Könnt ihr mir beim entscheiden helfen? 2 S50er

  • Hallo alle zusammen!
    Ich habe hier zwei simson s50er in meiner Umgebung gefunden und ich möchte fragen welche ihr besser die findet? Und welche sich für den Preis lohnt. Denn die eine hat das was die andere nicht hat.
    Ich habe die links darunter geschrieben damit ihr sie euch besser ansehen könnt.

    1. Die erste ist eine S50n in Grau/Silber und an der wurde schon einiges gemacht. Der Verkäufer gibt auch an das es sich nicht um ein Reimport handelt da er keine Merkmale findet. Leider sind keine Papiere vorhanden.


    Link:
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sims…370441-306-2573

    2. Die zweite ist eine S50 B1 im Orginalen Grünen Lack und laut dem Bild kann uch keine Auslands kennung finden. Sie hat einen enduro auspuff dran aber Ob er Papiere hat, Weiss man nicht. Wurde nicht angegeben.


    Link :
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sims…57620-305-27673

    Also welche findet ihr besser? Und welche lohnt sich mehr für den Preis.
    Ich würde mich über Antworten freuen!

  • Von Beiden die Finger lassen, die Graue hat einen nachgeschweißten Rahmen und die Grüne hat 50PS, klar dass es für sowas keine Zulassungen gibt. Ein Vorteil hat es, wenn die Karren geklaut sind musst dich nicht mal um die Entsorgung kümmern, denn Die holt die Polizei dann ab.

  • Solltest man die Bilder richtig anschauen, wenn dies nämlich gemacht hättest,
    dann wäre dir aufgefallen das die grüne eine bulgarisches Kennzeichen hat
    und das die grau/silberne keine Sozius Fußrasten hat, auch keine Aufnahme für die Fußrasten an der Schwinge
    sowie kein Tacho und auch kein Tachoantrieb.
    Damit liegt nahe das es eine Ungarin ist.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich (18. Oktober 2022 um 13:41)

  • Woran erkenne ich denn Echte DDR Papiere? Ich habe schon oft viele Videos oder Beiträge gelesen in denen man abegzocken wurde. Nur sehr viel schlauer bin ich nicht dadurch geworden. Aber mal die Papiere zur Seite, wäre das blaue moped gut? Oder erkennt schon jemand ob dieses Probleme machen könnte?


  • Woran erkenne ich denn Echte DDR Papiere? Ich habe schon oft viele Videos oder Beiträge gelesen in denen man abegzocken wurde. Nur sehr viel schlauer bin ich nicht dadurch geworden. Aber mal die Papiere zur Seite, wäre das blaue moped gut? Oder erkennt schon jemand ob dieses Probleme machen könnte?

    Das da meist der Typ und die KTA Nummer auf den nicht zusammen passt.
    Das die neu sind und gerne künstlich auf alt getrimmt werden.
    Bei eine bestimmten Stempel sollte man vorsichtig sein, der von VEB IFA K.-M.-Stadt
    Es gibt sogar einen mit VEB IFA K.-M.-Sack der definitiv eine Fälschung ist.
    usw. usw.

    Ja die Frage ist halt Reimport ja/nein, die haben nun nicht alle irgendwelche Merkmale die es verraten.

    An Hand vom Bildern kann man nun keine wirkliche Aussage übern technischen Zustand machen
    zb wie der Motor läuft, funktioniert die Elektrik usw.
    Wenn wirklich alles original ist (und da habe ich schon bei diesen Farbton an einer S51B zweifel) werden Motorlagergummis hin sein, wie auch andere Gummiteile, die Reifen (uralt), usw.

  • Erstmal Moin,
    Wenn du sagst Umgebung, Ordne ich doch Mal in der Region bei Bremen an, wo genau denn?
    Ich wohne bei Stuhr wenn dir das was sagt, sprich ich kann dir anbieten dir beim Suchen/Besichtigen, soweit das Zeitlich passt und das für mich machbar ist zu "helfen"
    Altersmäßig bin ich nur n Jahr älter als du^^


    So zum Moped.
    Das eigentliche Problem was ich hier sehe ist dein scheinbar auf 2000 begrenztes Budget.
    Dafür gibt's weder s50 noch S51 mit ordentlichen Papieren.
    Um 2000 gibt's eher Schwalbe und Star, vernünftige S Klassen die auch fahrbar sind beginnen dann doch eher bei 2.5

    Alles drunter sind meistens gemogelte Reimporte, schlecht aufgebaute oder Wracks mit zwar echten Papieren, aber Investieren muss man trotzdem nochmal mindestens 700 Euro.

    Entweder also nochmal Sparen oder Ausschau nach einer Einser Schwalbe oder einem Star halten.


    Vg

    Meine Mopeds.
    74er Einser Schwalbe, Kilometermaschine
    82er S51b 1 4 Saharabraun, Originalzustand, mein Goldstück
    Irgendwo dann noch ein Duo, was äußerst restaurationsbedürftig ist, aber auch Ori

  • Hallo, muss mich da mal reinhängen.

    Also mein Moped S51N Bj. 1981 (mit S50B Rahmen Bj. 1979) mit originalen Papieren der S50 sieht so richtig scheiße aus.

    Hat auch einiges durchgemacht, wurde 1997 gestohlen, in Einzelteilen wiedergefunden, zusammengefrickelt mit verfügbaren Gebrauchteilen, regelmäßg gefahren und technisch auf sicheren und zuverlässigen Stand gehalten.

    Jetzt denke ich daran, das Moped für 1500€ zu verkaufen. (weiß noch nicht wirklich ob).

    Nach den Beiträgen hier wäre das ja ein Schnäppchen, original DDR Papiere, 12V Vape, Motor seit Regenerieren 7700km gelaufen, man muß kein weiteres Geld reinstecken sondern einfach nur fahren.

    Für optische Aufwertung passt aber schon noch gut Geld rein.

    Also es gibt schon noch hin und wieder eine zuverlässige S51 einfach nur zum Fahren für unter 2000€ (wenn ich sie wirklich verkaufe, ich weiß nicht).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!