Problems hat, wozu dann also also Vollaluminium mit Keramikbeschichtung in bislang unbekannter Qualität? Platzt da auch die Beschichtung an den beliebten Stellen ab, wie bei verschiedenen Produkten, noch weiß das keiner. Im Hinblick auf Produkte aus den gebrauchten Bundesländern wird gern auch die langen Laufleistungen von Kreidler Nicasil Zylindern verwiesen, aber die hatten auch echtes Nicasil von Mahle, nix aus Spanien was nach wenigen km Schlierspuren hat. Und 30.000km+ hält auch ein Stino GG Zylinder, gute Kolben mit schönen Ringen die dies möglich machen gibt es mittlerweile genug. Nur wieviele Leute fahren einen Stino Nicasil Zylinder deutlich mehr als 30.000km? Da fängt es doch an in den Fingern zu jucken, wenn man weiß es sind große thermische Reserven vorhanden, und ich habe einen Kolben verbaut der erstmal optisch gut aussieht und dünne Ringe hat. Da wird doch nach wenigen 100 oder 1000km nachgearbeitet, dann wird der Kolben aber direkt sein Veto einlegen (Bügelmessschraube hilft) und die 120€+ sind im Klo verschwunden. Bei GG würde man jetzt nen neuen Kolben nehmen, einschleifen und für 70/80€ wär alles wieder gut, sogar bissl mehr Hubraum. Hier heißt es neuen Zylinder kaufen, neubeschichten ist noch teurer, und dazu verdammt sein mit Stinoleistung dahinzusiechen.
    Da kann man gleich um die 40€ draufpacken und nen 60er Reso kaufen, von Haus aus mehr Leistung, offen für Weiterbearbeitung bzw ein Kolben der zumindest nicht reingräscht, also ich kann die Lücke nicht sehen die er füllen soll, dieser Anspruch ist mit den GG Zylindern Fahrleistungstechnisch bereits abgedeckt und ökologisch verträglicher mit ihrer Nutzbarkeit nach einem Klemmer sind diese auch (ist ja heutzutage angeblich wichtig), und das für ca 1/3 des Preises.

HAst du den Kolben vermessen

---->bitte HIER klicken <----

• Das mag sein, im Spitzenwert was der Prüfstand immer so schön auf den Treffen anzeigt.
    Das ist ja auch immer für jeden das wichtigste an einem Zylinder, hauptsache die Zahl bei genau der einen Drehzahl ist schön hoch....

Was ist das jetzt für Quatsch auf meine Frage ??????
    Das ist Käse, gibt 50er Sportzylinder die haben über ganze Drehzahlband mehr Leistung als so ein MS50 Zylinder und nicht nur im Spitzenwert.
    Nur mal ein Beispiel, MS50 Zylinder hat bei 6500U/min 5,1PS,
    der LT 50er Sport hat bei 6500U/min 6,1 PS anliegen.
    Von daher kannst bitte mal meine Frage beantworten ?

Ich habe das Video noch nicht gesehen. Die "neue" Megu Kolben sind exakt wie die es neulich zu den Almot Zylinder mit dicke Gussringe schon gab. Hier eben mit dünnen Ringe.
    Für Stino ist es ok. Aber für jegliche andere Verwendung ist es bestens ungeeignet.
    Man kann nur hoffen, dass durch den extrem günstigen Preis niemand auf die Idee kommt diese in getunte Zylinder zu stecken. Ich sehe selbst bei einer Sportbearbeitung die Sache sehr düster.

Hast du schon so ein Zylinder-Set in der Hand gehabt und diesen Kolben vermessen ?

• Was ist das jetzt für Quatsch auf meine Frage ??????
    Das ist Käse, gibt 50er Sportzylinder die haben über ganze Drehzahlband mehr Leistung als so ein MS50 Zylinder und nicht nur im Spitzenwert.

Hast du schon so ein Zylinder-Set in der Hand gehabt und diesen Kolben vermessen ?

