Ich habe kürzlich einen AOA3 D gebaut. Also komplett original DDR Auspuff, nichts geweitet etc. Dazu einen 32er Krümmer, 35mm länger als AOA3 Standard. Den Auspuff vorne entsprechend gekürzt, bis er auf den Krümmer passte.
Ergebnis: in allen Drehzahlen minimal mehr Leistung als AOA2, obenraus deutlich stärker. Der Tester war mehr als begeistert!
Alles am 60er Reso.
LT60 Reso mit Daily Race?
-
-
Ja gut, von der Sache her nichts neues. Hab sowas ähnliches vorher am 90er gehabt. Krümmer 50mm länger als beim aoa3, endstück original, Doppelrohrdämpfer. Lief gut von unten raus. Am 60er fehlt aber mit dem 32er Krümmer trotzdem immer etwas bums untenrum. Deswegen bin ich da früher lieber den 28er Krümmer gefahren.
-
Wie gesagt, in jedem Bereich etwas mehr. Auch unten. Oben wird der Unterschied natürlich noch deutlicher.
-
Wie gesagt, in jedem Bereich etwas mehr. Auch unten. Oben wird der Unterschied natürlich noch deutlicher.Kannst du das auch Belegen ?
Wär grade das erste mal, das ein 32er Krümmer unten mehr Leistung erzeugt als ein 28er.
Zumindest an den Reso-Zylindern. -
Tut mir herzlich leid, aber belegen kann ich dies nicht, da ich über keinen eigenen Prüfstand verfüge. Ich rede von dem Drehzahlbereich, welcher zur täglichen Nutzung verwendet wird. Weil dafür ist der Reso60 als Breibandzylinder ausgelegt. Erfahren per Popometer.
Als Unterschied zu deiner Variante am 90er, habe ich allerdings den Seriendämpfer drin gelassen, also nur 1Rohr pro Platte. -
So sind auch meine Erfahrungen an früheren Zylindern mit kleinen Hubräumen. Mit 32er Krümmer verliert man extrem am Drehmoment in unteren Drehzahlen.
-
Ich hab selbst an meinem LT90 den AOA3 wieder verkauft weil mir untenrum zu wenig los war ist.
Mit dem 28er (AOA1) lief er wie ein Traktor (sprich drückt sauber aus dem Keller mit entsprechend weniger Kick obenrum) -
Ich kann mich erinnern das SaMo an den allday60 von pz das mal getestet hat und da war deutlich zu sehn das um so länger der krümer ist der 32er mehr leistung bringt und das auch von unten her schon. Um so kürzer der krümer desto weniger mehr leistung kommt mit dem großen durchmesser.
-
Der beste Auspuff für den LT60 Reso ist nach eigenen Tests der AOA2,5. Mittelteil original oder wahlweise verengt am GK und ESD original. 32er Krümmer klaut dir untenrum zu viel Drehmoment bzw. er geht einfach später los, was an so kleinen Hubräumen im Alltag immer bescheiden fährt.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!