Hallo,
Ich bin neu im Forum und hab ein Riesen Problem mit meiner Kupplung .
S51 4 Gang Motor .
Die Kupplung ist extrem schwer, so schwer das der Zug aus dem Plastik kupplungshebel reißt .
Der Zug selbst ist neu und leichtgängig . Das Problem ist schon unten am kupplungshebel zu fühlen, denn auch der ist kaum Bzw nur mit sehr viel Kraftaufwand zu bewegen.
Der kupplunghebel am Motor ist neu und freigängig .
Die Druckstangen sind neu .
Kupplungskorb und Paket ebenfalls neu , keine Besserung .
Wenn der Teller mit den 4 Schrauben und der madenschraube nicht drauf sind flutscht auch alles noch wunderbar .
Erst wenn die druckstangen über die madenschraube die tellerfeder bewegen soll ist Schluss .
Davor wie gesagt alles freigängig.
Habe auch das Kupplungspaket im Korb ordentlich eingebaut. Anlaufscheiben sind drin und spiel am Korb eingestellt .Hebel am Motor steht ebenfalls auf 90 grad
Das Paket kann sich im Korb auch leicht bewegen .
Mittlerweile weiß ich nach Zig mal auseinander bauen nicht mehr weiter .
Es fühlt sich an als wäre es einfach schwer das kupplungspaket auseinander zu drücken .
Wer hat noch eine Idee ?
RIESEN Kupplungsproblem an S51
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Hebt denn die Tellerfeder gerade ab wenn die Kupplung betätigt wird?
Wenn diese verspannt ist und das nicht passiert liegt da wahrscheinlich der Hund begraben.In dem Fall TF 1x NEU...
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[quote='callecalle','http://www.simsonforum.net/index.php?thread/&postID=1145947#post1145947']
Hebt denn die Tellerfeder gerade ab wenn die Kupplung betätigt wird?
Wenn diese verspannt ist und das nicht passiert liegt da wahrscheinlich der Hund begraben.In dem Fall TF 1x NEU...
Die tellerfeder würde gerade abheben, wenn der mittlerweile 3 Hebel es denn aushalten würde .
Sofern ich den mit genügend Kraft unten am Motor drücke , hebt die tellerfeder gerade ab . -
Mit dem alten Kupplungskorb und Paket ist es genau das gleiche Problem wie mit dem neuen Kupplungskorb und Paket .
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Steht der Hebel auch ca 90Grad zum Motorgehäuse ?
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Steht der Hebel auch ca 90Grad zum Motorgehäuse ?Wie beschrieben ja !
Die druckstangen bewegen sich auch super . Selbst wenn man direkt auf die druckstangen auf der Kupplungseite drückt geht es mit normalen Kraftaufwand , also die druckstangen blockieren nicht unter Druck . -
Probiere mal den Hebel auf 80 oder auf 100grad.
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Mach doch mal ein Bild vom Kupplungskorb und dem Hebel.
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Probiere mal den Hebel auf 80 oder auf 100grad.Ändert nichts . Sofern die madenschraube Druck macht ist Schluss . Bzw sofern man das kupplungspaket bewegen will drückt man gefühlte 30kg
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Denke auch Bilder wären hilfreich!
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Wo ist das Paket her, welcher Hersteller? Welcher Mitnehmer, welche vordere und hintere Druckplatte, welche Lamellen, welche Stahlscheiben, natürlich wichtig welche Tellerfeder? Wer hat das Paket an sich montiert?
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Weiß nicht was man da erkennen soll, was ich nicht schon beschrieben habe ...
die sicherubgsscheiben der druckplatte waren grad nicht dran , weil es der 1000 Test war .
Ich habe nun auch das kupplungspaket ohne Korb aufgesetzt ! Gleiches Problem !!!
Also sofern Kraft ausgeübt werden muss ist Schluss .
Ich muss dann den Zug mit beiden Händen unten am Hebel ziehen damit die Kupplungsbeläge (Gerade) abheben . Oder aber den Hebel unten mit dem Fuß drücken .. kann ja nicht richtig sein ..
ich geb so langsam auf . -
Wo ist das Paket her, welcher Hersteller? Welcher Mitnehmer, welche vordere und hintere Druckplatte, welche Lamellen, welche Stahlscheiben, natürlich wichtig welche Tellerfeder? Wer hat das Paket an sich montiert?Kommt von Kultmopeds. MZA 1.6 tellerfeder 4 Scheiben .
Das alte ist original ddr 1.5 tellerfeder mit 4 Scheiben
Beide haben absolut das gleiche Problem -
Druckstifte kommen ohne Paket wie gesagt schön raus
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Und so sieht der Hebel aus
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Hab grad gesehen das mein Schwenkhebel unten falsch herum ist , aber das wird wohl kaum das Problem sein .
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Hast du mal die drei Druckstifte draußen gehabt und begutachtet ?
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Hast du mal die drei Druckstifte draußen gehabt und begutachtet ?Natürlich !
Ich hab sogar neue eingebaut, obwohl die alten in Ordnung sind . Hab alles zig mal durchgetauscht -
Teste doch mal das Kupplungspaket auf der Welle ohne Kupplungskorb. Alternativ den alten Kupplungshebel testen.
Warum wurden die Teile alle getauscht?
Die Schaltgabel am Schwenkhebel wurde auch falsch montiert.
Warum eine 1.6er Feder? Sieht aus der Ferne nach 70ccm aus.
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Ist 50ccm
Und bitte lesen , ich hab das alles schon getestet . Gleiches Problem .
Das Moped war komplett auseinander bis auf den Motor und dieser hatte von Anfang an das Problem . War natürlich da schon auf Fehler suche .
Und wie gesagt , 3 Hebel , 2 kupplungspakete 2 kupplungkörbe. Gleiches Problem -
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