Ein Zylinder Set hatte ich noch nicht, da die erst ab Freitag verfügbar sind, aber die Kolben separat gab es schon (10088-NA-E und 10088-NA-F). Ich habe die Kolben mit den dicken Gussring hier (10088-GA-E) und persönlich vermessen. Ein Kumpel von mir hat die Dünnring Megu Kolben aber schon bekommen und Fotos+Videos geschickt, dass die leider 1 zu 1 so sind wie die normale Megu Kolben. Foto über den Kolben siehe anbei.
    Wenn es ständig danach geht mich, unsere Firma und die Produkte in Frage zu stellen, ist es belastend.
    Natürlich nix vermessen, verbreite nur Fakeinfos :rockz:

• Wenn es ständig danach geht mich, unsere Firma und die Produkte in Frage zu stellen, ist es belastend.
    Natürlich nix vermessen, verbreite nur Fakeinfos :rockz:

Hä was, schlecht geschlafen oder wie.
    Ich habe eine ganz einfach Frage gestellt weil mir jetzt nicht wirklich klar war ob ihr von den Kolben der bei diesen Kit dabei ist schreibt.

Mehr oder weniger parallel gefertigt, wenn überhaupt 0,01-0,02 Konizität

Und in dem besagten Video wird was anderes erzählt.......

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von ckich (13. September 2022 um 16:08)

• Ich habe mal so ein 60km/h MEGU Zylinder bekommen. Mal die Maße in Sehne und von der Oberkante gemessen.
    Auslass- Ok=31,30mm, Uk=44,80mm, B= 22,40mm
    Einlass- Uk=67,10mm , Ok=57,30mm, B= 26,30mm
    Überströmer-Ok=37,40mm, Uk= 46,30mm, B=15,80mm
    Vergasereinlass-D=16,70mm.

• Was ist das jetzt für Quatsch auf meine Frage ??????

Das hab ich ja jetzt erst gelesen.
    Du darfst nicht die Simson Werksangabe mit den von Langtuning zur Verfügung gestellten Kurven vergleichen. Bau mal einen aoa2 Auspuff an einen MS50 Zylinder und stelle dann mal beide zylinder am selben Tag auf den selben Prüfstand. Dann wirst du sehen was ich meine.

• Ich habe mal so ein 60km/h MEGU Zylinder bekommen. Mal die Maße in Sehne und von der Oberkante gemessen.
    Auslass- Ok=31,30mm, Uk=44,80mm, B= 22,40mm
    Einlass- Uk=67,10mm , Ok=57,30mm, B= 26,30mm
    Überströmer-Ok=37,40mm, Uk= 46,30mm, B=15,80mm
    Vergasereinlass-D=16,70mm.

Also da scheint die Streuung schon wieder recht groß,

Auslass ist bei meinem mit 31,5 ja noch sehr ähnlich, aber ü hab ich 36,5 und Einlass 66,5. Was allerdings den serienmaßen der DDR zylinder sehr ähnlich ist.
    Bei deinem zylinder kommen mir üs und e recht tief vor.

• Ich habe das Video noch nicht gesehen. Die "neue" Megu Kolben sind exakt wie die es neulich zu den Almot Zylinder mit dicke Gussringe schon gab. Hier eben mit dünnen Ringe.

Also meine kolben die ich hier habe sind 6 10tel konisch und 5 10tel oval. Was meiner Meinung nach gut klingt (vorausgesetzt die beworbene Materialzusammensetzung haut hin)

• Mess das mal bitte noch mal,richtig.
    Konizität wird unter den Kolbenringen gemessen! Kopfdurchmesser ist was völlig anderes. Und du meintest selbst dann /100 hoffentlich 😀

• Also da scheint die Streuung schon wieder recht groß,

Auslass ist bei meinem mit 31,5 ja noch sehr ähnlich, aber ü hab ich 36,5 und Einlass 66,5. Was allerdings den serienmaßen der DDR zylinder sehr ähnlich ist.
    Bei deinem zylinder kommen mir üs und e recht tief vor.

Bei dem Zylinder ist die Fase / Verrundung an den Kanalkanten stark ausgeprägt.

• Das hab ich ja jetzt erst gelesen.
    Du darfst nicht die Simson Werksangabe mit den von Langtuning zur Verfügung gestellten Kurven vergleichen. Bau mal einen aoa2 Auspuff an einen MS50 Zylinder und stelle dann mal beide zylinder am selben Tag auf den selben Prüfstand. Dann wirst du sehen was ich meine.

Habe beide mit AOA1 und mein Popometer sagt mir das der LT besser geht. :thumbup:

Von daher weiß ich nicht was daran der Hammer wäre oder sein soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!