• Mal so zum Verständnis:

Den Zylinderfuß muss man nicht grundsätzlich 0,5mm abdrehen (?). Es sind nur Einzelfälle wo die Ü Sz nicht gepasst haben? Oder wie darf ich das verstehen?

Ich wollte eigentlich was in Richtung LT85 Sport kaufen und bin dann über den SM83 Rohzylinder gestolpert. Ein wenig die Kanäle nachbearbeiten wäre kein Problem für mich aber hier liest man ja von grundsätzlichen Problemen die man nicht haben will eigentlich.

• Mal so zum Verständnis:

Den Zylinderfuß muss man nicht grundsätzlich 0,5mm abdrehen (?). Es sind nur Einzelfälle wo die Ü Sz nicht gepasst haben? Oder wie darf ich das verstehen?

Ich wollte eigentlich was in Richtung LT85 Sport kaufen und bin dann über den SM83 Rohzylinder gestolpert. Ein wenig die Kanäle nachbearbeiten wäre kein Problem für mich aber hier liest man ja von grundsätzlichen Problemen die man nicht haben will eigentlich.

LT85 Sport und den SM83G kannst in diesem Sinne nicht vergleichen. Genau so den LT90 EVO nicht. Es handelt sich um drei völlig unterschiedliche Leistungsniveaus, Konzepte und auch Preisklassen. Der Vergleich wäre in etwa so, als würdest du im Autohaus nach einer A-Klasse fragen – aber gleichzeitig auch die C- oder E-Klasse in Betracht ziehen. 😉

In Foren oder sozialen Medien ist es oft so, dass sich ein kleiner Teil der Kundschaft sehr intensiv mit einem Thema beschäftigt – und meist werden dabei eher die negativen Erfahrungen geteilt. Die vielen positiven Geschichten bleiben im Hintergrund.

Unsere Zylinder sind, was Material und Verarbeitung betrifft, absolut marktgerecht – und im Hinblick auf das Preis-Leistungs-Verhältnis sogar sehr gut. Wenn dennoch bei jemandem Probleme wie wiederholte Klemmer auftreten, obwohl gute Kolben verwendet werden, liegt die Ursache in aller Regel nicht am Zylinder selbst. Die Buchse besteht aus dem Material, das in der Branche seit jeher Standard ist.

Worauf ich hinaus möchte: Es gibt eine große Zahl zufriedener Kunden, die ihre Zylinder über hunderte Betriebsstunden hinweg auf der Rennstrecke oder über tausende Kilometer im Urlaub – etwa in Sizilien – fahren, ohne jemals ein Problem zu haben. Diese Stimmen erscheinen aber meist nicht im Forum, weil zufriedene Nutzer selten Anlass haben, sich öffentlich zu äußern.

Wenn man genau hinschaut, waren es bei Sachsenmoped-Themen fast immer dieselben wenigen Personen, die ihre Kritik lautstark geäußert haben, um dann letztlich bei anderen Marken zuzuschlagen. Auch das gehört zum Markt.

Die nächste Generation wird vermutlich noch bewusster unterscheiden lernen, welchen Stellenwert man den sozialen Medien in solchen Fragen beimisst. Am Ende gilt leider oft: Das Geld bestimmt die Meinung.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der eigenen Suche nach Wahrheit und Erfahrung ;)

• Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich bin schon erstaunt/ erfreut was es so an Basiszylindern gibt. Vor 20-15 Jahren hab ich sowas auch noch selber bearbeitet aber wenn ich jetzt erstmal >150€ an Fräsern usw. ausgeben soll, will ich vorab schauen ob das für 10-12ps lohnt oder was fertiges vielleicht mehr Sinn macht.

Aber der Spaß liegt auch irgendwo an der Sache. 😉

• @SaMo eigentlich geht Ihr nicht auf die Fragen der Foristi ein. Gerade für jemanden der Zylinder empfehlen können will, ist es schwierig mit diesen *Nichtargumemten* zu überzeugen, da ist die Empfehlung für den LT dann sicherer.

---->bitte HIER klicken <----

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!